Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion

  • Bei meinem Corsa funktioniert das S/S zur Zeit nicht.

    Vor kurzem war der Corsa in der Inspektion.
    Dabei wurde festgestellt, dass die Batterie nur noch 50% ihrer Kapazität hat.
    Nach Aussage der Werkstatt ist es nicht ungewöhnlich, dass die AGM Batterien (in meinem Fall von Varta) nach knapp drei Jahren ihre Kapazität verlieren.
    Wenn die Batterie wieder komplett (extern) aufgeladen wird, funktioniert S/S wieder für ein paar Stunden.
    Da ich den Corsa gebraucht gekauft habe und er vorher einige Zeit gestanden hatte, kann es sein, dass dies der Batterie nicht gut getan hat.

    Ich werde die Batterie nicht austauschen, solange sie ihren Dienst verrichtet auch wenn S/S nicht funktioniert.

    Opel Corsa F, 1.2, 101PS, 01/2020 - Orange Fizz (Baustellenorange)

  • Ich fahre dreimal in der Woche 120Km (2 x 60Km). Ansonsten nur wenig Kurzstrecke.
    Leider funktionier S/S auch nach den "Langstreckenfahrten" nicht.
    Vermutlich wird sich das Thema erst durch den Austausch der Batterie lösen :(
    Bei den neueren Modellen habe ich den Eindruck, dass Opel die Schwellwerte von S/S angepasst hat.
    Neuere Fahrzeuge haben daher weniger Probleme mit S/S.

    Opel Corsa F, 1.2, 101PS, 01/2020 - Orange Fizz (Baustellenorange)

  • Mein Start Stop funktioniert wie am ersten Tag. Ohne Probleme.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Mein Corsa stand jetzt zum 4. Mal deswegen in der Werkstatt. Einmal haben sie nichts gemacht(sie haben es vergessen, weil es nicht der einzige Grund war wieso der in der Werkstatt war....) - zweimal wurde die Batterie geladen und einmal habe ich eine neue eingebaut bekommen. Nichts hat eine dauerhafte Lösung gebracht.


    Erst vorletzte Woche wurde die Batterie von der Werkstatt geladen - Aussage von der Werkstatt war, naja, so lange Opel da kein Update rausbringt können sie nichts machen außer regelmäßig die Batterie zu laden. Er wollte mir dann erklären wie die Batterie bei der fahrt geladen wird, aber ich verstehe davon nichts.


    Das S/S hat dann ganze fünf Tage funktioniert.

  • Mein Start Stop funktioniert wie am ersten Tag. Ohne Probleme.


    LG

    Dieter

    Geht mir ähnlich und ist auch immer noch so. Sobald die Temperaturen es zulassen, geht der Motor aus (außer direkt nach Autobahnfahrten).

    Ich fahre allerdings keine Kurzstrecken (mindestens 20 km)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Habe u.a. das gleiche Problem mit der SSA. Nachdem mehrere 100 KM auf der Autobahn zurück gelegt wurden, funktioniert die SSA trotzdem nicht. Alles erdenkliche überprüft, dass auch alle Gegebenheiten (auch ca. 18 Grad Außentemperatur) da sind, damit der Motor bei einem Stopp aus geht. Nichts passiert, der Motor läuft schön weiter im Stand. Dann wieder für ca. 4 Stunden ein vollelektronische Ladegerät angeschlossen bis alle Lämpchen am Ladegerät grün waren. Wahnsinn, die SSA funktionierte dann fast 2 Tage, Hut ab!!!!! Das ist vorbildlich vom französischem Opel Corsa F. 😂😂Das schafft fast kein anderer Hersteller. Bin mir sicher, das es an einer defekten, oder falschen Batterie und einer nicht passenden Softwareabgleichung liegt!!!

    Corsa F, 100 PS, Elegance, 8G, Chili Rot Metallic, BJ. 12/2019.