Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion

  • Hatte mit meinem viel Kurzstrecke und hab auch oft nur mit Zündung an am Auto rumgefummelt (also Batterie wird logischerweise leer) und S/S ging immer wie ne 1

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Na immerhin, das System arbeitet noch bei dir Pastor Vermutlich wird es bei dir auch die Batterie und vielleicht ein ungünstiges Fahrerprofil sein

    Genauso ist es, alles geprüft Batterie soll eine Agr sein. Keinen Fehler gefunden. :m0001:

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Corsa F gekauft.

    Bisher bin ich ca. 500 Km (Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr) damit gefahren.

    Auch bei meinem Fahrzeug gibt es Probleme mit dem Start/Stop:

    Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass ich alle im Handbuch beschriebenen Bedingungen einhalte.

    Es blinkt zwar die Anzeige "ECO" jedoch schaltet sich der Motor nicht automatisch ab.


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, bevor ich mit meinem Händler Kontakt aufnehme ?


    Viele Grüße


    NoName

    Opel Corsa F, 1.2, 101PS, 01/2020 - Orange Fizz (Baustellenorange)

  • Das Problem lässt sich aus meiner Sicht nicht lösen.
    Ich habe meinen Corsa F seit ca. 1,5 Jahren, Start/Stopp ging am Anfang und seitdem nicht mehr.
    Vor kurzem 1.500 Km Autobahn, Start/Stopp geht wieder für ca. 1 Woche, seitdem wieder nicht mehr.
    Liegt aus meiner Sicht an der nicht voll geladenen Batterie, bestätigt auch mein Händler.
    Die Batterie muss zu min. 85 % voll sein damit das funktioniert, ich fahre überwiegend nur kurze Strecken in der Stadt da wird das eben nicht erreicht.

    Eigentlich bin ich ganz froh das es nicht funktioniert, das ewige an/aus nervt, ist aber Ansichtssache.
    Das Ausschalten beim Einsteigen würde ich immer vergessen.


    Gruß


    bognerh

  • Damit sich das Start-Stop-System aktiviert muss genügend Energie in der Batterie zur Verfügung stehen, damit der Motor wieder gestartet werden kann. Dies kann bei einer Batterie und viel Stadtverkehr oft gar nicht erreicht werden. Mercedes baut aus diesem Grund eine ‚Backup Batterie‘ ein.

    Solange die Batterie neu ist, funktioniert Start-Stop einwandfrei, aber sowie diese älter wird ist aus Sicherheitsgründen Schluss damit. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass die Hersteller das Start-Stop-System nur einbauen um auf dem Papier bessere Verbrauchswerte darstellen zukönnen, was sich natürlich letztendlich auch auf die KFZ-Steuer auswirkt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • rolfi Das stimmt leider so nicht. Gerade die "älteren" Baujahre und Motoren unterhalb 130 PS haben viele S/S Probleme. Selbst ein Batterietausch nützt da nichts. Besser wird es ab BJ 10/2020.

    Meiner mit EZ 12/2020 hat keinerlei Probleme mit S/S.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ok, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber S/S sollte doch auch im PSA Konzern kein Hexenwerk sein, oder?

    Schlecht wäre da ein genereller Designfehler, Software kann man ändern.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich fahre in der Firma einen Ford Focus der zur gleichen Zeit produziert wurde.
    Das Fahrzeug wird zu 90% auf Kurzstrecken genutzt.

    Der Start/Stop funktioniert immer problemlos.

    Ich denke auch das dies keine Herausforderung für einen Autobauer sein sollte.


    Gruß


    NoName

    Opel Corsa F, 1.2, 101PS, 01/2020 - Orange Fizz (Baustellenorange)

  • Ich meine für S/S gab es ein Update für ein oder mehrere Steuergeräte, aber wohl auch wieder nicht für alle Baujahre/-monate. Und FOHs und die Sache mit der Software und Updates ist ja auch immer wieder ein spannendes Verhältnis.


    Bei meinem Corsa E funktionierte S/S auch bei -15 Grad, obwohl der Wagen da hätte nicht ausgehen sollen. Das muss diese tolle GM-Software gewesen sein :D. Nach 4 Jahren wurde die Batterie dann deutlich schwächer und S/S ging nicht sofort an der ersten Ampel, sondern erst an der fünften.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(