Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Hallo Mike


    Mein Wagen steht seit letzter Woche Samstag(6.jan.21)... aktuell, nach 7 Tagen 8 km Reichweitenverlust und prozentuell stehe ich immer noch auf 66% wie schon letzte Woche. Nun war beim Abstellen der Akku warm und in der Garage sind die Temperaturen auch heftigst gesunken da die Garage nicht beheizt ist. Wir hatten ja in dieser Woche durchschnittliche Außentemperaturen von minus11 Grad.


    Du kannst diese Daten ja als Vergleich sehen. Probiere doch mal wie es sich bei Dir verhält.


    lg

  • Hallo

    Eifeltour, 20.02.21,einmal Rursee und zurück, etwa 250 km im Mix.

    Autobahn100-110kmh,Hinfahrt Normalmodus(B), Rückfahrt Ecomodus (B) ,

    IMG-20210220-WA0002.jpg

    Hier ein Foto


    Ich habe sowohl am Rursee als auch auf dem Rückweg geladen.

    Rein theoretisch hätte ich den kompletten Weg mit einer Ladung geschafft, hab aber kein Risiko eingehen wollen. Das was ich an Daten von EnBW bekommen habe sieht so aus als wenn die im Display gezeigten Kw/100kmh stimmig sind.


    Vielleicht sollte man denn Reservekanister durch ein Notstromagregat ersetzen!?

    Dann könnte man den Akku mal ausreizen ;).

    lg

  • Hallo,

    ein lustiger Effekt: wenn man beim Laden z. B. an einer DC Lader die Elektronik eingeschaltet lässt, zieht der Computer den Lade Strom von Verbrauch ab, so dass der angegeben Verbrauch sinkt. Hatte so mal einen Verbrauch von 4kWh/100km im Display stehen. Vor dem Laden stand da 20. ?

    Grüße Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • pasted-from-clipboard.png


    Man sollte bedenken das der Focus nun wirklich keine Quelle von tiefgreifenden Tests ist, da geht es eher darum die Werbeblöcke mit ein wenig Text zu umrahmen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hab meinen Corsa nun seit einer Woche...bin voll zufrieden mit dem Auto.


    Allerdings kommt mir das mit der Reichweite schon etwas niedrig vor...


    War vollgeladen und ich habe ihn leer gefahren bis sich die Batteriewarnung zum zweiten Mal gemeldet hat (~Hälfte roter Balken).


    Lt. Tachoanzeige hatte ich heute bei einem Durchschnittsverbrauch von 18.3 kWh eine Fahrstrecke von 213km.


    Das ergibt doch rechnerisch eine Gesamtkapazität des Akkus von 40kWh...!? Sollte das nicht 50 kWh sein?


    Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie ist bei Euch die Erfahrung damit?

  • Ein Akku hat nie die volle Nenn-Kapazität sondern immer so ca. 10% weniger. Also kommst Du auf ca. 45 kWh.

    Für die Performance des Akkus sollte er tatsächlich immer nur voll geladen werden, wenn man dann direkt auf eine längere Strecke geht. Bei Kurzstrecken solltest Du den Ladestand nach Möglichkeit zwischen 15% und 85% halten, also nicht ganz voll laden.

    Ein relativ hohe Verbrauch ergibt sich aus tiefen Temperaturen. Weil der Akku ungern im kalten Zustand belastet wird, gibt es dort ein Heizelement, das ihn aufheizt. Das zieht natürlich viel Strom. Wir hatten in der Kältephase im Februar auf kurzen Strecken Verbräuche von ca. 30 kWh/100km. Wird dann aber bei höheren Temperaturen aber besser ;)

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Danke für die Info...das mit dem Mehrverbrauch im Winter leuchtet schon ein. Darum ist die Kombination aus Durchschnittsverbrauch und Fahrstrecke maßgebend.


    Hat jemand den Corsa schon mal komplett leergefahren? Wie viele km kommt man ca. mit dem "roten" Anteil? Irgendwann blinkt das dann auch noch gelb auf, habe ich gelesen...


    Wenn die Anzeige in den roten Bereich kommt, kommt die erste "Batteriestand niedrig"-Warnung (Restreichweite: ~12km).

    Nach ca. 5km springt die Restreichweite auf "--- km".

    Ist die Anzeige etwa zur Hälfte der roten Anzeige kommt die zweite "Batteriestand niedrig"-Warnung...

    Dann war ich froh, daß ich vor der Ladesäule stand...;-)

  • Hallo moehre


    Also das Thema Akkureichweite ist ein sehr schwieriges Thema. Um auch für mich etwas mehr Klarheit zu bekommen habe ich am letzten Wochenende den (für mich) ultimativen Test gefahren. Start mit Ladestand 100 Prozent.

    Ich bin mit moderater Geschwindigkeit in die Eifel und wieder zurück. 2 Personen, Reifendruck 2,7, Tempo auf ca 100 im Schnitt und da das Wetter nicht allzu kalt war(Garagenwagen) im Ecomodus und Heizung aus. Die über die App angezeigte Restreichweite war 17Prozent.


    Die Batteriewarnung habe ich schon zwei mal gesehen.


    ich bin dann hingegangen und habe 10 Prozent hinzugeladen. Da ich meine Frau am Sonntag zum Impfzentrum fahren wollte und danach an einem dc-Lader Vollladen wollte.


    Bis zum Dc Lader bin ich Sonntag
    morgens 89 km gefahren. Als ich am Lader stand sage meine App ??? 19 Prozent ???


    Ich kann daraus nur eins vermuten das der Rote Bereich wesentlich mehr Kilometer zu fahren erlaubt als wir vom Ottomotor gewohnt sind.

    Vermutlich wollen die Konstrukteure nicht das an jeder Ecke Opels wegen Strommangel liegen bleiben.


    leider traue ich mich nicht den Akku bis zum Stillstand zu fahren.

    Hab dabei immer die Werbung von Aral vor den Augen(du kennst bestimmt auch den Mann der mit dem Reservekanister über die Landstraße geht[und I am walking summt]) und dann stelle ich mir vor wie ich mit einem blauen Notstromagregat über die Straße wuchte.

    lg