3-phasiges Laden nur mit 10A pro Phase möglich

• Hallo allerseits.

Mein erster Post hier im Forum. Meine Frau hat sich im August einen Corsa Electric YES geholt, der auch mit 11kW laden sollte. Auch unserer läd an AC nur mit 7kW. Das ist uns erst jetzt aufgefallen, wir haben bisher mit China-Ladeziegel und 3kW an der Schukodose geladen. Erst seit Dezember läuft die Wallbox.

Wir waren beim Händler und haben reklamiert. Für den war das Problem natürlich völlig unbekannt, angeblich noch nie davon gehört. Aber nach zwei Tagen in der Werkstatt wurde das Verhalten bestätigt. Erst sollte der OBC umkodiert werden, aber jetzt warten wir darauf, einen neuen zu bekommen. Mal sehen, wie lange das dauert.

Übrigens war schon bei Auslieferung gleich auf der Fahrt nach Hause die Klimaanlage kaputt. Das nötige Ersatzteil hat der Händler nur bei Peugeot bekommen, war bei Opel nicht verfügbar.

Grüße!

• Ist ein VMAX 1-phasig.

Bei dir ist seit 2023(!) ein Sicherheitsrückruf wegen dem AC Kompressor bzw. ECU Software offen ... =O

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Kleines Update meinerseits. Der Corsa war jetzt eine Nacht in der Werkstatt. Sie bestätigen jetzt auch, dass er langsamer lädt als er soll.

Es gibt wohl mittlerweile ein Technical Service Bulletin von Opel. Das Ersatzteil ist jedenfalls bestellt, und sie rufen mich an, sobald es da ist.

• TSB D1BW016UQ0 vom 09.12.2025

Fahrzeuge CORSA (P2JO) UND ELEKTROMOTOR STEP2 115KW BATTERIE M UND ELEKTROFAHRZEUG UND INTEGRIERTES LADEGERÄT DOPPELLEISTUNG VMAX BIS ORGA-NR. 17949

KUNDENBEANSTANDUNG Langsames Laden der Antriebsbatterie im Modus 3

URSACHE Einheit Bordladegerät / Gleichspannungswandler

KUNDENDIENSTEINGRIFF Austausch der Einheit Bordladegerät/Gleichspannungswandler

SERIENLÖSUNG Ab Organummer 17850: Entwicklung der Software der Einheit Bordladegerät/Gleichspannungswandler.

Danach wird noch die Software drauf geladen und ein Power Latch für eine Stunde gemacht

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Ist ein VMAX 1-phasig.

Bei dir ist seit 2023(!) ein Sicherheitsrückruf wegen dem AC Kompressor bzw. ECU Software offen ... =O

Hab das Auto letzte Woche erst gebraucht gekauft von nem Rentner. Ist erst 33000 gelaufen. Ich frag mal bei meiner Opel Werkstatt nach. Danke für die schnelle Antwort ;)

• Dann schau mal in das Serviceheft, dann weißt du gleich, bei welchem Händler du keine Inspektion machen solltest. Nur so nebenbei. ;)

• Ich lade mit diesem Ladegerät "https://depow.de/products/de-mobile-ladestation-11kw-v2" und komme auf 6,8KW von den angegebenen 11KW. Das Gerät zeigt an das er mit 10A lädt auf 230V 3 Phasen. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein wenn der Corsa ein VMAX 1 Phasen Lader hat oder sehe ich das Falsch?