Hybridsystem defekt

• Huhu,

ich bin gerade eben bei der Arbeit in mein Auto gestiegen und es kam direkt im Display die Meldung "Elektrisches Antriebssystem gestört: Bitte lassen Sie dies in einer Werkstatt reparieren".

In der My Opel App wird mir angezeigt, dass das Hybridsystem defekt sei. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Laut Automechaniker Google Gemini reicht hier vor erst die Batterie abzuklemmen um die Steuergeräte zu resetten.

Wollte dazu gleich auch direkt erstmal bei meinem FOH anrufen, doch hab ich nun nach einer Nachtschicht nicht unbedingt Bock nach Kiel zu fahren.

LG

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Bitte lass die KI Scheiße im Automobilbereich, bisher absolut sinnlos.

Fehler auslesen (lassen) und geführte Fehlersuche betreiben.

Fehlerursache kann unter anderem eine schwächelnde Bordnetzbatterie sein. Am besten den Wagen mal bis 100% laden.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Huhu,

alles gut ich werde da nichts selber machen.

Hatte auch schon mit dem FOH Kontakt und er meinte zu mir, dass ich erstmal weiter mit dem Wagen fahren kann.

Heute wird er vom Autohaus abgeholt und dann wird geschaut, was da los ist.

Er hat ja auch so überhaupt keine Anzeichen, dass ein Fehler vorliegt, außer eben der Hinweis in der App und dem Display.

Bis 100% geladen habe ich Ihn zwischendurch, hat aber keine Veränderung gebracht.

An eine defekte Batterie habe ich auch schon gedacht, da er ja 1 Jahr lang quasi nicht bewegt wurde und nun ist es halt auch so kalt geworden.

Wir warten auf das was da kommen mag.

LG

12/2025 - xxx

• Kurzes Update.

Das Autohaus kann den Fehler ebenfalls nicht identifizieren und müssen nun auf Updates von Stellantis warten.

Man hat zwar schon ein Software Update gemacht und laut App ist der Fehler auch weg, aber laut Aussage des Meisters ist er noch anstehend.

Wenn Sie nichts mehr hören heute, bin ich mal gespannt, denn ich soll den heute wiederbekommen, da das Autohaus kein Leihwagen zur Verfügung hat und ich leider auf ein Auto angewiesen bin.

Ich Frage mich, ob es dadurch irgendwann neue Defekte gibt.

Liebe Grüße

12/2025 - xxx