Keyless Hilfe-Thread

  • Aktualisierung 2:
    Wie zu erwarten. Kein Software-Update, keine Änderung beim Keyless-Problem. :rolleyes::sleeping:

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hatte heute Mittag meinen Termin. Es gibt definitiv ein Update für die Steuergeräte das ein Problem bei der Datenübertragung der Fernbedienungen (Schlüssel) behebt.


    Ob das tatsächlich hilft kann ich leider noch nicht sagen. Nachdem das Update installiert war hat das Auto nicht mehr funktioniert. Systemfehler Elektroantrieb und weitere Fehlermeldungen - meistens nur noch auf Französisch.


    Habe jetzt einen Mietwagen erhalten. Entweder bekommen es die Mitarbeiter morgen selbst noch hin, oder sie werden dann am Montag in Rüsselsheim nachfragen müssen was zu tun ist um den Fehler zu beheben. Es bleibt also spannend :D

  • Nachdem das Update installiert war hat das Auto nicht mehr funktioniert. Systemfehler Elektroantrieb und weitere Fehlermeldungen - meistens nur noch auf Französisch.

    Eigentlich nur noch unfassbar. Opel, wo gehst du hin :/

  • Oder sind es doch nur unfähige FOHs vor Ort? Man munkelt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Mir ist ja schon gesagt worden, dass sie bei dem neuen Corsa noch nie was an der Software gemacht hätten und auch nicht wüssten wie lange das dauert.

    Da ich das Auto momentan nicht so oft brauche, habe ich ihnen das mehr oder weniger zum Testen hingestellt.

  • Auto funktionierte heute morgen wieder, weiter Änderungen mussten wohl nicht mehr gemacht werden - das hat sich soweit wohl alles selber erholt.


    Bisher konnte ich allerdings keine Änderungen feststellen, eine Option für Keyless habe ich in den Komfort Einstellungen nicht und auch die Reichweitenanzeige arbeitet noch in 10er Schritten (das kann wohl auch in 2er Schritten gehen). Außerdem habe ich auch nicht die bei einigen Anderen wohl verfügbare Energieverbauchsanzeige für die Wärmeregulierung.

  • So, mein Keyless funktioniert jetzt auch endlich wie gewünscht. Als kleiner Tipp, es ist immer die Rede von der Telematikeinheit. Hiermir ist aber nicht die Telematikeinheit, sondern das Radio gemeint. Es wurde wohl aus einen Dokument falsch von F nach DE übersetzt.

    Damit meine och nicht das Update des Infotainments was man selbst durchführen kann!


    Wenn eine Werkstatt noch Probleme macht, sollen sie sich bitte an Opel direkt wenden. Mitlerweile bearbeiten die Mitarbeiter dort so viele Anfragen bezüglich des Thema, sodass Hilfe gegeben werden kann.

  • Also bei mir haben bisher alle Infos nicht geholfen.


    Letzten Anfrage von mir bei Opel: Opel hat das ganze an meinen FOH weitergeleitet, der hat mit mir telefoniert und ein Ticket bei Opel aufgemacht.

    Ergebnis: Für das Vergleichsfahrzeug war ein Rückruf im System, daher gab es da ein Software-Update. Für mein Fahrzeug das knapp 3 Monate später produziert wurde, ist weder Rückruf noch das Update im System. Angeblich anderes Modelljahr. :rolleyes:

    Für das Modelljahr vorher und das Modelljahr danach (bzw. so internes Gedöns mit irgendwelchen Modellwechseln) gibts die Software-Updates. Für meinen angeblich nicht. Gehts noch?


    Jetzt werde ich noch einen Versuch starten und bei Opel anrufen, da das mit dem Mail-Geschreibe nichts bringt und selbst der FOH irgendwie ja nichts bei Opel zu erreichen scheint.

    Sollte das auch nichts helfen, darf der Anwalt ran. Schließlich habe ich 425 Euro für eine Sonderausstattung gezahlt, die ich nicht so wie angegeben nutzen kann. Ich hab da langsam echt die Schnauze voll. :cursing:


    Wenn sich da an dem Thema wirklich nichts machen lässt und das Keyless nicht zum Laufen gebracht wird, überlege ich tatsächlich dass das mein letzter Opel gewesen sein wird. Eigentlich schade drum. Aber 425 Euro zahlen und die Ausstattung dann nicht bekommen, mit der Aussage "da gibt es kein Software-Update, daher nicht möglich" grenzt schon an Verarschung des Kunden.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket