Koppelstangen Corsa F

• Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte bezüglich der Koppelstangen an der Vorderachse vom Corsa F?

Also bezüglich der Haltbarkeit?

Ich meine, daß mein Fahrwerk seit ein paar Wochen etwas schwammig wirkt, beim Überfahren von Gullideckeln seitlich versetzt.

Aktuell habe ich knapp über 43.000 km drauf.

An meinem Corsa D waren die ein leidiges Thema, da mußte ich alle 40.000 km die Teile ersetzen lassen.

Gruß

Andreas

• Beim Electric gibt es sogar eine Abhilfe dazu, wenn es bei dir schon immer zu erhöhten Verschleiß kam, dann wird es jetzt nicht besser werden. Ich hatte beim Corsa D & E mit 80 tkm immer noch die ersten Koppelstangen.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Ich habe gerade nochmal nach den Abhilfe geschaut:

vorderer Stabilisator bis Orga-Nummer: 17164

vorderer Achsschenkel mit Kugelgelenk bis Orga-Nummer: 16368

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Bei meinem Corsa F elektrik war im Frühjahr eine Koppelstange ausgeschlagen. Alter 5 Jahre, Laufleistung ca. 20.000 km. Kommentar der Werkstatt: Liegt vermutlich am vergleichsweise hohen Gewicht des Fahrzeugs durch die Batterie.

Jetzt im August muss ich zum TÜV. Bin gespannt was der findet.

• Bei meinem Corsa F elektrik war im Frühjahr eine Koppelstange ausgeschlagen. Alter 5 Jahre, Laufleistung ca. 20.000 km. Kommentar der Werkstatt: Liegt vermutlich am vergleichsweise hohen Gewicht des Fahrzeugs durch die Batterie.

Jetzt im August muss ich zum TÜV. Bin gespannt was der findet.

am Gewicht sollte es bei mir nicht liegen, da ich einen Benziner habe.

• Bei unserem Elektro waren beide vorne bei 50000km hinüber und machten sich durch lautes Klappern auf Unebenheiten bemerkbar

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD