Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion

  • ..und kaum sind 30 km im Stadtverkehr durch, schon mag S/S nicht immer anspringen.

    75 PS Corsa F Modell Elegance seit Juli 2020 in Power Orange mit Panoramadach und Park&Go. Der Rest ist Serienausstattung (incl. digitales Cockpit). Vorher 23 Jahre Corsa B.

  • Das hören wir doch gerne und drücken die Daumen. :)

    Wenn sich das Problem dann doch "so einfach" lösen lässt.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hoffentlich funktioniert es jetzt, da sich die Werkstatt sonst nicht mehr zu helfen wüsste und Spezialisten von Opel den Fall übernehmen müssten.


    Durchs auswechseln wurde dann gleich das nächste Problem gefunde... Ein marder hat im motorraum party gefeiert ?‍♀️?‍♀️?‍♀️

  • Fast 2 Monaten hatte der Corsa Urlaub, Batterie angeklemmt und start sofort, kein Alarm nix.

    S/S kann ich noch nicht berichten, aber Minuspol war beim abklemmen lose, Plus hat die rote Klemme.

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • Der Mokka hat beim anklemmen wieder mit Alarm rumgezickt, S/S ging nach wenigen Metern, der hatte ja auch Urlaub.

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • So, ich hab ja vor kurzem berichtet, dass der Opel Werkstattmitarbeiter zu mir sagte "Start/Stop" funktioniert bei einem Batterieladezustand von unter 85 % nicht mehr.
    Und bei mir auf überwiegend Kurzstrecke und wenig Km pro Woche ist es normal das Start/Stop deshalb nicht funktioniert.


    Ich habe mir jetzt einen Batteriemonitor gekauft.
    Ob das Teil genau ist für das Geld (unter 10 €), das bezweifle ich, ist aber erst mal egal.
    Meine Batterie hat wenn der Motor aus ist eine Batteriekapazität von 52 %, wenn ich den Motor Starte geht die Anzeige auf 99 %.
    Der niedrige Wert von 52 % hat mich fast etwas erschreckt!


    Aber der Opel Mitarbeiter hat dann auf jeden Fall Recht, was ich auch nicht angezweifelt habe.
    Aber die nächste Langstrecke steht an, bin gespannt ob die Batterie da über 85 % geht und Start/Stop dann funktioniert.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    Helmut


    Corsa F Elegance 100 PS, Schaltung

  • Kann ich nicht beurteilen, bin aber auch die letzten Zeit fast nicht gefahren, die Karre stand fast 2 Wochen.
    Im Handbuch steht bei einer längeren Standzeit kann die Batterie nach 4 Wochen leer sein, so viel ich mich erinnern kann.
    Deshalb soll man sie da auch abklemmen.

    Werde sehen ob bei den nächsten Fahrten der Ladezustand wieder steigt.


    Gruß


    Helmut

  • Eine derartige Entladung sollte doch bei einem neuen Auto nicht sein oder?

    Das kann schon sein egal wie eine alt eine Batterie ist, hat sie ihre Kapazitäten. Steht das Auto 4 Wochen ist die Batterie soweit entladen das die S/S nicht mehr geht. Ist bei allen Hersteller/Marken so. Die Steuergeräte und Komforteinrichtungen ziehen nun mal Ruhestrom das ist ganz normal sonst müsste man ja immer wieder die Uhr neu einstellen oder der Tageskilometerzähler wäre auf "0".

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze