Automatik + Start Stop = Ruck

  • Bin ich eigentlich der einzige der das hat? 100 PS mit AT8. Fahre an Ampel. Bremse. Start Stop macht Motor aus. Lasse Bremse los und gehe direkt auf Gas und merke sehr oft so einen Ruck. Weich ist definitiv anders. Alleine deswegen schalte ich das System ab. Denn ohne Start stop fährt er butterweich an, auch wenn ich direkt gas gebe.

  • Ich vermute, Du bist zu schnell ;)


    Ist bei meinen BMWs und MINIs auch so (gewesen).

    Das ist offensichtlich das Schalten in den 1. Gang

    und das Anfahren, was zu schnell geht/gehen muss.


    Etwas "zarter" Gas geben, hat bei mir geholfen.

    Davon abgesehen, hat es mich nicht weiter gestört 8)

  • Ich muss gleich testen, wenn ich nur die Bremse löse ohne Gas zu geben wie es dann ist. Generell finde ich, dass mit den Bremsen es schwer ist zu dosieren. Zum Beispiel in Parklücken. Hoffe nur das die Bremse noch zu neu ist und wenn sie etwas runter ist das einfacher wird.


    Wahrscheinlich war die Bremsleistung beim Corsa D mit easytronic viel schwächer und deswegen konnte ich da wenigstens weich bremsen beim Parken. Dafür hat die easytronic geruckelt wie Sau beim Anfahren :D irgendwas ist immer.

  • Es ist mein erstes Automatikauto und stimme dir zu, dass die Bremse beim Parken/Rangieren sehr schwierig zu dosieren ist.

    Vorallem wenn man behutsam rangiert, dann krächzt und ächzt die Bremse, alsob sie sich wehren würde so sanft zu agieren.


    Beim Anfahren hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Auch nicht beim zügigeren Anfahren.

  • Denke auch Du bist zu schnell,Bremse los lassen und gleichzeitig Gasgeben?

    Probiere es aus bremse lösen,anrollen lassen und dann Gas geben.

    Mit dem dosieren der Bremse beim parken und rangieren gibt es eigentlich keine Prbleme.Ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Am besten immer ein Stück Butter dabei haben :D / Ironie aus


    Wenn die Bremse quietscht, vielleicht mal etwas döller drauf treten während der Fahrt. Oder es ist Dreck auf der Scheibe.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Also hier keine Probleme beim Anfahren oder Einparken. Jedes Auto ist n bisschen anders. Ich hab nur ganz selten Mal das Problem das ich meins gewohnt bin und dann mit dem grauenhaften Dienstwagen fahren muss. Der holpert so schon. ^^

    Aber das gibt sich auch. Da kommt man meistens schnell rein.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket