Hallo zusammen,
gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass die MEM-Funktion automatisch übernommen wird ohne dass ich jedes mal zwei mal auf die MEM Taste während der Fahrt drücken muss?
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass die MEM-Funktion automatisch übernommen wird ohne dass ich jedes mal zwei mal auf die MEM Taste während der Fahrt drücken muss?
Gruß
Martin
Nein, das geht nicht.
Das wird Sicherheitsgründe haben, denn ein automatisch aktiv in den Verkehrsfluss eingerefendes System wird nicht einfach so in die Zulassung kommen.
Solche Systeme müssen immer vom Fahrer aktiv benutzt werden.
Nein das geht beim Corsa nicht. Anders als zum Beispiel bei VW mit dem Travel Assist oder Smart (Geely) mit Smart Pilot mit der Option zur automatischen Übernahme, muss bei Stellantis aktuell der Fahrer die erkannte Geschwindigkeit immer nochmal bestätigen. Das hat Vor- und Nachteile, vor allem aber den Vorteil, dass eine falsch erkannte Geschwindigkeit (zum Beispiel 30 oder 50 auf der Autobahn, erst letztens wieder bei einem VAG Wagen erlebt) nicht direkt zu einer harten Bremsung oder Beschleunigung führt.
Die Argumente kann ich nachvollziehen. Der MEM-Knopf ist dafür meiner Meinung nach auf einer falschen Position. Ich habe zumindest die Schwierigkeit den Knopf vernünftig zu bedienen, da ich kleine Hände habe. Ich vermute, dass cih die Taste auch nicht an einer anderen Position "umlegen" kann.
Nein, auch das geht nicht.
Nein, auch das geht nicht.
Dann brauche ich größere Hände ![]()
Oder du druckst dir per 3D einen Adapter ![]()
Mit der manuellen Übernahme kann ich mich gut anfreunden, wäre jetzt noch ein Wunsch, wenn der Wagen schon beim ersten Memtastendruck das machen würde und nicht erst beim zweiten Tastendruck, da ist man bei 70 runter auf 50 schon fast durch die 50er Zone durch bevor da was reagiert. Technisch könnte der Corsa mehr, er erkennt die Schilder schon sehr viel früher, bemerkt man besonders beim erweiterten Verkehrszeichenassistenten, der Stoppschilder schon oft etliche Meter vor dem eigentlichen Stop erkennt.
Ja ich weiß, Wunschdenken ![]()
also bei mir hat das mit der MEM-Taste gefühlt überhaupt keinen Sinn, da die Erkennung erst triggert, wenn man direkt auf Höhe des Schildes ist.
Bei Geschwindigkeitsreduktionen ist es dann logischerweise viel zu spät.
Und selbst bei Erhöhungen hupt mich der 40tonner hinter mir dann an...
Die Funktion wäre besser auf dem Wippschalter gelegt worden.