Dröhnen & Abrollgeräusche

  • ... Die waren wunderbar leise. Aber wer Ganzjahresreifen mit R17 hat und die leise sind der bitte melden. Irgendwann werde ich die wohl brauchen.

    ...

    Ich möchte die Frage auf Winterreifen erweitern!
    Wir hier im Allgäu sind es gewohnt, immer mit 2 Sätzen Reifen zu "leben".
    Wer hat schon Erfahrung mit Winterreifen?
    Der FOH bietet ein Satz Winterkompletträder 7Jx17 Leichtmetallräder im "5-Speichen" - Design mit
    Dunlop 205/45 R17 88V Reifen an.
    Sicherlich werden diese nicht so ruhig laufen können, wie die Michelin Sommerreifen. (die werden mit 70 dB Rollgeräusch angegeben)
    Die Dunlop werden mit 71 dB Rolgeräusch angegeben. Das hört sich "OK" an?!?
    Hat jemand diese Dunlop - Winterreifen schon im Einsatz?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Au ja, da bin ich auch interessiert. Welche Größe kann ich auf dem Corsa F-e fahren? Bevorzugt Stahlfelge im Winter?

    Ich habe die Ultimate Ausstattung, dass heißt als Sommerräder :

    Michelin Primacy 4 205/45 R17 88H


    Sicherlich werden diese nicht so ruhig laufen können, wie die Michelin Sommerreifen. (die werden mit 70 dB Rollgeräusch angegeben)
    Die Dunlop werden mit 71 dB Rolgeräusch angegeben. Das hört sich "OK" an?!?

    6dB ist eine verdoppelund der Lautstärke. 1dB wirst Du vielleicht wahrnehmen, aber ob es stört?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe die Kleber genommen weil sie etwas günstiger und dabei die besten Eigenschaften für Verbrauch und Lautstärke mit den Michelin zusammen hatten und trotzdem von Michelin produziert werden. Naja Mal sehen. Werde die crossclimate2 wohl probieren. Beim Corsa d hatte ich vredestein allwetter und die waren zwar etwas schwammig nach paar Jahren aber leise.

  • Ich hab beim Corsa B mit Vredestein gute Erfahrungen gemacht, aber bei dem waren das auch Asphalttrennscheiben. Beim Corsa D habe ich Continental.

    Die Wintercontis sind zwar etwas lauter als die Sommercontis, aber das ist zu verschmerzen.

    Für den F wollte ich eigentlich wieder Vredestein nehmen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Vredestein Snowtrac 5 hab ich auf meinem Corsa und bin sehr zufrieden, angeblich sollen die lauter (DB-Anzahl) als meine Firestone Winterhawk vom Corsa E sein, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

    Die Snowtrac fahren sich auf Schnee, Matsch und Regen sehr ordentlich. Anfang diesen Jahres, lag ja sogar an der Küste einiges an Schnee, da konnten die Reifen gleich zeigen was sie können.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Die Snowtrac will ich ebenfalls nehmen. mj1985 , welche Rad/Reifen Kombination hast Du bei den Winterrädern?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wofür Winterräder?

    Das kommt darauf an, wo man wohnt.


    In Hannover kann man da vermutlich darauf verzichten, aber wer im Schwabenland an der Schwäbischen Alb wohnt, braucht Winterräder.


    Ein Bekannter von mir, der aus Hannover ins Schwabenland gezogen ist, dachte auch er kommt ohne Winterräder aus.


    Im ersten Winter hat er dann ganz schnell welche gekauft....

  • varaderorolli ,

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Allwetterreifen im Sommer deutlich schneller abradieren als Sommerreifen. Und selbst in unseren Breitengraden liegt gelegentlich Schnee, so dass Du mit Sommerreifen nicht über den Winter kommst.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Snowtrac will ich ebenfalls nehmen. mj1985 , welche Rad/Reifen Kombination hast Du bei den Winterrädern?

    195/55 R16 87H Vredestein Snowtrac 5 auf Platin P69 Mattschwarz

    Wofür Winterräder?

    Einfach nur um alle ~ halbe Jahr mal die Optik zu wechseln, ist doch klar. Wofür sonst?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(