Motorhauben-Dämpfer einbau

• Hallo,

Ich habe mir Motorhauben-Dämpfer für meinen Corsa besorgt. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen und wollte fragen, ob hier jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. hat und schon eine Lösung dafür gefunden hat.

Es sind zwei Dämpfer, einer links, einer rechts. Der rechte Dämpfer wird unten dort montiert, wo normalerweise die Haltestange für die Motorhaube ist – soweit einfach. Auch wo die Dämpfer an der Motorhaube befestigt werden, ist ersichtlich. Nun habe ich das Problem mit dem linken Dämpfer und der Montage unten. Laut Einbaubild soll ich einen Kugelkopf in ein Loch schrauben. Das Loch ist zwar an der richtigen Stelle, aber es ist kein Gewinde darin, und die Schrauben des Kugelkopfs passen auch nicht durch das Loch, um diesen von hinten mit einer Mutter zu sichern.

Die Frage ist also: Wie befestige ich den linken Dämpfer unten? Ich habe keine Lust, nur für den Dämpfer ein Gewinde hineinzuschneiden.

Ich kann gerne auch noch Bilder nachreichen, wenn das was Hilft.

• Servus Breitmaulfrosch,

stell doch mal einige Bilder hier rein, damit man sehen kann, wo die Teile befestigt werden sollen. Woher hast Du die Motorhauben-Dämpfer? Bin auch auf der Suche nach solchen Teilen für meinen Corsa F, habe aber noch nix gefunden. Ist da eine Anleitung auch mit dabei? Mach da auch mal ein Bild davon.

Servus NSU TT Fahrer

• Hallo NSU TT Fahrer, ich habe mir diese Dämpfer bestellt:

https://www.ebay.de/itm/317232477409?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Oqgs9nhmQhmtV8axIRqHtQ25&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-173151-927826-9&mkcid=2&mkscid=101&itemid=317232477409&targetid=2452914003101&device=c&mktype=pla&googleloc=9042615&poi=&campaignid=21663725748&mkgroupid=188899841740&rlsatarget=pla-2452914003101&abcId=10011759&merchantid=7364532&gad_source=1&gad_campaignid=21663725748&gbraid=0AAAAAD_G4xbzdHujAAKEROU5Bhx3vgETh&gclid=CjwKCAjw5ZXQBhBdEiwAI5XVWf8ruoyIR2sAHDgfYf5tninnjrvuWXwN1TCL1DjzYL8ocFkOGo51QxoCQ2QQAvD_BwE

Unten Rechts.jpgMotorhaube.jpgUnten Links.jpg

Hier sind die Bilder wo ich mir gedacht habe, die Dämpfer zu installieren. Unten Rechts ist wie gesagt das Problem. Loch ist zwar da aber weder ist es die passende Größe noch hat es ein Gewinde.

Vielleicht hast du oder jemand anderes eine Idee.

Danke schonmal und einen schönen Feiertag.

Mfg

Breitmaulfrosch

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Breitmaulfrosch,

habe bei mir eben nachgesehen, Loch ist da, aber kein Gewinde drin. Ich habe mich mal im Motorraum umgesehen und fand evtl. Altervativpunkte, an denen ich aber nicht weiß, was daran befestigt ist. Erst mal kontrollieren, ob da die Schraube nur gelöst werden kann und ob man etwas druntergeschoben kriegt. Oder ob die Schraube komplett entfernt werden kann, ohne dass die Mutter darunter weg- oder runterfällt, dann eine Halterung angefertigt werden kann an der die Gasdämpfer festgeschraubt werden.

Viele Grüße

Jürgen

Unten Rechts.jpgUnten Links.jpg

• Ich würde davon abraten, Dämpfer an anderen Stellen zu verbauen, als für die, für die sie vorgesehen sind.

Die Dämpfer haben eine gewisse Länge und Druck, und wenn du den Winkel oder den Weg veränderst, sind sie zu schwach, zu kurz oder verbiegen die Befestigung.

Wobei ich generell bei denen ein ungutes Gefühl habe, so wie die angebracht sind. 🙈

Aber das ist nur mein empfinden und muss ja nicht stimmen.

Gruß

Sandro

• Ist das überhaupt noch zulässig, Stichwort Fußgängerschutz?

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Ist das überhaupt noch zulässig, Stichwort Fußgängerschutz?

Komm drauf an, soweit bekannt, hat der Corsa keine aktive Motorhaube ,die sich hinten um z.b. 60-100mm anhebet, wenn wer auf die Haube fällt. Das wurde wohl konstruktiv so gemacht, das der Winkel der Haube per se schon passend ist.

Aber ich stimme zu, den TÜV mal zu fragen wird nicht schaden. :)

Eine untypische Frage von mir wäre halt, wozu macht man das überhaupt? Ich meine öffnet ihr die Haube 12 mal am Tag weil euch das Bild so gut gefällt, ihr den Zahnriemen stundenweise kontrollieren müsst?

Das soll nicht provozierend zu verstehen sein.

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

• Es geht nicht darum, ob die Haube sich anhebt oder nicht, sondern darum wie die neuen Streben verlaufen und ob sie genauso "weich" beim Aufprall sind. Bauartbedingt wird das Material deutlich härter sein, daher die Frage.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Das Verkaufsfoto von oben zeigt, die liegen stumpf da links und rechts herum, da dürfte sogar der normale Halter weit blöder sein wenn er sich hochbiegt beim Unfall.

Beim Aufprall soll die Person weg von der Scheibe gehalten werden, genau darum geht es, weil da der Kopf draufknallt, was er nicht gut haben kann, daher heben einige Hersteller die Haube pyrotechnisch an. Solange die Dämpfer nicht diagonal über kreuz verlaufen, was sie nicht tun, sehe ich da eher weniger Probleme. Eher halt beim Sinn und Zweck, aber auch den muss es nicht immer haben, manchmal reicht auch ein "weil es eben geht" oder "weil man es eben möchte". :)

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....