Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion

  • Unserer war in der Werkstatt. Habe leider nicht mit dem Mechaniker selbst gesprochen. Start/Stop (einer der Punkte auf seiner „to-do-Liste“) hat er abgehakt. Geht natürlich trotzdem nicht, nicht mal bei den aktuell höheren Temperaturen, Klima aus, Radio aus, Licht aus, etc…. Und nicht nach etwas mehr als 20km Fahrt auf überwiegend Landstraße.

    Ist echt ne Frechheit, es als „ok“ abzuhaken, wenn es nicht funktioniert.

    Ich hoffe, wir finden da mal bald einen in unserem illustren „Club“, der ne Lösung hat, sei es Software, sei es Steuergerät oder was anderes…

    Ich bleibe auch dran an dem Thema.

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Nachtrag:

    Nach einer 300km Fahrt auf der Autobahn ging das Start/Stop. Für 2 Tage.

    Was macht Start/Stop Sinn, wenn es nur nach hunderten Kilometern Autobahn mal ein wenig funktioniert, aber im Alltag nicht 😡

    Weiß mittlerweile endlich jemand, wie Opel das mal zum funktionieren bringen kann?

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Hallo,


    die Antwort von Opel ist da. Ich bin extrem enttäuscht von Opel und der Werkstatt - bei allen unseren Opel funktioniert es sehr gut, nur mein Corsa hat gesponnen.


    Ich werde dem ganzen nicht weiter nachgehen, da das System wenige Tage nach der Kontaktaufnahme zu funktionieren begonnen hat. Keine Ahnung wieso, wir haben nichts gemacht.


    Ich werde auch die Werkstatt wechseln, ich fühle mich extrem vorgeführt und nicht ernst genommen.


    LG Dani

  • Ich denke, wenn die mich noch lange hinhalten, gebe ich das an den Anwalt.

    Ich komme mir da echt verschaukelt vor.

    Bei der Antwort von Opel wäre ich wohl wirklich geplatzt. 😡

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Das ist ja quasi genau das gleiche, was ich mit meinem Keyless-Problem bisher bekommen habe. :/ Da steht jetzt auch von Opel noch eine weitere Antwort aus.


    Ich denke, wenn die mich noch lange hinhalten, gebe ich das an den Anwalt.

    Ich komme mir da echt verschaukelt vor.

    Bei der Antwort von Opel wäre ich wohl wirklich geplatzt. 😡

    Lässt sich auch total nachvollziehen. So wird das mit meinem Keyless (was leider nicht mal annähernd so funktioniert wie es soll) auch passieren: Ab zum Anwalt damit. Schade das man solche Schritte ergreifen muss, aber Opel interessiert sich halt auch scheinbar nicht dafür, eine Lösung zu finden. Diese Formulierungen wie "Ein Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen" und bla bla interiessiert mich nicht. Ich habe ein Auto mit einer bestimmten Sonderausstattung bestellt, gekauft und bezahlt. Dann soll das gefälligst auch tadellos funktionieren.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Es liegt bei dem Kaufgegenstand ein Sachmangel i. S. des § 434 I BGB vor. Nach § 434 I 2 Nr. 2 BGBist, soweit eine Beschaffenheit nicht vereinbart ist, eine Sache frei von Sachmängeln, wenn sie für die gewöhnliche Verwendung geeignet ist und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.


    Was soll man dazu noch sagen?

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Was sagt denn der FOH zum Ladezustand der Batterie, der ist ja schnell ausgelesen und wenn man nicht nur Kurzstrecke juckelt, dann sollte der ja dementsprechend sein. Einige bekamen ja auch schon eine neue Batterie (betrifft meist den 100 PS)


    Wenn man allerdings nur Kurzstrecke fährt, dann noch AC, Licht, Radio/Navi und sonstige Verbraucher an hat, dann wird die Batterie sicher nicht genug geladen, wenn man den Wagen nach < 15 km wieder abstellt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Irgendwas mit irgendwelchen Werten behauptet sich immer leicht.

    Zum Vergleich:

    Ich selber fahre Mazda 3, der ist jetzt über 5 Jahre alt bei nur 30.000km auf der Uhr. Der wird öfter mal weitaus weniger als 15 km bewegt, der steht manchmal 3,4 Tage am Stück in der Garage.

    Und das Start/Stop funktioniert immer zuverlässig, außer er wird einmal zu lange am Stück nicht bewegt (länger als eine Woche) und zu kurze Strecken (weniger als 6 km) gefahren - dann braucht er natürlich auch erst mal wieder ein paar Kilometer (meist mehr als als 3 bis 4 mal mind. 15 km).


    Wir hatten eine Woche einen Crossland (etwa 2200 km alt), bei dem funktionierte es einwandfrei, überraschenderweise sogar mit eingeschalteter Klimaanlage und Kurzstrecke.


    Wie auch immer, unser Opel wird, wie ich es bereits schon sagte, werktäglich mindestens 2 mal 21 km (hauptsächlich Überland) gefahren. Und erst nach 3 Monaten und erstmalig 2 mal 300 km Autobahn in 2 Tagen funktionierte es für insgesamt dann 2 weitere Tage.


    Das Auto war jetzt in der Werkstatt, die Batterie wurde geladen und soll angeblich ok sein. Jetzt heißt es erst einmal wieder beobachten, wie lange es denn funktioniert.

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Wieso gibt der FOH keinen Stand der Batterie raus? Wenn man täglich 42 km fährt, sollte das für die Batterie reichen und sie sollte geladen werden. Einfach nur stumpf aufladen macht doch keinen Sinn, außer das der Besitzer nach X Tagen wieder auf der Matte steht.


    Der 100 PS hat ja einige Probleme mit dem Batteriemanagement mit EZ bis Herbst 2020.


    Bei meinem Funktioniert S/S nach 17 tkm immer noch, auch mit Klimaautomatik an und ab und zu Kurzstrecke (8-10 km)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(