Fehler Kollissionserkennungssystem und ACC ohne ersichtlichen Grund. Nicht reproduzierbar.

• Ich habe ein Problem mit meinem ca. 6 Wochen alten Corsa F, 1.2 Turbo, 74 kW (100PS), S/S, 8-Stufen-Automatik, Tech-Paket GS, Infotainment-Paket, Komfort-Paket GS.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wird ein Fehler des Kollisionswarnsystems und der ACC gemeldet und der rote Schraubenschlüssel leuchtet auf. Der Fehler tritt in den verschiedensten Fahrsituationen auf. Landstraße, Autobahn, Innerorts, an der Ampel stehend, mit und ohne vorausfahrende Fahrzeuge. Eine Regelmäßigkeit ist nicht festzustellen. Manchmal kommt der Fehler auf längeren Fahrten von mehreren hundert Kilometern gar nicht. Dann mal auf der Kurzstrecke oder an einer Ampel stehend. Eine Abhängigkeit zu den Umgebungs- oder Wetterbedingungen und der gefahrenen Geschwindigkeit ist auch nicht zu erkennen. Beim Neustart verschwindet die Fehlermeldung, nachdem das System hochgelaufen ist, wieder.

Ein Termin in der Werkstatt ist vereinbart. Vielleicht hat jemand einen Tipp, den ich an die Werkstatt weitergeben kann? Ich weiß nicht, ob der Fehler im Fehlerspeicher eingetragen wird.

Bis auf diesen nervigen Fehler bin ich hochzufrieden mit dem Auto. Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Liebe Corsa-Freunde, leider hat niemand auf das Thema reagiert. Trotzdem möchte ich euch mitteilen, was in der Werkstatt gemacht wurde.

Die erste Diagnose brachte einen Fehler des Lenkwinkelsensors zu Tage. Dieser wurde neu angelernt. Beim Corsa F ist das allerdings kein Bauteil das an der Lenksäule hängt. Der Lenkwinkel wird über die Multifunktionskamera in der Frontscheibe ermittelt. Der Fehler trat aber wieder auf.

Bei der zweiten Diagnose dann wieder der Lenkwinkelsensor und einige andere, nicht näher bezeichnete Fehlermeldungen. Die Multifunktionskamera wurde neu konfiguriert und initialisiert. Fehler trat wieder auf.

Die Werkstatt hat dann Kontakt mit Opel aufgenommen. Danach wurden sämtliche Steuergeräte neu konfiguriert und initialisiert und der Fehler trat seitdem nicht wieder auf.

• Beim Corsa F ist das allerdings kein Bauteil das an der Lenksäule hängt. Der Lenkwinkel wird über die Multifunktionskamera in der Frontscheibe ermittelt. Der Fehler trat aber wieder auf.

Hä? Wie soll das denn funktionieren. Das heißt auf Schnee rutsche ich gerade aus, lenke nach links und der Lenksensor zeigt, dass ich nicht lenke?

Meinst du den Giersensor, der die Drehung um die Hochachse ermittelt????? Der sitzt aber eigentlich in der Mitte des Fahrzeugs.

Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()

• Der Lenkradwinkelsensor ist im MULTIFUNKTIONS-STEUERBLOCK verbaut (der Block wo auch die Blinkerschalter dran sind)

Sicherheitshalber nochmal in der Dokumentation nachgeschaut:

Information LenkradwinkelSender: CV00 / Empfänger: BSI1

CV00 = MULTIFUNKTIONS-STEUERBLOCK

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

• Der Lenkradwinkelsensor ist im MULTIFUNKTIONS-STEUERBLOCK verbaut (der Block wo auch die Blinkerschalter dran sind)

Sicherheitshalber nochmal in der Dokumentation nachgeschaut:

Information LenkradwinkelSender: CV00 / Empfänger: BSI1

CV00 = MULTIFUNKTIONS-STEUERBLOCK

Ich hab nur das wiedergegeben, was mir der Werkstattmitarbeiter gesagt hat.

Der Fehler ist heute, bei einer längeren Fahrt, wieder aufgetreten. Danach funktionierten auch die vorderen Parksensoren nicht mehr. Keine Reaktion auf Hindernisse vor dem Fahrzeug, obwohl die Fehlermeldung nach Neustart weg war.

• Ich hab nur das wiedergegeben, was mir der Werkstattmitarbeiter gesagt hat.

Nach der Aussage, vielleicht mal nach einer kompetenten Werkstatt umschauen? Nur als Idee.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Nach der Aussage, vielleicht mal nach einer kompetenten Werkstatt umschauen? Nur als Idee.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich halte der Werkstatt zugute, dass ich selbst betriebsblind wurde und mir der Ausfall der frontalen Parksensoren erst jetzt aufgefallen ist. Vielleicht ist ja nur eine fehlerhafte Steckverbindung? Kommt ja leider oft bei Neufahrzeugen vor.

Gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Es gibt bei meinem Corsa keinen verbauten Lenkwinkelsensor, heißt es. Auch in der Reparaturanleitung würde stehen, dass der Lenkwinkel nur über die Kamera ermittelt wird. Ob die Stecker von den PDC-Sensoren überprüft wurden, konnte man mir nicht sagen. Als Nächstes wird ein Ticket beim Opel-Ticket-Center aufgemacht. Dazu muss aber erneut ein Fehlerprotokoll erstellt und übermittelt werden.

Die Zweifel an der Werkstatt sind nachvollziehbar. Andere würden wohl sagen, „Keinen Opel fahren!“. Egal, ich steh zur Marke und bei 25 Leasingfahrzeugen ist es das erste mit solchen Problemen.