Corsa F Benzin vs. Elektro

• Hallo in die Runde,

da ich neu hier bin, gleich zum Thema!

Unser Corsa D 1.2 82 PS wird uns wahrscheinlich TÜV-bedingt im Sommer verlassen. es steht eine Neuanschaffung ins Haus. Dazu brauche ich einige Tipps! Die Eckdaten meinerseits lauten: genutzt grundsätzlich als Zweitwagen durch meine Frau zur Arbeit, tgl. 2x15 km in einer bergigen Region (Landstraße), jährlich ca. 7000 km. Beim Check im Netz ist mir bei den jungen Gebrauchten 3-4 Jahre alt, 30.000 km Laufleistung der recht geringe Preisunterschied zwischen Benzin und Elektro aufgefallen. Da ein Laden zuhause mittels Starkstrom bzw. auch Wallbox kein Problem darstellt, bin ich gerade am Überlegen. Wichtig wäre für mich zu wissen, welche reale Reichweite hat der Stromer im Sommer und Winter bei relaxter Fahrweise, welches Modell ist da besser (136 vs. 156 PS)? Welche Werkstattkosten habe ich bei einem Elektro gegenüber dem Benziner?

Danke vorab für alle Zuschriften!

Andrè

• Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten den E-Corsa zugelagt und bin recht zufrieden. Im wesentlichen fahren wir Fahrtstrecken von so 4km in der Stadt. Immer Ökomodus und hin und wieder Rekuperation. Im September hatten wir Reichweiten von 350km. In den letzten Wochen habe ich mich dann doch erschreckt, wie die Reichweite zusammenschrumpfte. Bei unter Null Grad blieben mal gerade ca. 150km über. Bei reinem Stadtverkehr, meist um die Null Grad und darunter, Fahrtstrecke sehr selten über 4km.

Allerdings haben wir gerade eine Landstraßentour gemacht, Hin 130km (von 78% auf 26%) und zurück 85km. Temperatur -4° C . Da war dann die errechnete Reichweite bei ca. 250km.Fazit für mich: Im Stadtverkehr geht wohl sehr viel Energie ins Aufwärmen. Daher die kurzen Reichweiten. Für uns weiter kein Problem, da wir am Haus aufladen können.

Falls jemand andere Erfahrungen oder andere Erklärungen hat, bin ich sehr interessiert.

Gruß Hans

• Hallöchen dir,

ich habe mir den Benziner Corsa F 101 Ps gekauft bin soweit auch zufrieden. Zu beachten wäre hier der Zahnriemen im Öl..

Habe den Corsa f sei 2025 August geholt. Im April 2026 muss ich zur ersten Durchsicht öl wechsel Fliterwechsel mehr sollte nicht anstehen.

Ich bin noch am ermitteln der Kosten.

Opel corsa F

1,2 Benziner (101 PS 74 KW,1199 ccm Baujahr 2025

Zustand neu

Km 12 Km

HSN: 2525 TSN: AAP

• Hallo und schönen Guten Tag :) ,

Leider kann ich dir zu den kosten ebenfalls noch nichts genaues sagen, da ich meinen Corsa-e erst seit gut einem Monat habe.

Was ich allerdings bestätigen kann, dass Stadtfahrten sehr viel Energie benötigen. Da geht bei kalten Temperaturen doch einiges an Leistung in das heizen und das merkt man deutlich.

Kurze Eckdaten zu meinem Corsa: Es ist die 136PS Variante mit 50kWh Akku.

Auf der Strecke zur Arbeit, eine Tour beinhaltet 47km und ist ebenfalls recht bergig, ist der Verbrauch wirklich moderat. Da ich derzeit morgens nur mit ca. 80kmh fahre aufgrund der ganzen Wildunfälle bei uns im Norden, schaffe ich es max. 25% zu benötigen.

Zum heizen des Innenraums habe ich hier die Sitzheizung eingeschaltet und die Klimaanlage ist eingeschaltet, hier habe ich eine Temperatur von 24°C eingestellt.

Bei den angesprochenen kurzen Fahrten in die Stadt, benötigt er bei gut 5km fahrt, ca. 20%. Allerdings waren nun auch ständig Temperaturen von unter 0°C, der Winter ist somit auch ein echter härtetest, was meine noch existierende Reichweitenangst anbelangt, denn es ist eben auch mein erstes E-Auto :D

Was ich allerdings zu gute halten kann, sind die kosten für das Laden. Da ich derzeit krankheitsbedingt nicht auf der Arbeit laden kann und auch keine Wallbox mein eigen nennen kann, komme ich derzeit auf Ladekosten von 35€. Was mich als Laternenparkerin, doch positiv gestimmt hat.

Umgestiegen bin ich letztes Jahr übrigens von einem Corsa F Benziner mit 75PS (55kW), habe diesen allerdings knapp vor dem ersten Service abgegeben.

Was beim E-Corsa auf jeden Fall beachtet werden sollte, ist der OnBoard Charger (OBC), es gibt hier 2 Varianten, einmal den 1-phasigen Anschluss, der wohl soweit keine Probleme macht, aber man kann halt nur mit ca. 3,7kW laden (AC). Bei dem 3-phasige OBC allerdings, kann es bei einer der beiden zur Verfügung stehenden Varianten zu Ausfällen kommen. Daher sollte hier darauf geachtet werden, dass der VMAX OBC verbaut ist.

Da bei euch wohl eine Wallbox vorhanden sein wird, ist dies ggf. nicht sooo wichtig, da eine heimische 22kW Box zu beantragen wohl doch einiges an Aufwand nach sich zieht, werdet Ihr vermutlich nur eine 11kW Wallbox haben, da ist es auch okay, nur den 1-phasigen Lader zu haben.

Morgen habe ich meine erste längere Tour mit dem kleinen E-Corsa vor mir, da gehts nach Hamburg und das ist doch eine weile weg von uns. Ich kann dann gerne berichten, wie es so geklappt hat.

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

Einmal editiert, zuletzt von Frl.Weihnacht ()

• Was ich allerdings bestätigen kann, dass Stadtfahrten sehr viel Energie benötigen. Da geht bei kalten Temperaturen doch einiges an Leistung in das heizen und das merkt man deutlich.

Das heizen kostet ordentlich Energie - im Gegensatz zum Verbrenner wird nur auf Anforderung geheizt, der Verbrenner heizt immer, ggf halt die Umgebung. Meiner Erinnerung nach entspräche eine 50kWh-Batterie etwa einem Benzintank mit 6l

Und gerade bei (extremer) Kälte, ist die Reichweitenanzeige sehr vorsichtig.

Was beim E-Corsa auf jeden Fall beachtet werden sollte, ist der OnBoard Charger (OBC), es gibt hier 2 Varianten, einmal den 1-phasigen Anschluss, der wohl soweit keine Probleme macht, aber man kann halt nur mit ca. 3,7kW laden (AC).

Sowohl der einphasige als auch der dreiphasige können einphasig mit 32A also 7,4kW laden. Das muß die Ladestation natürlich können/erlauben. 22kW dreiphasig wären 7,4kW pro Phase, die Station kann aber wegen Schieflastbegrenzung auch auf die 20A, also 4,2kW begrenzt sein. An einer 11kW-Ladestation/Wallbox sinds logischerweise einphasig 3,6kW

Die Eckdaten meinerseits lauten: genutzt grundsätzlich als Zweitwagen durch meine Frau zur Arbeit, tgl. 2x15 km in einer bergigen Region (Landstraße), jährlich ca. 7000 km. Beim Check im Netz ist mir bei den jungen Gebrauchten 3-4 Jahre alt, 30.000 km Laufleistung der recht geringe Preisunterschied zwischen Benzin und Elektro aufgefallen. Da ein Laden zuhause mittels Starkstrom bzw. auch Wallbox kein Problem darstellt, bin ich gerade am Überlegen.

Das sind die Argumente pro Elektro. Fehlt nur noch die Photovoltaikanlage.

In unserem Fall war der Corsa dann sehr schnell das Hauptfahrzeug, und der B-Zafira kommt nur noch zum Zuge, wenn viel Gepäck und/oder viele Personen zu bewältigen sind - oder grad wer anders mit dem Corsa unterwegs ist.

Gibt's auch irgendwas zum Thema Werkstatt und Kosten im Vergleich zum Benziner?

Inspektionsintervalle alle 2 Jahre (bzw 25000km, aber da seid Ihr ja drunter), da sie sich analog zum Verbrenner den Ölwechsel nicht vergolden lassen können, ists ggf an anderen Stellen teurer. Luftfilter/Pollenfilter bei jeder Inspektion, etwa 250€ hier (aber das kommt auf Deine Werkstatt an).

• Danke für die Info. Gibt's auch irgendwas zum Thema Werkstatt und Kosten im Vergleich zum Benziner?

Bei uns hat der vorletzte Kundendienst mit Bremsflüssigkeitswechsel 436€, der letzte ohne Sonderarbeiten 237€ gekostet.

Die Arbeiten sind beim Elektro zwar sehr wenig, aber dafür nimmt der FOH dann 225€ für die Werkstattstunde. Somit kostet dann einmal für 1h drüberschauen eben auch über 200€.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Servus zu den Kosten der Inspektion kann ich wenig beitragen, für Strom ca. 30ct daheim an der Wallbox. Hab den 136 PS mit 50kw als Leasingfahrzeug. Hier am Odenwald fahr ich öfters ma bergige Touren von über 100km. Selbst im gelegentlichen Sportmodus sind 200km drin im Winter da er bergab immer wieder aufläd und ma nicht permanent Vollstrom geben kann. Reichweite kostet eher Autobahn oder Kurzstrecke. Ab 120km/h zieht er ordentlich am Akku. Im Sommer komm ich ca. 280-300km ohne Autobahn, im Winter noch nicht ausgereizt. Der 156PS hat eine leicht bessere Akkusteuerung und 51KW Kapazität, dadurch auch leicht bessere Reichweite. Limitierend für wirklich flotte Fahrweise ist leider das französische Fahrwerk. Das ist nicht auf die 1,5t des Elektro angepasst nach meinem Empfinden und bei engen Kurven untersteuert es. Trotzdem fahr ich den Corsa im Alltag oft lieber als unseren Leon, Benziner mit 150ps, da er einfach das angenehmere Fahrgefühl vermittelt im Vergleich zum Verbrenner. Evtl. hat der GS ein besseres Fahrwerk vll. sieht er aber auch nur optisch besser aus.