Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Wer 280km im Monat fährt braucht auch kein Auto.


    Ich fahre zwischen 1500-2000km im Monat.


    Wir sind auch viel Abends unterwegs, Konzerte usw.

    Teilweise im Monat öfters mal 250-300km am Stück.


    Ich hab dann kein Bock mit dir Sache schön zu reden und 5mal anzuhalten wenn ich so durch fahren würde in der Nacht. Auch hab ich kein Bock ständig mit 110km/h auf der Bahn rum zu Gurken nur das ich 30km weiter komme.


    Wenn Ihr das geil findet und Euch damit arrangieren könnt ist das gut. Ich fände es auf der Dauer zum kotzen.


    Wenn es bei Euch passt ist das super aber versuche bitte nicht mir Euer Profil auf zu drücken das zieht nicht.


    Ich kaufe mir auch bewusst kein Android oder Windows Geräte weil mich deren Sicherheitskonzept ankotzt. Genau so verhält sich das (aktuell) mit der E Mobilität. Bei uns im Umkreis (10km) gibt es 2 Ladestellen


    Klar ich stell mein Auto ab, geh 2km zu Fuß, kaufe ein und geh zurück zur Ladestation und fahre heim :)


    Super Infrastruktur.


    Außerdem sind mir E Autos nicht “grün” genug.

    Solange noch aus Kohle Energie gewonnen wird.
    Aber das steht auf einem andern Blatt.


    Übrigens ist die nächste UNI 35km entfernt. Einfache Fahrt. Geht mich nichts an, die Zeit is vorbei :) aber es gibt auch ländliche Gegenden wie Du sieht’s.

    Die E Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen, zumindest wenn man kein Geld für einen Tesla hat oder bereit ist soviel zu investieren.

  • Moinsen,

    wenn dir beim schreiben immer schlecht wird, geh doch mal zum Doc!? Es gibt ja die Möglichkeit 100% zertifizierten Ökostrom zu kaufen!

    Gruß und gute Besserung, Jörg

  • 1. Die e-Mobilität steckt nicht in Kinderschuhen sondern ist alltägliche Realität.

    Kann sein dass es regional sehr unterschiedlich ist, wir haben schon seit langem viele Teslas und i3

    jetzt kommen massiv andere e-Autos dazu.

    2. Klar muss jeder schauen ob es ihm passt ein e-Auto schon jetzt anzuschaffen, keine rede ist so.

    Bei uns ist es halt Zweitwagen und Erstwagen ist Benziner und wir haben Zuhause jede Lademöglichkeit.

    Ab ende November gibt's KFW Zuschuss 900 Euro/Ladepunkt und da werden wir so eine Ladesäule für 2 Ladepunkte Zuhause installieren lassen.

    3. Es gibt Berechnungen und es ist nachgewiesen, mit dem ganzen Prozess gerechnet(Herstellung usw.) ist e-Auto unterm Strich umweltfreundlicher als alle anderen. KWF-Zuschuss von 900 Euro gibt's auch nur wer Zuhause einen Solarstrom erzeugt oder Öko-Tarif hat. Ich weiß es nicht warum aber unser Stromlieferant hat nun Öko-Tarif 28 Cent/KWH und normale kostet 30. Je weiter desto sauberer werden die e-Autos denn viele Produktionsprozesse nun nach und nach auf reinen Öko-Strom umgestellt werden.

    4. e-Auto heißt nicht automatisch "ständig mit 110km/h auf der Bahn rum zu Gurken nur um das i 30km weiter zu kommen". Das ist ja eher von dem Fahrer abhängig. Auf der Autobahn sehe ich schon seit Jahren viele Mittlere-Spur-Fahrer die mit Tempomat und Spurhalteassistenten schlafwandern:)

  • Wer 280km im Monat fährt braucht auch kein Auto.

    Hört hört!
    Ich bin letztes Jahr keine 900 km gefahren, brauche das Auto aber trotzdem gelegentlich. Das hast du nicht zu entscheiden ;)

    Der Corsa-e wird angeschafft weil er für die Strecken, die ich fahren werde, für mich optimal ist. Sind halt überwiegend Kurzstrecken.

  • Ich glaube wir sind und alle einig, dass man aktuell nur ein Elektroauto fahren kann, wenn man in der näheren Umgebung laden kann.

    Ich habe in Essen, NRW keine Möglichkeit direkt an der Wohnung zu laden, da es keine Anwohner-Stellplätze gibt, dafür eine neue Allego Säule 100 Meter die Straße rauf und zum ausweichen eine zweite Säule in unmittelbarer Entfernung.


    Aktuell lade ich über mobility Plus mit dem Adac Tarif für 29 Cent die Kwh am AC Lader. Da ich sowieso ADAC Mitglied bin ist das optimal für mich und mal im Ernst... günstiger kommt man privat auch nicht weg.


    Für meinen Use Case, regelmäßig zur Uni ca. 10km (Jetzt in Corona ja auch nicht), der Einkauf und die Fahrt am Wochenende in die Heimat (ca 35km) gibt es aktuell kein besseres Auto als den Corsa-e.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Ihr versteht es nicht oder?

    Ich hab doch damit auch nicht angefangen oder?


    Nur wer unqualifizierte Kommentare abgibt und meint das das alles passt der sollte vielleicht mal zum Doc gehen oder?


    Zulassungszahlen 2019 gesamt:


    E Auto: 136600

    Benzin: 31,5 Millionen

    Diesel: 15,1 Millionen


    Was denkt Ihr wenn nur jeder 3. ein E Auto fahren würde wie das dann aussehen würde mit den Lademöglichkeiten?

  • Ich habe in Essen, NRW keine Möglichkeit direkt an der Wohnung zu laden, da es keine Anwohner-Stellplätze gibt, dafür eine neue Allego Säule 100 Meter die Straße rauf und zum ausweichen eine zweite Säule in unmittelbarer Entfernung.

    Bei uns sind es Kilometer.

  • Hört hört!
    Ich bin letztes Jahr keine 900 km gefahren, brauche das Auto aber trotzdem gelegentlich. Das hast du nicht zu entscheiden ;)

    Der Corsa-e wird angeschafft weil er für die Strecken, die ich fahren werde, für mich optimal ist. Sind halt überwiegend Kurzstrecken.

    Hab ich auch nicht aber wer dann sagt es wäre ökologisch ein E Auto zu kaufen verfehlt das Ziel halt leicht :)

  • Moinsen,

    wenn dir beim schreiben immer schlecht wird, geh doch mal zum Doc!? Es gibt ja die Möglichkeit 100% zertifizierten Ökostrom zu kaufen!

    Gruß und gute Besserung, Jörg

    Ist doch irrelevant solange der Drittel Mix im Durchschnitt in DE aus 50 Prozent Kohle besteht.


    Aber das ist ein anderes Thema :)

  • Was denkt Ihr wenn nur jeder 3. ein E Auto fahren würde wie das dann aussehen würde mit den Lademöglichkeiten?

    Es ist natürlich falsch wenn jemand sich ein e-Auto kauft ohne sichere Lademöglichkeit zu haben.

    Soll ich dir aber Statistik vorlegen wie viele in Deutschland in privaten Haushalten leben?

    Es passiert rein gar nichts, selbst wenn jeder gleichzeitig in jedem so Haushalt ein e-Auto an Schuckosteckdose angeschlossen hat. Selbst bis 11kw passiert nichts. Und genau diese 11kw Säulen werden jetzt von KFW bezuschusst. Wer Zuhause mehr als das will muss halt das dem Netzbetreiber anmelden und damit rechnen, dass der Ladestrom fern abgeriegelt wird. Aber ich kann sagen - keiner braucht Zuhause mehr als 11kw.