Ich hatte von 2021-2024 einen Corsa-e im Leasing, bin in der Zeit 90.000 km gefahren. Die Inspektionskosten waren immer zwischen 30€ und 90€, i.d.R. wurde nur der Innenraumfilter getauscht und Wischwasser nachgefüllt. Bremsen waren angeblich runter, als das Leasing zuende war und ich nicht weiterleasen wollte. Gefahren bin ich täglich, sommers wie winters, 100 km Pendelstrecke zur Arbeit. Keinerlei Probleme.
Im Anschluss habe ich im Januar 2024 einen gebrauchten Corsa-e gekauft, der zu dem Zeitpunkt 36.000 km runter hatte. Inzwischen ist auch dieser bei 90.000 km, hat vor zwei Wochen TÜV bekommen und es gab keine Werkstattkosten in der Zeit. Den Innenraumfilter habe ich selber gewechselt, die Bremsen sind noch i.O. (vermutlich waren sie das auch beim Leasing-Auto, aber die Diskussion mit dem Händler habe ich mir gespart...).
Geladen wird er zuhause über eine Wallbox und ich bin rundum zufrieden. Wir haben noch einen Fiat Talento als Diesel, der macht deutlich mehr Kosten (logisch...) und ich erinnere mich an meinen Ford Focus, den ich zuvor gefahren bin, der ebenfalls deutlich höhere Werkstattkosten erzeugt hat.
Corsa F Benzin vs. Elektro
-
-
Das macht echt Spaß diese ganzen Antworten zu lesen, bringt mich definitiv weiter! Eine Frage fällt mir noch ein:
Kann mir jemand mal `nen Rat geben bzgl. der Art und Weise des Ladens! Und Zwar genauer der Unterschied zwischen dem Laden per Wallbox vs. Laden über die Starkstromsteckdose via entsprechendem Ladekabel? ich habe nämlich eine bis dato ungenutzte Starkstromdose und könnte mir da ja die Wallbox ersparen?!
-
Damit meinst Du so'ne rote Dreiphasensteckdose mit 3x16A oder 3x32A?
Direkt daran kannst Du nicht aufladen, aber jetzt kommts darauf an, was dem Fahrzeug als "Notladegerät" beiliegt.
Bei denen mit einphasigem OBC liegt normalerweise ein einphasiger Notladeziegel (quasi Steckernetzteil) bei. 1x8Ax230V=1,8kW. (den habe eich drei Jahre lang an ner normalen Steckdose genutzt.
Den Fahrzeugen mit dreiphasigem OBC lag früher zumindest immer ein für Opel gebrandeter Juicebooster (2?) bei, und für den gibt's diverse Stecker auf der Eingangsseite. U.a. Schukodose und die roten und blauen CEE-Dosen.
-
Alles anzeigen
Damit meinst Du so'ne rote Dreiphasensteckdose mit 3x16A oder 3x32A?
Direkt daran kannst Du nicht aufladen, aber jetzt kommts darauf an, was dem Fahrzeug als "Notladegerät" beiliegt.
Bei denen mit einphasigem OBC liegt normalerweise ein einphasiger Notladeziegel (quasi Steckernetzteil) bei. 1x8Ax230V=1,8kW. (den habe eich drei Jahre lang an ner normalen Steckdose genutzt.
Den Fahrzeugen mit dreiphasigem OBC lag früher zumindest immer ein für Opel gebrandeter Juicebooster (2?) bei, und für den gibt's diverse Stecker auf der Eingangsseite. U.a. Schukodose und die roten und blauen CEE-Dosen.
Ich habe ein Fahrzeug mit 3-phasigem Lader und ich habe keinen Juice Booster bekommen.
Dafür habe ich den Notladeziegel für die Steckdose bekommen.
Ist vermutlich zu teuer geworden.
Oder er war nicht dabei, weil meiner als Gebrauchtwagen gilt.
-
Der Juice hat immer schon Aufpreis gekostet, bei uns 790€. Der war nie einfach so "dabei"!
-
Danke, hier mal einige Daten von so einem Teil:Typ 2 Ladekabel 11kW, EV Ladegerät Dreiphasig CEE 16A | 5M Mobile Wallbox Ladestation Einstellbarer Strom und Einstellung Startzeit für Allen Elektrofahrzeugen EV PHEV IEC 62196-2 Stecke
Angeblich lädt es mit bis zu 11 kW, mobile Wallbox.
Vielleicht kann jemand damit was anfangen? Kosten bis zu 500€, findet man z.B. bei Amazon.
-
Ok, dann kommts halt darauf an ob beim bestellen das Kreuz gemacht wurde.
(Und ob der halt mitübergeben wird/wurde)
-
Die Wallbox lädt halt max. so schnell, wie die Stromquelle her gibt oder eingestellt ist.
An der Schuko deutlich langsamer als an einer blauen oder roten Dose.
Wenn die rote Dose schon liegt, kannst du so eine "Wallbox" nutzen, musst dann nur gucken ob und was du an Funktionen brauchst (die meisten von Amazon von den NoNames sind alle identisch, nur anders gelabelt, da lohnt es sich nicht eine zu nehmen die 400€ anstatt 170€ kostet). In meiner Garage habe ich die Go-e Flex Gemini 2.0 mit eSim, da ich sonst nicht den Verbrauch tracken kann. Die Go-e's lassen sich auch in die PV einbinden.
Zum Thema Werkstattkosten:
Kann man schwer vergleichen, da regional sehr unterschiedlich. Mein Händler ist sehr günstig, der nimmt unter 100€ die Stunde, andere sind da schon bei über 200€.
Beim Thema Kulanz wegen OBC-Problemen und Akku-Garantie, lohnt es sich die Inspektionsintervalle einzuhalten.
Ansonsten machte mir der kleine e-Corsa sehr viel Spaß, leider hat mein FOH den Wagen sehr schnell verkauft und somit steht er nicht mehr als Werkstattersatzwagen zur Verfügung.