Corsa F Benzin vs. Elektro

• Zwischen Eco und Normal sind die Unterschiede nahezu zu null, wenn man die gleiche Temperatur innen haben möchte.

Im Eco heizt er gar nicht. Und ohne Heizung bekommst Du zumindest beim vor-Facelift die Frontscheibe im Winter/bei Nässe nicht dauerhaft freigehalten.

Der Verbrauch wird im wesentlichen durch die Geschwindigkeit (Verbrauch ist direkt proportional zum Quatrat der Geschwindigkeit) und die Heizleistung (zB Vorklimatisierung) bestimmt.

Eine sportliche Fahrweise erhöht auch den Verbrauch. Der Support meinte mal zu mir, daß die Rekuperation etwa 80% zurückgewinnt.

• Im Eco heizt er gar nicht.

D.h. ich bilde mir die warme Luft ein, die bei uns in Eco aus den Düsen kommt? Again what learned…

• D.h. ich bilde mir die warme Luft ein, die bei uns in Eco aus den Düsen kommt? Again what learned…

Bei mir kommt im Eco auch nur kalte Luft, hab ich gestern aufgrund eurer geteilten Erfahrung getestet. Daher wohl auch der geringere Verbrauch.

BJ 2021/07 Ultimate

Seit 2025/07: Corsa-e F Ultimate BJ 21/07, Chili rot

Einmal editiert, zuletzt von Trafologe () aus folgendem Grund: Upsi, da hatte ich mich morgens vertan

• Nein, im Eco ist die Leistung nur gedrosselt, nicht gestoppt. Sowohl der PTC als auch eine ggfs. vorhandene WP laufen trotzdem weiter.

Es kann natürlich sein, das bei euch alles in den Akku fliesst - je nach Temperatur des Akkus. Denn das Heiz-System, als auch das Kühl-System sind mit dem Innraum gekoppelt. Und wenn ihr entsprechend kurz fahrt, kommt halt tatsächlich keine Wärme aus den Düsen. Ist der Akku aber relativ temperiert (wir haben einen Garagenwagen), oder man fährt länger, wird es warm.

• Bei meinem wurde im Eco-Modus nur noch in Intervallen geheizt.

Das hört man auch an der Lüftung.

Es wird halt versucht eine Grundwärme anhand der eingestellten Temperatur zu halten/erreichen.

Warm wird er dadurch nicht wirklich.

Daher nutzen ja zum Ausgleich viele die Lenkradheizung (wenn vorhanden), und die Sitzheizung.

Was ja sparsamer sein soll.

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Ich habe WP und eine Strecke von etwa 25km und 22 Minuten. Das Auto war merklich kälter als an den Tagen vorher, trotz Garage und wärmerer Außentemperatur.

Auf die Intervalle werde ich nächstes Mal achten, das hat die Musik etwas kaschiert ^^

Seit 2025/07: Corsa-e F Ultimate BJ 21/07, Chili rot

• Das Auto war merklich kälter als an den Tagen vorher

Das kann ich mir durchaus vorstellen. „Heizleistung reduziert“ heisst halt auch, das die eingestellte Temperatur u.U. nicht gehalten werden kann. Wir spüren das deutlich, wenn wir 250 Höhenmeter mit starken Temperaturschwankungen überwinden (im Winter hier nicht unüblich). Dafür gibt es die Zuheizer (Popo-Heizung, Lenkrad-Heizung), um das zu kompensieren.

Wie gesagt, Eco ist nicht dafür gedacht, den Innenraum ausreichend zu heizen. Das Komfort-Level wird reduziert, um Energie zu sparen. Frostbeulen sollten das halt meiden. Für Kaltblüter und Energiesparer wie mich der ideale Modus.

• Ich habe WP und eine Strecke von etwa 25km und 22 Minuten. Das Auto war merklich kälter als an den Tagen vorher, trotz Garage und wärmerer Außentemperatur.

Gleiches Profil, und nachdem Eis und Schnee durch Vorklimatisierung abgetaut ist, ist das Fahrzeug ja erstmal warm (gilt das auch für den Akku, ich dachte der wird nur passiv beheizt, wenn das Kühlwasser wärmer wird), und die Frontscheibe frei.

Wenn ich dann aber im Eco losfahre, fängt die Scheibe bei -10..-5°C Außentemperatur an von außen zu vereisen, und von innen zu beschlagen (der Innenspiegel beschlägt dann ebenso).

Heizung steht auf 20°C, Lüfter auf 3, A/C ist an. Und Luftstrom halt auf Frontscheibe, klar.

Fahrmodus auf Nirmal, und die Scheibe ist frei.

• Hallo, mich erstaunen die genannten Verbräuche. Da kann ich nur von träumen. Meine Verbräuche (lückenlos dokumentiert) am Anfang (Übernahme neues Fahrzeug im Sep. 2025) um die 17- 20 kWh/100km. Dann starker Anstieg der Verbräuche auf ca. 30-fast 50 kWh/100km. Reklamation und Reparatur im Januar2026. Es gab wohl ein Sensorproblem am Auto, das Anfang Februar auf Garantie behoben wurde. Danach stabiler Verbrauch von ca. 28kWh/100km.

Das Fahrprofil ist immer gleich:

Stadtverkehr, ca. 4km pro Strecke, immer im Ökomodus, bei Minusgraden mit Sitzheizung, das Auto steht im Carport, muss also aufgeheizt werden. Geladen wird (noch) mit dem schwarzen Brikett und 220V.

Ist dieser Verbrauch noch okay?

Gruß aus Kiel