Sound ändert sich nach Telefonieren

  • Servus!


    Bin mit dem Sound des Corsa ziemlich zufrieden, höre Musik über mein iPhone welches über CarPlay angeschlossen ist.

    Wenn ich nun aber während dem Musik hören einen Anruf bekomme oder Siri benutze, ist der Ton nach dem Gespräch leicht anders. Ich habe das Gefühl es gibt mehr Höhen und der Sound allgemein ist etwas fad.


    Das ganze ändert sich erst wieder (zurück zu normal) wenn ich den Motor aus und wieder an mache.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ne Lösung?


    Grüsse

  • Hatte ich auch, aktuell läuft bei mir die Dev-Beta 7 von iOS 14 aufm iPhone. Und seit iOS 14 habe ich das Problem auch nicht mehr festgestellt. Also entweder ist das ein Problem von iOS 13 (welche Version genau du hast, weisst du ja) und mit iOS 14 behoben. Oder es war eins der beiden Updates von Opel für das Infotainment, welches ich installiert habe.


    Update fürs Infotainment schon gemacht?

    Aktuelles Update von iOS?

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hey danke schon mal für die Antwort.


    Habe die beiden Updates von Opel schon bei release installiert und auf meinem iPhone die Public Beta 7 von iOS 14.

    Schade dass beides nicht hilft aber danke trzd für die Mühe!

  • Hey,


    dass Problem besteht nicht nur im Zusammenhang mit dem Handy. Auch wenn ich normal Radio höre. Sobald ich einen Anruf über die Freisprecheinrichtung angenommen hatte, ist der Sound danach besch… bin als Tontechniker vom Fach und erkenn sofort, dass die Phase eines Kanals gedreht ist. Im Ergebnis ist der Sound indirekt und kraftlos ohne Druck. Das Problem liegt also nicht am iOS, sondern am Soundsystem des Corsa zu suchen.


    Hat jemand schon Neuigkeiten?


    Gruß, Detlef

  • bin als Tontechniker vom Fach und erkenn sofort, dass die Phase eines Kanals gedreht ist. Im Ergebnis ist der Sound indirekt und kraftlos ohne Druck.

    Danke für die technische Erläuterung. Ich konnte das bisher nur mit "klingt irgendwie komisch/falsch" umschreiben.

    Hast Du Dich damit mal an den Opel Chat, Deinen FOH usw gewendet?

    Das ganze ändert sich erst wieder (zurück zu normal) wenn ich den Motor aus und wieder an mache.

    Man kann auch irgendwo im Menü die Audio/Balance Einstellungen von Alle Insassen auf irgendwas anderes ändern und wieder zurück, dann klingts auch wieder "richtig".

  • Danke für die technische Erläuterung. Ich konnte das bisher nur mit "klingt irgendwie komisch/falsch" umschreiben.

    Hast Du Dich damit mal an den Opel Chat, Deinen FOH usw gewendet?

    Nein hab nach Antworten gesucht und hier das geschilderte Problem gefunden. FOH? Steht für mich als Techniker am LiveMischpult 😄

  • Dein Freundlicher Opel-Händler steht am Mischpult? Der ist ja cool 😉

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Eine Abkürzung für mehrere Bedeutungen 😌

    Das Kürzel FOH steht für »Front of House«, was so viel wie Publikumsbeschallung bedeutet. Der FOH-Techniker steht bei Live-Konzerten am Mischpult.


    Freundlicher Opel Händler 🤣

  • Wieder was gelernt 🤣

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • dfluess :

    Kannst Du das auch irgendwie messen/aufzeichnen? Als fach-unkundiger würde ich jetzt an so'n alten FM-Transmitter denken, und dann das ausgegebene Signal vor und nach einem Eingriff durch AndroidAuto (*) vergleichen.


    (*) damit hab ich's immer in Verbindung gebracht, also genauer irgendwas bei der Anbindung Infotainment <--> Smartphone.

    Telefonate, SMS-vorlesenlassen, aber auch Sprachbedienung von GoogleMaps (die Naviansagen selbst sind bei mir stummgeschaltet). Wenn man bei fehlender Datenverbindung (aber verbundenem Telefon) versehentlich auf die Taste am Lenkrad kommt, und AndroidAuto beschwert, daß es Offline ist, tritt der Effekt auch auf.


    dass Problem besteht nicht nur im Zusammenhang mit dem Handy. Auch wenn ich normal Radio höre. Sobald ich einen Anruf über die Freisprecheinrichtung angenommen hatte,

    Was allerdings auch im Zusammenhang mit dem Handy steht - aber der Fehler liegt auch meiner Meinung nach auf der Fahrzeugseite bzw dessen Reaktion auf irgendwas mit dem Telefon.


    "Früher" gabs auf der Opel-Seite mal was mit "zehn Versprechen", da wurde unter anderem ein Technik-Chat angekündigt. Jetzt finde ich lediglich noch 'ne Hotline zu Lade-Fragen...

    Ansonsten gabs noch den Opel-Live-Chat (ganz unten), da war ich allerdings seit reichlich einem Jahr nicht mehr drinn...