Rückrufaktion Opel Corsa F - Rückrufe und Serviceaktionen

  • Ich würde mal sagen, das Problem liegt nicht unbedingt bei Opel. Die werden das auch nur bei nem Zulieferer besorgen und wenn der nicht liefert, was soll Opel da dann tun? Selbst hinfahren und abholen?

    Klar ist das nicht schön, wenn man die Kunden warten lassen muss. Aber da wird Opel auch nicht viel übrig bleiben.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Das es nicht an Opel direkt liegt ist klar, aber interessiert mich das als Kunde? Eigentlich nicht. Das eigene Auto steht nicht zur Verfügung und das ist blöd.

    Passiert natürlich auch bei anderen Herstellern, da wartet dann zum Beispiel ein Kia-Fahrer monatelang auf eine Stoßstange.


    Vermutlich ist das Problem die Masse an Rückrufen und das die Produktionen während Corona noch nicht wieder voll laufen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Nun, dass ist alles klar, aber wenn ich zum Beispiel mein Auto deshalb nicht nutzen kann,

    müsste doch OPEL zumindest ein Leihwagen zur Verfügung stellen, oder?

    Gerade, wenn man in Urlaub fahren will, den man ja gebucht hat.

  • Nun, dass ist alles klar, aber wenn ich zum Beispiel mein Auto deshalb nicht nutzen kann,

    müsste doch OPEL zumindest ein Leihwagen zur Verfügung stellen, oder?

    Gerade, wenn man in Urlaub fahren will, den man ja gebucht hat.

    Ich zitiere mal:

    Wer übernimmt die Kosten für den Werkstattaufenthalt?

    Muss der Wagen außerplanmäßig für einen Rückruf in die Werkstatt, übernimmt der Hersteller nur in der Gewährleistungszeit die Kosten für die Reparatur. Danach ist der Autofahrer auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. In der Regel zahlen Autobauer die Kosten aber ohne viel Aufhebens, um Imageschäden für ihre Marke abzuwenden. Einen grundsätzlichen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man während der Reparatur nicht.


    https://www.autobild.de/artikel/rueckruf-auto-3936408.html


    Somit besteht wohl kein wirklicher Anspruch auf einen Leihwagen. Anders wirds wahrscheinlich wenn du da ne Mobilitätsgarantie mit reinspielt. Klar, die meistens machen es auf Kulanz. Aber ich würde auch mit nem Leihwagen nicht in den Urlaub fahren.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Die Leihwagen werden zum Teil erst ab einer bestimmten Dauer der Arbeit vom Hersteller subventioniert. Bei meinem Arbeitgeber (Mercedes-Benz) bekommt man ab einer Dauer von min. 25 AW Lohn einen Leihwagen gestellt das Entspricht bei Stunde/12 AW ca 2 Stunden Arbeitszeit. Sollte die Reparatur kürzer dauern ist das reine Kulanz des Autohauses/Niederlassung. Die Niederlassung kann auch nur 85€ beim Hersteller für die Bereitstellung eines Leihwagens auf Garantie einreichen. Dauert die Rep also länger als 2 Tage legt der Betrieb schon drauf. Günstigster Ersatzwagen kostet 49€/ Tag. Ganz schlimm wird es bei einem Pannenfall, da bekommt die Niederlassung 300€ vom Werk, davon wird dann aber noch der Abschleppservice verrechnet, da bleiben dann noch ein paar Kröten hängen.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Nun, dass ist alles klar, aber wenn ich zum Beispiel mein Auto deshalb nicht nutzen kann,

    müsste doch OPEL zumindest ein Leihwagen zur Verfügung stellen, oder?

    Gerade, wenn man in Urlaub fahren will, den man ja gebucht hat.

    Opel hatte zu Corsa E Zeiten 1 Jahr Mobilitätsgarantie, das ist doch bestimmt heute noch so (guck halt in deine Vertragsdaten). Deshalb müsste man die auch kostenfrei einen Leihwagen stellen.

    Mir wurde damals problemlos ein Astra K ST zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Opel hatte zu Corsa E Zeiten 1 Jahr Mobilitätsgarantie, das ist doch bestimmt heute noch so (guck halt in deine Vertragsdaten). Deshalb müsste man die auch kostenfrei einen Leihwagen stellen.

    Mir wurde damals problemlos ein Astra K ST zur Verfügung gestellt.


    Bei meinem Opel Händler ist bei regelmäßigen Inspektionen die Mobiltätsgarantie mit dabei bzw. kostet das 10-20 Euro pro Jahr.