Im Stadtverkehr, gerade im Winter ist der Verbrauch schon hoch, 28kwh/100 scheint mir aber auch etwas viel. Ich lieg bei 23. Die Vorheizung zieht allerdings auch ca. 10-20km Reichweite aus dem Akku wenn sie volle 45 min läuft. Mein Corsa lief anfangs nur im Eco Modus nachdem ein Software Update schief lief. 4 Wochen ohne Heizung bei einstelligen Temperaturen war kein Spaß. Seitdem nur noch Normal oder Sportmodus ![]()
Corsa F Benzin vs. Elektro
-
-
Bei 4 km Strecke hat man mit jedem Auto über 30 kWh/100 km.
Bei meinem Astra sind es zwischen 35-40 kWh und beim normalen Verbrenner waren es über 12l / 100 km.
-
Ja, sehr kurze Strecken sind bei jedem Auto sowas von ineffektiv...was da erst einmal an Energie rein muss, damit alles halbwegs normal läuft...wenn ich nur das kurze Fahren anschauen, dann sind Verbräuche von 25kWh/100km (+/-) bei Strecken kleiner 10km durchaus üblich. Macht zumindest unserer auch. Mit dann vorhandener Grundwärme wird's rund 20% weniger.
Das schöne ist, dass es elektrisch zumindest verkraftbar ist, wenn man Zuhause laden kann. Dann biste mit ca. 10€ (Elektro) unterwegs auf 100km statt der 20€ im Benziner.
Warte die warmen Temperaturen ab, wenn der Akku selber schon bei 15 Grad plus ist...dann wird der Abstand noch wesentlich größer.
-
Beim Vorheizen über die Wallbox ist das Auto schonmal warm was den direkten Verbrauch übern Akku etwas drückt. Geht jetzt nur um die Verlängerung der Reichweite dadurch, nicht um Kosten sparen.
-
mj1985 Hi, mit einem vergleichbaren Verbrenner (Leistung und Größe, allerdings etwas leichter) hatte ich im Winter 7,5l und im Sommer ca. 6l Verbrauch. Also mit dem E-Auto ca. 60% Mehrverbrauch und beim Verbrenner ca. 25%.
Liegt wahrscheinlich an der Batterieheizung vermute ich? oder liege ich da falsch? Das muss ja vermutlich eine Menge Masse vorgewärmt werden, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich versuche das System zu verstehen. Und da ich mit Hausstrom lade, bin ich trotz des Mehrverbrauches immer noch günstiger als der Benziner.
VG Hans
-
an der Batterieheizung
Konkrete Frage: gibt es beim Corsa überhaupt eine explizite Batterieheizung? (meiner Meinung nach nicht, es gibt einen Kühlkreiskauf, und eine Begrenzung der Leistung (in beide Richtungen (betrifft das auch die Rekuperation)) bei extremen Temperaturen).
und im Sommer ca. 6l Verbrauch
Weil er halt auch im Sommer sinnlos heizt.
6l Benzin wären übrigens etwa 50kWh.
-
Das hat mit der Batterieheizung (die der Corsa sowieso nicht hat bzw. nur eine Kühlung über die WP, wenn vorhanden) gar nichts zu tun.
Die Ursache für den Mehrverbrauch sind bei E und Verbrenner komplett verschieden.
Beim E-Corsa liegt es fast ausschließlich an den Heizbedarf für den Innenraum. Und das schlägt bei dem normalerweise sehr geringen Energieumsatz halt krass zu Buche.
Die Heizung spielt beim Verbrenner dagegen praktisch keine Rolle, da der Heizbedarf eh aus Abfallenergie gedeckt wird. Da ist die Ursache der längere Kaltlauf mit Benzinanfettung.
Nicht vergessen: 7,5l Benzin sind 75kWh/100km, wogegen der E "nur" 25kWh/100km benötigt, trotz Heizung.
-
Beim Vergleich Benzin-/Elektroenergie darf man aber nicht vergessen, das Kraftwerke einen Wirkungsgrad von ca. 40% haben und dann noch die Transformier- und Leitungsverluste hinzukommen. also werden dann aus 28 kWh ca. 77kWh.
Einen Vorteil für die Umwelt hat man also nur in wärmeren Zeiten.
-
Weil das Benzin direkt im Tank erzeugt wird, ohne Mana zu kosten?
Die Photosynthese, auf deren Basis das Öl gebildet wurde ist mit sieben Prozent schon schrecklich ineffizient, alles danach macht es noch schlechter...
-
Beim Vergleich Benzin-/Elektroenergie darf man aber nicht vergessen, das Kraftwerke einen Wirkungsgrad von ca. 40% haben und dann noch die Transformier- und Leitungsverluste hinzukommen. also werden dann aus 28 kWh ca. 77kWh.
Einen Vorteil für die Umwelt hat man also nur in wärmeren Zeiten.
Wenn du auf Seite A den kompletten Herstellungsprozess betrachten möchtest, dann tue es auf Seite B bitte auch.
Dann kommst du zu dem Schluss, dass Autofahren generell bescheiden ist und gibst dein Fahrzeug besser wieder ab.
Ein Benefit für die Umwelt ergibt sich nur aus erneuerbaren Energien plus die Tatsache, dass das Auto so lange wie möglich gefahren wird, also nicht nach 4 Jahren wieder zurückgegeben wird.
Beim E kannst du aber vieles besser machen als mit dem Verbrenner. Die Leute in der Stadt bspw. Werden es einem im Sommer sehr danken, wenn in ein paar Jahren der E-Anteil noch weiter gewachsen ist. Und da gibt es noch mehr Punkte...