Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meinem Corsa-e Bj 04-2023 mit 11kW Onboard Lader, den ich erst seit kurzem fahre:
hatte es zuerst mit einer EM2Go HOME Wallbox probiert, dort ging das 3-phasige Laden problemlos, allerdings hab ich die Steuerung per Modbus damit nicht zum Laufen bekommen.
Also musste die EM2Go weichen und seit gestern hab ich nun die Go-E Gemini Flex 11kW an der gleichen CEE Dose hängen, mit der die EM2Go funktioniert hat. Fehler am Anschluss kann ich also ausschliessen.
Als Ladekabel verwende ich das Mitgelieferte beim Corsa, in der Go-E App wird es als 32A Typ 2 angezeigt, sollte also für 11KW problemlos geeignet sein.
In der App hab ich alles versucht, von Automatik auf Manuell umgeschaltet, Laeevorgang zig mal neu gestartet und gestoppt, Labekabel ab und wieder dran, aber der Go-E startet immer nur mit einer Phase, der Strom lässt sich dabei in der App regulieren.
Der Anschluss wird als 3 phasig erkannt, die Spannungen aller drei Phasen sind da, aber es wird nur auf einer geladen, anbei mal ein Screenshot:
Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich weiter schauen sollte, also eher Richtung Auto oder Richtung Wallbox/App ?!
Vielen Dank vorab.
Corsa-e mit Go-E wallbox: 3-phasiges Laden geht nicht
-
-
Mach mal ein Screenshot von der Einstellung wie auf meinem Bild. Hast du da unten auch auf 3-phasig gestellt?
-
Selbstverständlich:
-
Ist das Kabel auch ein 3-phasiges 32A Kabel oder ein 1-phasiges?
-
Kleine Ursache, grosse Wirkung, auf die Idee mal die Belegung des mitgelieferten Kabels zu prüfen, bin ich nicht mal im Traum gekommen. Kann es wirklich sein, dass Opel bei einem Modell mit 11kW Onoard Lader ein einphasiges Kabel mitleifert um ein paar EUR für Kupfer zu sparen ? Unglaublich !
-
Gerne!
In der aktuellen Preisliste zur Serienausstattung steht folgendes drinnen: "Mode-3-Ladekabel 22 kW, 3-phasig für 11 kW OBC; Ladekabel 7,4 kW, 1-phasig für 7,4 kW OBC, für öffentliches Laden, 6 Meter Länge"
Es sollte also dem entsprechenden OBC angepasst sein, das war aber glaube ich auch mal anders. Zwischenzeitlich gab es das Typ2 nur gegen Aufpreis. Da würde ich also eher die "Schuld" dem Vorbesitzer geben und nicht Opel, zudem auch die Frage ist, ob das Kabel auch wirklich das ist, dass von Anfang an beim Auto dabei ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer das ja auch getauscht?
-
Stimmt, kann natrülich auch der Vorbesitzer gewesen sein, so oder so, allermal ein Ärgernis.
Ach, und in der App wurde das Kabel als "32A Typ 2" angezeigt, iehe Scrrenshot oben, also ein Fehler in der App, denn einphasig und 32A geht defintiv nicht zusammen. Das war mit ein Grund, warum ich mir das Kabel nicht genau angeschaut hab. -
Doch, 1-phasig und 32A gibt es und deins ist vermutlich auch eins. Das stimmt so in der App. Es sollte nur vielleicht noch zusätzlich angezeigt werden ob 1- oder 3-phasig.
-
7,4kW über eine Phase ? Das ist an normalen Hausanschlüssen hierzulande aber m.W. nicht vorgesehn wegen der Schieflastgrenze von 20A pro Phase. Möglw. nur was für öffentliche Ladesäulen.
-
Korrekt, auch an öffentlichen AC-Ladesäulen ist das eigentlich nicht erlaubt.
Die Anzeige in der App ist aber nicht was Netzseitig möglich ist, sondern für was das Ladekabel ausgelegt ist und somit stimmt die Anzeige "32A Typ2"