Toter Winkel Warner löst nur links aus

  • Hallo liebe Corsa Besitzer,


    ich habe meinen neuen letzten Samstag also vor 3 Tagen abgeholt. Bestellt habe ich einen Gs Line mit 100 PS Handschalter. Dazu auch unter anderem mit dem Park & Go Paket, also auch mit Tot Winkel Warner.

    Ich bin den neuen nun vom Händler gut 200km nach hause gefahren und auch gestern nochmal 100km Autobahn. Und mein TWW löst links zwar aus, rechts jedoch eig. gar nicht. Ich habe das System über das Infotainment einmal aus und wieder eingeschaltet da es vorher gar nicht lief (obwohl es im Menu auf eingeschaltet stand) und seit dem aktiviert zumindest der linke Warner. Rechts jedoch bleibt das Lämchen aus. Einzig einmal hat er bisher ausgelöst als ich besonders langsam einen riesigen LKW überholt habe, hat er ganz am ende des Überholmanövers kurz mal geblinkt.


    Wie sieht das bei euren Systemen aus? Wann löst der rechte TWW aus? Oder sollte ich besser mal einen Termin mit einem Opel Händler ausmachen?

    Grüße

    Wolf

  • Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Toter Winkel Warner“ zu „Toter Winkel Warner löst nur links aus“ geändert.
  • Also wenn ich es richtig beobachtet habe sollte der recht als auch der linke TWW auf der gleichen Höhe auslösen. Funktioniert bei mir auch wunderbar.


    Es gibt aber auch Bedingungen welche erfüllt sein müssen (mehr siehe Seite 171 in der Betriebsanleitung). Zum Beispiel:

    • die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs liegt je nach Fahrzeugkonfiguration zwischen 12 oder 33 und 140 km/h
    • ein anderes Fahrzeug wird mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von weniger als 10 km/h überholt
    • ein anderes Fahrzeug überholt mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von weniger als 25 km/h

    Außerdem gibt es auch Dinge, bei denen er nicht auslöst (auch hier mehr auf Seite 171, Betriebsanleitung):

    • beim Überholen oder Überholtwerden durch ein sehr langes Fahrzeug wie einen Lkw oder Bus, der sich gleichzeitig im toten Winkel und im Blickfeld des Fahrers nach vorne befindet
    • bei sehr starkem Verkehr werden vorne und hinten erkannte Fahrzeuge mit einem Lkw oder stationären Objekt verwechselt
    • beim zu schnellen Überholen

    Hat auch je mehr ich gefahren bin immer besser funktioniert. :) Ich würde ihm noch ein bisschen geben und wenn sich nächste oder übernächste Woche immer noch nichts tut, dann doch mal zum FOH.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Rechts konnte ich bisher noch keine Leistung des TWW feststellen. Links funktioniert der TWW nahezu einwandfrei. Werde ich (sehr) schnell überholt, leuchtet er sogar noch wenn ich vom anderen Auto bereits die Rücklichter sehe.

    Hat mich am Anfang irritiert, dachte da kommt noch ein weiteres Auto nach. Den Schulterblick ersetzt der TWW nicht.

    75 PS Corsa F Modell Elegance seit Juli 2020 in Power Orange mit Panoramadach und Park&Go. Der Rest ist Serienausstattung (incl. digitales Cockpit). Vorher 23 Jahre Corsa B.

  • Bei Zündung ein müssen beide kurz aufleuchten.

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • Ich denke der TWW bei Corsa ist leider eher Spielzeug und nichts ernstes. Es werden doch nur die PDC Sensoren dafür eingesetzt? Wenn ja dann ist es kein Vergleich zu den echten Seitenradaren die ich z.B. in meinem T-Roc habe.

  • Das "Spielzeug" funktionierte im Corsa E einwandfrei und empfand ich als so sinnvoll, das mein F den TWW auch wieder haben muss. Klar ist der verbaute TWW kein Vergleich zu höherklassigen Modellen, aber doch sinnvoll. Wie schnell verschwindet ein Rollerfahrer im toten Winkel? Mir hat das "Spielzeug" schon einige male den Arsch, trotz Schulterblick, gerettet.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Klar ist besser als nichts aber ich habe ja gedacht dass dafür Seitenradare verbaut und verwendet werden. Also habe was anderes erwartet. Weiß jemand sicher dass es PDC Sensoren für TWW verwendet werden?

  • Klar ist besser als nichts aber ich habe ja gedacht dass dafür Seitenradare verbaut und verwendet werden. Also habe was anderes erwartet. Weiß jemand sicher dass es PDC Sensoren für TWW verwendet werden?

    Auszug Bedienungsanleitung, Seite 170:

    "Die Toter-Winkel-Warnung nutzt einige der Sensoren der erweiterten Einparkhilfe im Front- und Heckstoßfänger auf beiden Fahrzeugseiten."

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Die PDC-Sensoren werden für den TWW benutzt, sind aber nicht die gleichen wie beim "normalen" Parkpiepser. Ich würde mal behaupten das sie leistungsfähiger sind. Denn wenn ich auf einer dreispurigen Straße ganz rechts fahre, dann wird auch das Auto auf der linken Spur erkannt.


    Ich verlinke mal den Corsa E:

    https://opel.7zap.com/en/car/x15/p/11/27-0/


    Dort sieht man das es andere Sensoren sind (wenn auch optisch identisch)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich hatte heut Gelegenheit mein TWW auszuprobierenund siehe da,keine Reaktion.Parkpiepsertaste war an.ich hin zum FOH und er hat mit mir eine Probefahrt gemacht.

    Aber der TWW wollte nicht.dann hat mein Händler über Auto > Fahrzeugeinstellungen > Sicherheit die Einstellungen alle auf OFF gestellt und nach einiger Zeit wieder

    mit ON alle aktiviert.

    Und siehe da,mein TWW funktioniert auf beiden Seiten.Und ich glaube es war Pastor,der das geschrieben hat,Beim Zündung einschalten leuchten beide

    TWW Lämpchen kurz auf.

    Da ja schon einige in der Runde damit Probleme haben,versucht es mal mit einem "RESET" in der Sicherheitseinstellung.


    LG Lothar

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.