Neuer Corsa F - Qualitätsprobleme

  • Hallo zusammen,


    bin auf eurer tolles Forum gestoßen und freue mich hier teil haben zu dürfen.


    Ich habe am Samstag meinen Corsa F bekommen. ( Edition in Chilli Red, plus Multimedia Radio und Winterpaket mit dem 1,2 / 75 PS Motor )


    Ich hatte zuvor einen Astra J Facelift von Ende 15 mit 115 PS.

    Davor fuhr ich einen Corsa D, einen Corsa C und ganz früher den A-Corsa.


    Ich wollte wieder ein kleineres Auto, da ich zu 98 % alleine fahre, und ich hatte Lust auf etwas neues.


    Ich muss sagen, der Astra war was Qualität angeht absolute Spitze. Die Verarbeitung war hervorragend, zu keiner Zeit hat etwas geklappert, gerappelt und es ist auch nichts ausgefallen in 5 Jahren und fast 110.000km.


    Wie beschrieben, habe ich am Samstag meinen Corsa abgeholt. Ich bin den 75 PS natürlich vorher Probe gefahren. Das ich keine Leistunsgwunder erwarten darf ist klar. Ich hab da aber auch keinen Anspruch, und fahre auf der

    Bahn gemütlich mit 110km/h.


    Bei der Probefahrt lief der Motor für nen Dreizylinder "okay". Klar ist, das es etwas ruppiger als im Astra 4 Zylinder abgehen muss, aber mein abgeholter Corsa rappelt wie ne Schachtel Murmeln.

    An der Ampel vibriert das ganze Auto.


    Auf den ersten Blick aufgefallene Mängel :


    - Start / Stop funktioniert nicht.


    - Lacknasen an der Schürze


    - Die Chromspange hat Nasen vom Spritzguss


    - Der Stoff am Beifahrersitz ist wellig, die Frau sagte sofort : "Was ist denn da passiert ? "


    - Spaltmaße katastrophal, die Haube hängt Krumm und Schief, der Tankdeckel ragt seitlich raus. Sieht man schon von weitem


    - Das Soundystem ist wahnsinnig schlecht. Wenn ich bedenke, da ich ja das Multimedia Radio mit 6 Lautsprechern habe, und es ja kein besseres gibt, denn diese 6 Lautsprecher sind auch im GS Line mit 10 Zoll Navi,

    muss ich sagen das geht besser. Dünner, blecherner Sound, aber sicherlich auch subjektiv.


    - Das Lederlenkrad hat ne offene Naht


    - Die Lüftungs "Gitter" und das Handschuhfach wirken schon extrem billig, aber auch das ist sicher subjektive Wahrnehmung.


    - Die Lüftung rappelt heftig ab mittlerer Einstellung, irgendwas scheppert da.


    - Beim Fahren klappert was im Dach / Himmel. Keine Ahnung was da los ist


    Insgesamt etwas ernüchternd bislang, hab natürlich Termin beim FOH, die sollen mal was dazu sagen.

  • Hallo Willkommen Ralf


    Da hast du wohl ein Montagsauto erwischt, oder ich Glück mit meinem Auto gehabt.

    Hoffe die Mängel können beseitigt werden, finde den Corsa einfach toll. Ich hatte vorher auch den Astra.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Schade wegen der Verarbeitung, kann ich bei meinen nicht bestätigen. Zu den 75 PS Motor, er ist um weiten besser als vorher beim Karl. Zieht von unten um Welten besser, und der Verbrauch ist auch weniger (derzeit 4,8 Liter). Klar, es ist kein Sportmotor, aber bei vorwiegend Ortsverkehr ist er voll OK!

    LG

  • Kann ich jetzt auch nichts an meinem Corsa bemängel, bis auf das Software-Problem wegen Keyless. ;)

    Das mit dem Handschuhfach finde ich aber "witzig". Was will man an einem Handschuhfach erwarten? Abgesehen davon das das wahrscheinlich drei mal so groß ist wie das beim Astra K. ^^

    Beheizt, gepolstert und Discobeleuchtung? Ich werf da die die Mappe vom Auto, zwei Warnwesten und nen Swiffer rein und dann bleibt die Klappe bis frühestens zum nächsten Swiffer-Einsatz an einer roten Ampel eh zu. :D

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Das ist schon richtig. Das Handschuhfach ist definitiv kein "Mangel". Wollte ich nur mal so bemerkt haben.

    Die anderen Dinge sind schon gravierend.

  • Beim Handschuhfach würde ich höchstens "bemängeln" das ich als Sitzzwerg aufgrund der Größe nicht mehr an die Bordanleitungen komme. :P


    Viele Kritikpunkte kann ich von meinem Probefahrt-Wagen 100 PS Edition nicht bestätigen.


    Ein fähiger FOH kann sicher unkompliziert Abhilfe schaffen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bei den Spaltmaßen stimme ich zu 101% zu, die Lüftungsgitter gehen besser das stimmt und beim Soundsystem hast du auch meine Stimme ^^

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Soundsystem ist unter aller Kanone, aber okay, rein subjektiv, brauch ich jetzt nicht mehr die Mega Anlage wie früher aber das hatte ich bei der Probefahrt direkt gedacht.
    Und da war schon das etwas bessere verbaut.


    Motor empfand ich als sehr angenehm (aber 100PS).

    Verarbeitung ist mir nicht unbedingt direkt etwas aufgefallen.


    Start - Stop scheint ein verbreitetes Problem zu sein.

    Da muss halt Opel nachbessern! Ebenso beim Tankdeckel etc.

  • Also bei mir ist Start Stop kein Problem. Funktioniert einwandfrei.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Heute, am dritten Tag muss ich echt sagen : Das Soundsystem ist richtig Scheisse. Blecherner, dünner Klang.


    Oh Mann, da hat PSA aber echt hart gespart. ?