Corsa F Benzin vs. Elektro

• Da hast du sicher recht, und deswegen haben wir ja ein E-Auto. Aber man muss immer im Hinterkopf haben, was alles noch so dran hängt am E-Auto oder auch am Verbrenner. Wobei der Verbrenner für mich keine Lösung mehr ist.

Fahrradfahren ist sicher energiesparsamer, aber für manche Dinge brauche ich denn doch ein Auto.

Und Spaß macht es auch noch :) Gruß Hans

• War kein Angriff, lediglich der Hinweis, dass man auf beiden Seiten die gesamte Wertschöpfungskette beachten sollte.

Nix über E-Auto. Hoffe auch meinen verbrnener-Mazda durch den 6e ersetzen zu können, sobald die Software passt. Der Corsa gehört meiner Frau.

• Ich verbrauche offenbar recht wenig: Im Sommer (Michelin-Sommerreifen) bei im Schnitt ca. 50 km/h mit überwiegend Autobahn bei meist ca. 90-100 km/h knapp 13 kWh, im Winter (Bridgestone-Winterreifen) mit Klimaautomatik auf 18°C bei ähnlichen Geschwindigkeiten um die 17 kWh auf 100 Km. Ich nutze nie den Eco-Mode, sondern fahre immer im Standard-Modus.

• Wobei das die Eigenangabe des Fahrzeugs ist, der reine Verbrauch während der Fahrt. Inwiefern Nebenaggregate wie Heizung(en), Klima usw mitberücksichtigt sind, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich. Auch, wenn er von Reader auf standby wechselt?

Bei meinem Nutzungsprofil muß ich ziemlich genau zwanzig Prozent draufaddieren (bzw mit 1,2 multiplizieren) um auf die Werte zu kommen, die tatsächlich durch den Ladeziegel geflossen sind.

Ladeverluste im Ladeziegel, bevor sie das Fahrzeug erreichen, Vorklimatisierung, bevor das Fahrzeug gestartet wird.

Statt 15kWh am Fahrzeugdisplay sinds dann 18kWh über den Zähler. Meine Kosten sind die, die auf dem Zähler stehen (bzw auf dem Einspeisezähler fehlen)

• Da hast du Recht, die Ladeverluste habe ich nicht einberechnet, die erfasse ich aus Bequemlichkeit auch nicht, da ich fast nur zuhause für um die 30 ct./kWh lade. Wobei der Verbrauch auf dem Display schon dem Realverbauch inklusive Heizung etc. entspricht; seit etwa einer Woche ist die Klimaautomatik aus, der Verbrauch von im Schnitt 17,irgendwas auf die oben sichtbaren 14,5kWh runtergegangen.

• Der angezeigte Verbrauch ist inklusive aller Verbraucher. Sieht man schon, wenn man einschaltet und nicht Fahrt....läuft die Klima, dann geht der Verbrauch langsam hoch. Recht flott nach dem Reset vom Zähler.