Neues Auto einfahren

  • Hallo, habe den neuen Corsa F mit 75 PS....bin begeistert erst mal von dem Auto. Man soll ja behutsam einfahren und bis jetzt war ich bei max. 3.500 Umdrehungen bei nun 1300 Km. Wie lange soll ich das beibehalten wäre die Frage? Spritverbrauch top mit 4,1 L auf Langstrecke...


    Gruß Manne56

  • Das ist eher ein Streitthema, manche sagen so und manche so, ich wäre bei 1000 bzw 1500km schon fertig mit einfahren

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Ich werfe dann noch den verfrühten Ölwechsel in Raum, damit wir noch mehr zum Streiten haben :w0016:


    Ich denke mit etwas sachte angehen lassen die ersten Kilometer (gilt auch für die Bremse) kann man nichts falsch machen. Jedenfalls schadet es dem Wagen nicht.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das ist eher ein Streitthema, manche sagen so und manche so, ich wäre bei 1000 bzw 1500km schon fertig mit einfahren

    Ich schließ mich Marvmarv an und würde sagen ich bin bei max. 1500 km fertig mit einfahren. Ich kann nicht ewig auf der Autobahn immer mit 3500 Umdrehungen rumgurken. ^^ Auch wenn bei uns ja jetzt auf 120 km/h beschränkt worden ist zwischen 6 und 20 Uhr. X/ Bringen tuts einfach gar nichts. Genauso viele Unfälle und nur noch mehr Stau und Stress, weil trotzdem alle "die rechte Spur ist Lava" spielen und weiter alle mittig oder links fahren wollen und mir vor der Nase rumfahren mit 100. :cursing:

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich habs bei meinem Polo GTI so gehalten:


    Abholung war in Bayern, rund 500km Entfernung.

    Da die Route auch Staus, stop-n-go Verkehr usw. enthielt war das eigentlich optimal fürs Einfahren.

    Die ersten 2-300 km ganz ganz behutsam fahren und vor allem auch Bremsen. Auf solch einer Strecke werden aber natürlich auch alle Motoren- und Getriebeteile und vor allem auch Motor- und Getriebeöl richtig warm.

    Ich habe Geschwindikeit und Drehzahl immer mal wieder gesteigert, nach rund 750km habe ich das Einfahren als beendet angesehen.

    Das Fahrzeug sah und sieht aber so gut wie nie Kurzstrecken.


    ICH bin der Ansicht, dass es beim Einfahren nicht so relevant ist ob man maximal 3 oder 4000 rpm auf der Uhr stehen hat, viel wichtiger sehe ich das penible Warmfahren. Wenn das Fahrzeug mal 100 km wamr gefahren ist werden vermutlich auch mal versehentliche 5000rpm nicht schaden.

    Ich sehe den Fehler eigentlich auf das ganze Autoleben der leider gemacht wird:


    Nicht korrekt warmfahren und (gerade bei Automatik-Fahrzeug) im hohen Gang und aus niedriger Drehzahl Vollgas geben.

    Das mögen Kurbelwllenlager noch weniger als hohe Drehzahlen.


    Ich habe nun rund 40 tkm auf der Uhr und alles ist so wie es sein soll.


    Beim Corsa F meiner Freundin bin ich ebenso verfahren..

    Rund 500km Heimfahrt und immer mal schön Drehzahlen wechseln und die Gänge benutzen... Hat nun rund 900km und ich sage ist eingefahren..

  • ...

    Nicht korrekt warmfahren und (gerade bei Automatik-Fahrzeug) im hohen Gang und aus niedriger Drehzahl Vollgas geben.

    Das mögen Kurbelwllenlager noch weniger als hohe Drehzahlen.

    ...

    Du hast wohl noch nie gesehen wie die Fahrzeuge beim Hersteller vom Band gefahren werden. Die "Abfahrer" haben gar keine Zeit zum "warmfahren".


    Mir reicht es ein neues Fahrzeug so einzufahren wie es in der Bedienungsanleitung steht. Insbesondere die Bremsen müssen sich etwas "einschleifen".

  • Warum holt man ein neues Auto 500 km vom Heimatort ab ???

    Inspektionen mache ich doch auch vor Ort.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Warum holt man ein neues Auto 500 km vom Heimatort ab ???

    Inspektionen mache ich doch auch vor Ort.


    LG

    Dieter

    ? Komische Frage. Wir haben unseren GLX auch in Brandenburg in der Pampa abgeholt, weil er einfach mal wesentlich günstiger war. Das ist doch nun wirklich nichts außergewöhnliches.

    Inspektionen werden natürlich beim FOH vor Ort gemacht.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Wenn ich mich nicht täusche,hat Schweinesohn den Corsa geleast.. Wenn man das nicht direkt bei örtlichen Händler tut, sondern übers Internet, z.B. Meinauto.de, dann kann der Auslieferungsort schon mal weiter entfernt liegen. Gott sei Dank hab ich morgen nur 3 min. zu fuß. Danach sofort in die Garage und erstmal den Lack versiegeln.:)

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+