Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Zitat

    Wenn ich das so lese bin ich froh einen Benziner zu fahren. Die Zeit für alternative Antriebe ist meiner Meinung noch nicht so weit-

    Sehe ich eigentlich genauso. Wenn ich 10 Jahre jünger wäre hätte ich auch noch gewartet. In der Akkutechnik wird sich was Ladezeit und Kapazität angeht in den nächsten Jahren noch einiges verändern. z.B. https://www.cleanthinking.de/i…anorganischer-elektrolyt/

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Wenn ich das so lese bin ich froh einen Benziner zu fahren. Die Zeit für alternative Antriebe ist meiner Meinung noch nicht so weit-


    LG

    Dieter

    Das sehe ich genauso.Die Infrastruktur der Lademöglichkeiten ist doch noch garnicht ausreichend.Wir haben am Busbahnhof Lade säulen.Bekannter hat letztens

    sein E-Auto angeschlossen und ist dann mit Bus wieder zurück || Das kanns ja wohl nicht sein.Außerdem hätte ich ständig Angst um meinen Flitzer,

    wenn ich den irgendwo zum Laden zurücklassen müßte.


    LG Lothar

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Bei unseren Ikea (gestern) haben wir gefühlt 1500 Parkplätze. Davon sind 4 E Ladesäulen. 3 davon waren von normalen Autos zu geparkt an einem hat ein Renault Zoe geladen.


    Ich denke es dauert noch 5-10 Jahre eh die Infrastruktur und auch die Akku Technik soweit ist.


    Aktuell gibt es genau einen Hersteller der der Zeit voraus ist, Tesla, allerdings merkt man das „noch“ im Preis.

  • Die Infrastruktur ist schon mehr als ausreichend ausgebaut.

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

    Derzeit stehen meiste Ladesäulen frei. Einzig ist Kampf um die kostenlosen:D ausgebrochen.

    Heute auf dem Weg vorbei an Aldi, Hinfahrt Platz ist belegt, Rückfahrt - Platz ist frei, ich drehe eine Runde, blöde Zufahrt zu Aldi-Gelände, als ich ankomme da parkt schon einer und kurz hinterher ein Tesla^^

    Aldi hat Schnellader, 50kw, und darf man dort 1 Stunde Laden. Kostenlos8)

    Bei mir ist es so überall wo ich hinfahre habe ich Lademöglichkeit, Arbeit, Zuhause, im Ort an der Sparkasse 22kw, leider hat unser Aldi und Lidl noch keine kostenlose Säule. Die wollen aber bauen:thumbup:

    Heute 120km gefahren, mit 80% losgefahren und mit 50% zurückgekommen. Lademöglichkeiten unterwegs war mehr als ausreichend aber, außer kostenlosen, brauche ich die nicht:)

  • :whistling: Der überwiegende Anteil der e-Fz.-Fahrer zapft sowieso zu 95% daheim Strom für ca. 30 Cent pro KW.

    Selten bewegen die sich um den Aktionsradius der eigenen Akkukapazität.

    Das geht mir ebenso. Bis vor kurzem überlegte ich mir noch eine Ladekarte anzuschaffen.


    Wofür überhaupt ? Für die jährlich zwei Fahrten zu meinem Semesterkameraden nach Hamburg (180km),

    oder die zwei Besuche meiner Frau bei Ihrer Schulkameradin in Nordhorn (210km) ?


    Im beiden Fällen sind normale Haushalts- Schuko-Steckdosen vor Ort. (Übernacht wird wieder die Rückfahrt geladen).


    Wer heute die öffentliche Ladeinfrastruktur bemängelt, möchte entweder mit einem e-Auto ewig kostenlos auf Fremdkosten laden, ;( oder ist zu faul die nächste Ladesäule in 5km anzufahren.


    Gruß, EFE :thumbup:

  • Naja es kommt halt auch immer auf das persönliche Profil an. Altersgruppe etc., es ist eher so ein E Auto auch zum jeweiligen Nutzungsprofil passen muss sonst wird es schwierig.

    Bei Dir passt es, bei andern nicht und das liegt an der Infrastruktur und Reichweite, ganz einfach. Da gibts nichts schön zu reden, dass ist halt aktuell einfach noch so.

  • CbJack68 , Dein Argument zieht nicht. :!:


    Unsere mittlere Tochter fährt mit dem e-Corsa täglich 7km elektrisch zur Uni.

    Also 14km pro Tag.

    5x pro Woche Univorlesung x 14km = 70km.

    4 Wochen pro Monat ergeben 280km.

    Sinngemäß +/- eine Akkuladung pro Monat.

    Meinst Du ernsthaft, binnen eines Monats würde Sie keine öffentliche Lademöglichkeit on Top finden ?


    Gruß, EFE :thumbup:

  • Doch, das Argument zieht sehr gut. Muss doch jeder selbst in seiner Umgebung gucken ob es passt. Bei mir passt es leider auch noch nicht. Alle 2-3 Wochen fahre ich in die Nähe von Rostock (außerhalb der Stadt). Laden ist am Einkaufscenter möglich, Pauschale 16,36€ für den Ladevorgang. Die nächste Ladestation wäre Ikea, hat natürlich nur während der Öffnungszeiten auf. Die nächste Möglichkeit wäre dann in 7 km, eine Ladesäule mit 0,48€ pro Kilowatt und 0,42€ pro Minute. Macht 0,90€ pro KwH * 45 (man fährt ja nicht leer) ... momentan ist hier die Infrastuktur einfach noch nicht da und wenn sie da ist, sind die Preise teilweise unverschämt.

    Hier vor Ort habe ich leider auch noch keine Möglichkeit während des Einkaufs zu laden, lediglich eine Säule in 5 km Entfernung mit 3,7-Lader der bis 18 Uhr auf hat ||

    In drei Jahren sieht das dann hoffentlich anders aus. :thumbup:

    Schön das hier viele ein Fahrprofil haben, wo es passt. Schöner wäre es, wenn einige hier akzeptieren würden, das es halt noch nicht überall passende Lademöglichkeiten gibt oder das eigene Fahrprofil in Verbindung mit der Akkukapazität den Umstieg noch nicht zulässt.


    Vielleicht kommen wir jetzt wieder zu Utes Reichweiten. ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(