MyOpel-App verbindet sich nicht, wenn Android Auto aktiv ist

• Also, ich habe nicht direkt das Fahrzeug aus der App entfernt, wie bei einem Besitzerwechsel . Aber ich habe den Account im Infotainment System schon gelöscht gehabt und die App auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, da quasi alle Funktionen der App auf einmal nicht mehr zur Verfügung standen.

Diese warn schlicht nicht mehr angezeigt worden.

Erst nach dem resett auf Werkseinstellungen, und des neu anmelden, war alles wieder vorhanden.

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Natürlich fährt er, aber ich bezahle den vollen Preis (Leasingrate) und erwarte eine 100 %ige Gegenleistung, ein für mich völlig normaler Geschäftsprozess.

Sicher benötigt man im Alltag nicht alle Features, aber einige wären beim E-Auto schon ganz hilfreich (Klimatisierung, Vorheizen, ..).

Absolut erschreckend dazu der Servicegedanke sowohl im Autohaus wie auch bei Opel.

Anfang Mai habe ich von Opel eine Mail bekommen, ich möge das Auto zeitnah beim Service vorstellen, es gäbe Probleme mit dem Vorspanngurt und dem Airbag.

Ich habe bis heute weder einen Termin noch eine Rückkopplung aus dem Autohaus, da die diesen Rückruf nicht im System haben ..... finde den Fehler.

Ja, das Fahren mit dem E-Auto macht Spaß und ist für uns auch gut, da wir unseren eigenen Sonnenstrom von März bis Oktober verjuckeln können.

Es muss aber soweit möglich komplikationslos geschehen können.

So geben wir den Corsa zurück und verkaufen den Zafira 1.6 SIDI und reduzieren uns auf einen Enyaq 85 ...

• Da Geduld nicht meine Stärke ist, habe ich jetzt einmal Tabula rasa gemacht ... und siehe da: die App funktioniert beim erneuten Versuch auf Anhieb!

Ausgangslage: Corsa Electric GS, Baujahr 2026, mit großem Motor, ohne Infotainment-Paket. Connect One in der App seit Garantiebeginn auf "Aktivierung im Gange"; bei jedem Versuch, Connect Plus zu aktivieren, kommt eine Fehlermeldung. Fahrtaufzeichnung über Bluetooth funktioniert, sonst aber nichts. Opel-Kundenservice kann angeblich die aktivierten Services sehen und schickt den üblichen Fragenkatalog. Den habe ich beantwortet, aber acht Tage lang überhaupt keine Reaktion erhalten.

Lösungsansatz: Noch einmal alles auf Null und ganz von vorn beginnen.

- Auto per "Neu initialisieren - Vorbereitung für den Besitzerwechsel" aus App gelöscht (in den AGB der Connected Services hatte ich mich nochmal vergewissert, dass Restlaufzeiten beim Besitzerwechsel erhalten bleiben)

- Konto aus App ausgeloggt

- Alle Daten der App gelöscht

- App deinstalliert

- Im Appstore die App aus Liste der ehemals installierten Apps gelöscht (sehr wahrscheinlich absolut unnötig, wie auch einige andere Schritte, aber ich wollte es ganz gründlich machen)

- Per Browser in my.opel.com eingeloggt, um das Benutzerkonto zu löschen -> Die Funktion existiert nicht (btw: das finde ich vollkommen daneben). Theoretisch könnte ich einen Löschantrag nach DSGVO stellen. Den Aufwand habe ich mir aber erspart und stattdessen alle löschbaren persönlichen Daten aus dem Konto entfernt und Pflichtangaben mit Quatsch bzw. einer Wegwerf-E-Mailadresse befüllt.

- Bluetooth-Verbindung zum Auto entkoppelt/gelöscht

- Auto aus bekannten Fahrzeugen in Android Auto gelöscht

- Bordcomputer im Auto auf Werkseinstellungen gesetzt und Uhrzeit/Datum neu eingestellt

- Datenschutzoptionen im Auto auf strengste Stufe gestellt

- ca. 48 Stunden gewartet

- Datenschutzoptionen im Auto auf lockerste Stufe gestellt (Fahrdaten und Position teilen)

- Motor gestartet

- Mobiltelefon per USB-Kabel verbunden

- Erlaubnis für Android Auto erteilt

- Im Auto unter verbundene Geräte die Einstellungen für das Mobiltelefon geöffnet und den Haken bei bei Android Auto entfernt -> Android Auto läuft über Kabel (wenn man WLAN am Mobiltelefon deaktiviert, sollte es dann ausgeschaltet bleiben. Ansonsten schaltet Android Auto es immer selbständig wieder ein)

- MyOpel App installiert (dabei Benutzerkonto mit neuer E-Mailadresse angelegt)

- Auto per FIN hinzugefügt

- Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und MyOpel-App hergestellt und PIN vergeben

Erster Aha-Moment: Connect Plus kann ohne Fehlermeldung gebucht werden. Daraufhin kam eine E-Mail mit einem Leitfaden zur Aktivierung. 10 Minuten Motor "laufen" lassen und dann Fahrzeug ausgeschaltet. Ca. 20 Minuten später kamen dann auch schon zwei E-Mails, dass Connect One und Connect Plus jetzt aktiv sind. Direkt getestet: stimmt, und die Services funktionieren auch (so gut bzw. schlecht, wie man es erwarten darf).

• Ja, mir stellt sich auch die Frage, ob das ein Mangel ist, der so nicht zu erwarten war und re

Vielen Dank für die Mühe und ausführliche Anleitung.
    Mal sehn, ob ich die Nerven dafür habe. Aber zumindest ist es ein Lichtblick!

• Mal sehn, ob ich die Nerven dafür habe. Aber zumindest ist es ein Lichtblick!

Ich gehe stark davon aus, dass eigentlich nur ein kleiner Teil der Schritte nötig ist - aber welcher? :/ Ggf. reicht es schon, das Auto aus dem Account zu löschen und wieder hinzuzufügen - sicherheitshalber dann aber vielleicht zu einem neuen Account mit anderer ID, also Mailadresse. Meine Vermutung ist, dass das Problem schon mit der Aufforderung durch Opel begann, die App möglichst früh einzurichten, während das Auto noch in der Produktion war. Das sollte man vielleicht doch besser erst machen, wenn es zugelassen und der Garantiebeginn auf den Stellantis-Servern hinterlegt ist. Die Verbindung zwischen Auto und Account scheint sonst irgendwo im Nirvana Dauerschleifen zu drehen.

• Hallo cosmo gute Pionierarbeit, das war schon eine aufwändige Nummer.

Bin da auch etwas bei tsone, ob der Umfang erforderlich ist, muss aber sagen, dass auch ich einige Prozesse durchgeführt habe:

- Accounts (möglichst? man weiß nie genau, was die Geräte im Hintergrund doch noch gespeichert haben) komplett entfernt mit alle Fahrzeugen, sowohl My Opel auf dem WIN-PC als auch die App auf dem Smartphone

- neuen Account angelegt, nur für den Corsa mit einer anderen EMail-Adresse.

Anfänglich hatte ich das Gefühl, dass sich etwas tut, aber aus der Schleife "Sie müssen eine Fahrt von mind. 15 Minuten machen" und die Aufforderung, das Multimedia- Audiosystem zu aktualisieren bin ich nie herausgekommen.

Für die letzten 3 Monate Nutzungsdauer habe ich auch nicht mehr die Muße, da noch Energie reinzustecken.

Das Auto fährt für einen Kleinwagen echt gut, Verarbeitung passt. Das Autohaus und der Opelservice haben mich jedoch dermaßen enttäuscht, dass die Ära Opel definitiv vorbei ist

• Hallo zusammen,

interessant zu sehen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. Beim Support hört sich das immer so an.

Ich habe seit 3 Wochen einen neuen Corsa Electric, zuvor hatte ich schon 3 Jahre das Vor-Facelift Modell. An schlechte Verbindung zwischen App und Auto bspw. beim Ladestand abfragen war ich gewohnt, die Kopplung hat damals aber wie beschrieben funktioniert. Mit den neuen Fahrzeug funktioniert es nicht.

Die App sagt, das Multimedia Infotainment System muss aktualisiert werden. Das habe ich manuell per Stick gemacht von 053D auf 054D, trotzdem kommt die Meldung weiterhin.

Die Dienste stehen alle auf Status Ausstehende Aktualisierung.

Wie hier beschrieben habe ich auch irgendwann mal gemerkt, dass Android Auto Wireless nicht aktiv sein darf, sonst klappt die Bluetooth Verbindung nicht. Das habe ich entsprechend angepasst, indem Wifi für Android Auto deaktiviert ist. Gefahren bin ich schon viele Strecken >20 Minuten, ohne Erfolg. Oder ist die Wifi Einstellung im Auto Voraussetzung?

Ich habe das 10 Zoll Display ohne Navi, laut dem Update-Stick ein Bosch AIO. Der Bildschirm sieht teilweise anders aus als im Handbuch und auch die Erklärung des Supports passt nicht zu den Einstellmöglichkeiten.

Bspw. finde ich keine Einstellung zum Punkt Connected Services. Auch keinen Punkt zum Thema Updates. Der Datenschutz Punkt ist wiederum vorhanden und richtig gesetzt.

Vor allem zeigt das Display keine Info wie 4G o.ä. an, wenn kein Handy per Android Auto verbunden ist. Hat das Auto überhaupt eine GSM Verbindung? Kann ich das irgendwo sehen?

Wäre schon mal eine Hilfe, wenn es da von eurer Seite Infos dazu gäbe, danke.

• magnum All deine Schilderungen treffen (bzw. trafen) bei mir auch zu. Ja, das Fahrzeug sollte eine Mobilfunkverbindung haben. Bei mir wird die aber auch nirgends angezeigt (Empfangsstärke, Netz usw). Aber auch als die Connected Services noch nicht liefen, hat sie sich, wenn ich mir das nicht bloß einbilde, z.B. durch die viel genauere Verkehrszeichenerkennung bemerkbar gemacht. Mit eingeschränkten Datenschutzeinstellungen hatte ich über die Fahrzeugkamera gefühlt nur noch ca. 50 % erkannte Verkehrszeichen auf meiner täglichen Kurzstrecke.

Ich denke, dass sich auch bei dir die Aktivierung der Services irgendwo verschluckt hat. Das scheint bei den aktuellen Corsas ja anscheinend sehr schnell zu passieren. Hattest du deinen Account auch schon angelegt, bevor der Garantiebeginn vom Händler an Stellantis gemeldet wurde?

guter Tipp übrigens, einfach WLAN für Android Auto zu verbieten (wenn man es nur über Kabel nutzen und Bluetooth für die MyOpel-App freihalten möchte).

• cosmo Mein Account bestand schon vom vorigen Corsa (vor Facelift).

Und die neue VIN habe ich auch schon vor Garantiebeginn hinterlegt.

Die relevanten Services wie E remote Control erschienen dann erst einige Tage später, vermutlich nach Garantiebeginn Meldung.

Klingt schon sehr ähnlich.

Gut zu wissen, dass man die GSM Verbindung nicht sieht. Habe Bilder gesehen, da stand oben rechts 4G. Vermutlich bei den Navis.

Nach erfolgter Aktivierung brauche ich Bluetooth nicht mehr für die Opel App, oder? Habe zumindest gelesen, das würde nun auch über die Cloud laufen mit den Fahrten.