Sitztest / Opel Corsa F 2020 / für grosse Menschen (ab 1,90m) + FahrBericht

  • Hallo,


    ich wollte Euch kurz über meine Erfahrungen zum neuen Opel Corsa F berichten.


    Kurzes Intro.


    Aktuell fahre ich einen 15 Jahre alten Corsa C 1.8 mit 125 PS als 4/5 Türer.

    Da dieser sein Pensum langsam erfüllt hat (200k km) kamen die Überlegungen über eine Neuanschaffung.

    Letztes Jahr hatte ich durch Zufall einen neuen Corsa F rumfahren sehen und dachte mir, tolles Auto.


    Ohne gross zu überlegen bestellte ich direkt einen Mitte April bei einem grossen deutschen Importeur.

    Es sollte der 101 PS Schalter in grau werden. LP in DE 20k, als Import 14.8k. Alles formale erledigt und nun

    wartete ich. Als Ende August immer noch nichts passiert ist wurde mir auf Nachfragen seitens

    Opel / Importeur mitgeteilt das meine bestellte Konfiguration so nicht lieferbar ist. Nur am Rande, es ging

    um AHKv ab Werk, welche es nicht mehr oder nie gab. Darauf hin sagte mir ich könne ohne diese bestellen,

    Produktion Monat Dez., Auslieferung Jan 2021. Darauf hin wurde der Vertrag auf meinem Wunsch annulliert.

    Sol lang will und kann ich nicht mehr warten.


    Was nun? Dem Corsa eine Chance geben, es ist ja ein optisch schönes Auto!

    Unzählige Videos und Threads gelesen, also eine Probefahrt beim FOH ausgemacht.


    Alles unproblematisch, hätte man vielleicht auch vorher mal machen können :-))))


    Ich bekam einen Corsa F 1.2 100 PS mit AT8 Automatik und Elegance Ausstattung welchen ich

    eine weile Probe fahren durfte.


    Nun bin ich ziemlich gross (1,92m), hatte aber nie Probleme in meinem alten, BJ 2005, Corsa C.

    Neuer F, etwas gewachsen zum Opel Corsa E, super, also muss das passen. Hm. Pustekuchen.

    Den Sitz eingestellt auf meine Größe und ich musste leider feststellen das ich beim nach links schauen:

    Komplett auf die B-Seite des Chassis gucke! Man kann praktisch nicht zum Fenster raus schauen und von aussen

    sieht es aus als säße keiner im Wagen! Wtf! Das geht natürlich gar nicht.

    Das nächste ist das der Rückspiegel so tief sitzt das man sich beim nach rechts schauen immer verrenken bzw. bücken muss um Sicht auf die Straße zu haben! Darauf hin entschied ich natürlich das es nichts werden wird mit uns zweien was ich sehr bedauere!


    Der Corsa ist gut verarbeitet, den Innenraum empfand ich sehr ansprechend. Der AT8 mit 101 PS hat einfach nur Spaß gemacht

    und ist völlig ausreichend. Das Automatik Getriebe kann ich nur wärmstens empfehlen in Verbindung mit 100-130 PS.


    Enttäuscht war ich allerdings vom Infotainment System, dass können andere Hersteller viel besser.

    Auch die Assistenssysteme haben mich nicht überzeugt. Zu viele Kinderkrankheiten und bei weitem nicht ausgereift.

    Das hätte ich allerdings im Gegenzug zum Motor, Fahrgefühl, Optik noch verschmerzen können, die

    Sitzposition in Verbindung mit der Rundumsicht allerdings nicht.


    Ich hab mal ein Foto angehängt. Dort sieht man gut was ich meine. Vom Platz nach hinten für Fond Passagiere ist es minimal

    weniger wie im alten Corsa C.


  • Enttäuscht war ich allerdings vom Infotainment System, dass können andere Hersteller viel bessergenauso.

    Auch die Assistenssysteme haben mich nicht überzeugt. Zu viele Kinderkrankheiten und bei weitem nicht ausgereift.

    Musste dein Zitat korrigieren. Ich habe heute gerade von massiven Problemen beim Skoda Octavia gelesen, Verbindung zum Telefon geht verloren, Spurhalteassi piepst dauerhaft, Assistenten sind mir schlechten Wetterverhältnissen überfordert und machen Quatsch, usw. Werkstätten sind überfordert, einer berichtete das er sein Auto für 8 Tage abgeben musste und es immer noch nicht gelöst war. Das Auto aber schon diverse Male in der Werkstatt.


    Also wer glaubt bei Opel/PSA gibt es Probleme und bei anderen großen Marken nicht, einfach mal über den Tellerrand schauen. ;)

    Der Corsa ist ja auch noch "recht frisch" auf dem Markt, manchmal lohnt es sich auch ein wenig zu warten und nicht gleich die ersten Chargen zu kaufen ^^(wir hatten da schon schlechte Erfahrungen mit anderen GM Opels).


    Zur Sitzprobe ... das habe ich schon von einigen gehört, finde ich sehr schade. Vielleicht wird es im Corsa G wieder besser, der hat dann auch mehr Entwicklungszeit vor/hinter sich.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das kann natürlich sehr gut sein! Ich bezog mich aktuell nur auf den Opel, sehe der Sache eher skeptisch gegenüber im allgemeinen.

    Von Scoda hab ich in der Tat auch einige Sachen gelesen die mich nachdenklich gemacht haben. Wie plötzliche Vollbremsungen vom Kollisionswarner ohne Hindernis oder Lane Assistent erkennt die gelben Linie auf Autobahnstellen als Randstreifen und lenkt in die Baustelle! Bei Scoda kann diesen wohl auch nicht dauerhaft deaktivieren.


    Apropo Scoda, hatte ich letzte Woche Probefahrten (Scala).Sagt mir der Innenraum gar nicht zu.

    Alles total billig gemacht, Infotainment System sieht aus wie ein 50 Euro Billig Tablet.

    Fürchterlich und das bei einem Neuwagen. Fällt auch weg...... da empfand ich den Corsa viel besser...

  • Dann setz dich mal in einen Seat, da wird es noch schlimmer. Eine Kollegin von mir (mit einem damals neuen Seat Leon) fuhr mal bei mir im Corsa E mit und war völlig hin und weg von den Materialien. 8|


    Die Frage ist nur, welche Alternativen hat man im Kleinwagenbereich? Die Japaner sind wohl recht solider, genauer hinschauen darf man da auch nicht und der Konfigurator ist meist mehr Schein als Sein, wenn man Glück hat, darf man sich 2-3 Farben aussuchen - den Rest legt der Hersteller fest.

    Bleiben noch VW, Audi und BMW. Je nach Tiefe des Geldbeutels gute Alternativen. Ich habe mir letzte Woche einen Polo für 35.000€ konfiguriert. Der hatte dann aber leider immer noch nicht die komplette Ausstattung des Corsas :/

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Seat hat mir auch net so richtig gefallen, zumindest im Kleinwagen Bereich.

    Der Leon ist kein schlechtes Auto. Japaner gefallen mir generell nicht vom Aussehen.

    Def. ist ein fertig konfigurierter Polo höchstwahrscheinlich noch teurer, aber rein von der Verarbeitung gibts da nichts zu meckern, und das Modell ist 3 Jahre alt.

    Bin ja bei Opel :’))) aber ich hab mich vom Kleinwagen verabschiedet.

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in quasi kein Kleinwagen hat man das Problem nicht (B-Säule im Blickfeld)


    ich hatte mir den Astra und Corsa angeschaut. Im Astra sitz ich genau so neben der b-Säule. Wenn man nicht grad für ein Riesen Schiff als Auto geht (insignia und ähnliches) oder 3-Türer/ Coupé, wird die b-Säule immer recht weit vorne sein.

    Mich persönlich stört das nicht. Ich find den Corsa komfortabel und selbst meinen Adam auch. Bin 1,90+. Beide sind klasse vom fahr Komfort. Auch auf langer Strecke stört mich das nicht. Klar hinter mir hat keiner Platz. Liegt aber auch nicht in meinem Interesse ;). Für die paar mal wenn 4 läute im Auto sitzen ist das mehr als ausreichend für mich.

  • Frogger Ich glaube der Corsa D & E waren schon geeigneter für große Leute (vielleicht auch Generationen davor).


    Vor ein paar Jahren hatte ich einen VW Polo als Ersatzwagen (war ein Versicherungsschaden und die gegnerische Versicherung schlug eine Werkstatt inkl. Aufbereitung vor, war für mich ok). Nicht nur das der Benziner klang wie ein Diesel, ich hatte mit meinen 1,70m echte Probleme eine Sitzposition zu finden. Wenn ich den Sitz soweit vorschob, das ich komfortabel an die Pedale kam, dann konnte ich mit dem Oberschenkel lenken. Lenkrad war ganz oben und Sitz soweit runter wie möglich. Ich war froh als ich DAS AUTO nicht lange fahren musste, da taggleich mein Corsa wieder fertig war. 8o

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in quasi kein Kleinwagen hat man das Problem nicht (B-Säule im Blickfeld)


    ich hatte mir den Astra und Corsa angeschaut. Im Astra sitz ich genau so neben der b-Säule. Wenn man nicht grad für ein Riesen Schiff als Auto geht (insignia und ähnliches) oder 3-Türer/ Coupé, wird die b-Säule immer recht weit vorne sein.

    Mich persönlich stört das nicht. Ich find den Corsa komfortabel und selbst meinen Adam auch. Bin 1,90+. Beide sind klasse vom fahr Komfort. Auch auf langer Strecke stört mich das nicht. Klar hinter mir hat keiner Platz. Liegt aber auch nicht in meinem Interesse ;). Für die paar mal wenn 4 läute im Auto sitzen ist das mehr als ausreichend für mich.

    Nein dem ist nicht so. Selbst in meinem jetzigen Corsa C BJ 2005 schaue ich wenn ich nach links sehe aus dem Fenster und nicht auf die B-Säule.

    Ich denke das es damit zusammen hängt das die Kleinwagen immer sportlicher geworden sind, verlängert, und das Dach weiter nach unten gezogen ist. Dadurch sitzt man tiefer aber auch weiter hinten. Dadurch hat man wahrscheinlich ein besseres Raumgefühl und gewinnt vorne mehr Platz.

    Es ist halt wie es ist. Für mich ist es einfach nicht

    das gelbe vom Ei, leider, so sehr ich auch wollte.

    I