Corsa F Benzin vs. Elektro

• Ich gehe davon aus, dass der Stromer auf der Landstraße im Verbrauch noch etwas darunter bleibt.

Ich habe das die ersten drei Jahre lang akribisch dokumentiert, also jede kWh, die durch irgendeine Steckdose, Wallbox, Ladestation geflossen ist. Die 18kWh/100km treffen bei mir ziemlich genau. Also inklusive der Ladeverluste (war anfangs halt der 1,8kW Ladeziegel, später die 11kW WB auf einer Phase), und im Winter immer wenn nötig die Standheizung zum abtauen (der Corsa hat noch keinen Eiskratzer gesehen).

Klar geht das in der Übergangszeit (ohne Klimaanlage/Heizung) im Stadtverkehr durchaus auf 9kWh runter, und im tiefkalten Winter auf der AB auch auf +25kWh rauf, aber im Jahresdurchschnitt passen die 18kWh bzw man schlägt einfach 20% auf die Anzeige des Touren-Kilometerzählers drauf... (der leider alle 9999km steckenbleibt...)

• Wie gesagt, Stadtautobahn bei mildem Wetter, da ist auch ne einstelligen Zahl drin, aber der Mittelwert über mehrere Jahre geht halt je nach Fahrprofil mehr oder weniger gegen 18kWh.

Klingt sehr realistisch, würde auch auch mit den ersten Erfahrungen und Hoffnungen decken. Im Winter bei -10 Grad auf Normal waren es bis zu 23kWh/100km (mit Laderverlusten). Bei Eco knapp über 21kWh.

Wenn es bei wärmeren Tagen dann auch mal gut unter die 15 geht, dann sollte sich das Recht gut ausgleichen übers Jahr. Also darf man der WLTP-Angabe recht gut glauben, wenn man nicht zu sportlich unterwegs ist.

• Kurz um, desto kühler es draußen ist, desto höher der Unterschied. ECO reduziert sowohl die Leistung des Antriebs (Drehmoment und PS), als auch die Klimatisierung).

Die Antriebsdrosselung ist der kleinere Anteil. Die Pedalwege werden etwas länger und die Beschleunigung ist weniger ausgeprägt.

Als es hier richtig kalt war, waren da schon Unterschiede von 2kWh ersichtlich. Bei wärmeren Temperaturen wird es weniger. Merklich am meisten bei Kurzstrecke, wenn das Auto quasi immer geheizt werden würde im Normalmodus.

Langzeitaussagen kann ich leider noch nicht treffen.

• Was Gintarukas sagt, kann ich so bestätigen.

Ich habe auf meiner Strecke zur Arbeit, die leicht Hügelig und auch Kurvenreich ist, bei -6°C ca. 23-25% Akkuladung verbraucht, dies war im Modus Normal.

Bei den Versuchen im Eco-Modus bei ungefähr der gleichen Temperatur, kam ich auf 17-20% Verbrauch.

Durchschnittliche Geschwindigkeit, lag bei 56km/h, und der Verbrauch im Eco-Modus bei ca. 17-20kWh.

Eingeschaltet waren hier, die Sitzheizung und 24°C für den Innenraum, mit aktiver Klimaanlage.

Die eingestellte Temperatur und auch die Sitzheizung habe ich quasi immer so gelassen.

Allerdings stieg der Verbrauch im Normal-Modus dann auf 19-24kWh an.

Ich habe die Strecke auch mal durchweg im Sportmodus, gefahren. Allerdings hatte ich da das Gefühl, dass es keinen so signifikanten Unterschied gemacht hatte.

Allerdings war die Strecke halt auch nur Landstraße, wo generell viel Verkehr ist.

Und da ich nicht schneller Fahre als 110km/h auch keine groben Ausreißer nach oben.

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Ich habe die Strecke auch mal durchweg im Sportmodus, gefahren. Allerdings hatte ich da das Gefühl, dass es keinen so signifikanten Unterschied gemacht hatte.

is ja auch logisch, der Sportmodus verändert nur die Pedalkennlinie und gibt dann ganz oben mehr Leistung frei. Solange der Leistungsbalken grün bleibt, merkst du da am Verbrauch natürlich nichts.

10kW Leistungsbedarf sind auch im Sportmodus 10kW ;)

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Moin Moin, der Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrprofil und der Temperatur. Zwischen Eco und Normal sind die Unterschiede nahezu zu null, wenn man die gleiche Temperatur innen haben möchte. In meinem Profil siehst du, welche Verbräuche Anliegen im Flachland und dauerhaft auf Normal mit 19°C Klima, zu Fahrbeginn mit Popo Toaster, realistisch möglich ist. Klar spielt das Fussgefühl auch eine Rolle. Was, nicht nur bei mir im Corsa, auffällt ist der deutlich erhöhte Verbrauch bei Regenwetter. Das kann schon mal 1,5 - 2 kWh ausmachen.

Zum Laden DC, meist am Supercharger, m Sommer um die 80 kW im Schnitt und im Winter unterirdische 42 kW.

Probleme vom Platz hinten mit Sitzschale kann ich bestätigen (ich bin/war 1,78m).

Zum Pendeln aber ideal, auch bei Strecken über 500km. Zumindest im Sommer.

MG5 Luxury LR in EZ: 12/22

Kauf: 03/24 mit Kilometerstand: 10

Opel Corsa Ultimate EZ: 07/23

Kauf: 02/25 mit Kilometerstand: 22917

Spritmonitor: MG5   Opel Corsa