Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Andere Frage. Bestimmt könnt ihr mir das erklären.
    Ich stelle meinen Corsa mit 90km Restakku ab und finde ihn nach dem Dienst mit 75km. Wo sind in dieser Zeit meine Kilometer hin ? :(
    danke für eure Antworten.
    VG hebi89

    Opel Corsa e "Elegance" 3. Phasen Lader; weiß/schwarz ; bestellt Juni 20 Lieferung angesetzt auf KW 45 :)

  • immer wieder amüsant zu lesen, welche angeblichen Erlebnisse die Kritiker so haben.....

    E-Fahrer haben eine andere Logistik als Verbrennerfahrer. Ich bin beides, ich kann beides.

    Übrigens: mit einem Juice Booster o.ä. mit 8A (eine Schuko sollte 10A Dauerstrom können, aber es gibt spezielle Dosen von Legrand, die sind auf 14A Dauerstrom ausgelegt) lädt man in 10h (also über Nacht) mit Verlustleistung je nach Fahrzeug ca. 14-16 kW - das sollte für 100km locker reichen.


    Wenn man eine Garage mit eigenem Stromanschluss hat, oder einen Carport, ist das für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend. Der durchschnittliche auto-Pendler fährt zwischen 30 und 60 km pro Tag.

  • Andere Frage. Bestimmt könnt ihr mir das erklären.
    Ich stelle meinen Corsa mit 90km Restakku ab und finde ihn nach dem Dienst mit 75km. Wo sind in dieser Zeit meine Kilometer hin ? :(
    danke für eure Antworten.
    VG hebi89

    Ich kann es wie folgt erklären: du bist mit ECO gefahren und sowohl die App als auch wenn du Motor startest - wird erst Reichweite für Normal angezeigt. Zumindest bei mir ist es immer so. Wenn ich dann ECO einschalte stellt er die Rest-km Anzeige wieder zurück. Die App zeigt wohl immer nur Normal-Modus Reichweite, da kann man nichts machen.

  • Ich fahre immer im Normal-Modus und finde auch beim Einsteigen immer eine andere Reichweite als beim Aussteigen.

    Das ganze macht aber auch Sinn, da die Reichweite unter Berücksichtigung der Außen- und Akkutemperatur berechnet wird.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Beide Erklärungen erscheinen mir logisch und ich danke euch dafür. Es beruhigt immer, wir sind halt die Gemeinschaft der (noch) recht Unsicheren. genau dafür finde ich das Forum toll.

    Opel Corsa e "Elegance" 3. Phasen Lader; weiß/schwarz ; bestellt Juni 20 Lieferung angesetzt auf KW 45 :)

  • Es kann auch sein das bei der Auslieferung eine falsche Auslieferung mit der servicebox gemacht wurde hierbei muss eine neue Auslieferung durchgeführt werden.

    Den Ruf als Pfuscher König habe ich mir nicht von gestern auf Heute aufgebaut.

  • Ich hätte damit gerechnet, dass der Akku kalt ist und dadurch die Spannung gesunken ist und sobald man ein paar km gefahren ist, wird er warm? Ich habe auch oft das da 20km weniger stehen aber dann kann ich auch 20km fahren ohne, dass die Restreichweite runter geht.

  • Hallo, einen Sprung von 15km kann ich nur mit der Klimaanlage erklären.

    Die geht , je nach Einstellung, beim Start des Autos automatisch an. Dort wird dann sofort eine geringerere Reichweite angezeigt. Das stellt sich auch nicht mehr um ( ausser Motor neu starten ).

    Eventuell ist es dieses Problem.


    Beste Grüße

  • Angeblich wird die Reichweite anhand der Restkapazität der Batterie und dem Durchschnittsverbarauch der letzten Fahrperiode errechnet. Die Restkapazität hängt auch von der Außentemperatur ab. Bei dem Durchschnittsverbrauch der letzten Periode konnte mir noch keiner sagen, welche Periode zugrunde gelegt wird. Warum fragen wir nicht, den auf der Opel e Website ausschließlich für e-Autos Besitzer beworbenen Expertenchat?

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Nach einer Woche "Erfahrung" verlasse ich mich jetzt eher auf die Prozentangabe der App bzw. der Balkenanzeige im Display. Die km Angaben machen einen ja nur wuschig. Ich denke, zur groben Orienierung ok, mehr aber nicht.
    Gruß hebi

    Opel Corsa e "Elegance" 3. Phasen Lader; weiß/schwarz ; bestellt Juni 20 Lieferung angesetzt auf KW 45 :)