Ist der neue Mokka der bessere Corsa?

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem kann man sich den neuen Mokka konfigurieren, wie Ihr sicher auch schon durchprobiert habt. Eine Besonderheit: die Preise beim Corsa sind offenkundig alle mit 16% USt gerechnet, die Preise beim Mokka alle mit 19% USt - vermutlich weil dieses Jahr eh keiner mehr den Mokka kriegen wird. Aber beim Preisvergleich ist das zu berücksichtigen.


    Einerseits ist der Mokka etwas teurer, andererseits ist der Unterschied ausstattungsbereinigt gar nicht so groß, und dafür gibt's beim Mokka aber auch neue interessante Details:


    z. B. hat's mir die Business Elegance-Variante angetan, die die normale Elegance-Ausstattung etwas unsinnig erscheinen lässt.

    Die Klimaautomatik ist hier Serie.

    Das allein ohne Aufpreis erhältliche Matcha grün ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, während es das Power Orange nur im Corsa gibt.

    Das Weiß heißt jetzt bei beiden Modellen Jade weiß (bisher: Schnee weiß), beim Dach nennt es sich Opal weiß

    beim Corsa ist das Mondstein grau nicht mehr erhältlich, beim Corsa heißt es Chili-Rot, beim Mokka Power-Rot

    Beim Mokka gibt's auch 17-Zöller mit Allwetterreifen, im Corsa E nur 16-Zöller,

    bei normalen Reifen gibts den Mokka sogar mit 18-Zöllern, beim Corsa ist bei 17 Zoll schon Schluss

    Und, besonders reizvoll, mit seeeeeehr großem Will-Haben-Effekt, ist das 12-Zoll-Volldigital-Fahrerdisplay! (selbst beim Corsa Ultimate nur mit 7 Zoll erhältlich)
    Dann gibts beim Mokka die 130 PS-Maschine auch mit 6-Gang-Getriebe, für die 100 PS-Maschine allerdings (noch) keine Automatik,

    und für die 130 PS-Maschine mit Automatik natürlich KEINE Lenkradheizung, die 130 PS mit 6-Gang aber schon...

    beim Mokka gibts sogar die preisgünstigste 130 PS-Maschine: Mokka Edition 130 PS 6-Gang: 22.815 €, Corsa GS-Line 130 PS AUtomatik: 23.702 €

    und während es beim Corsa F das Dach nur noch in Wagenfarbe oder schwarz gibt, sind beim Mokka schwarz, weiß, rot und Wagenfarbe möglich,

    beim Mokka gibt sogar die Motorhaube optional in schwarz.

    Beim Mokka sind die Rückleuchten LEDs (in der Business Elegance-Reihe jedenfalls) und die Nebelscheinwerfer inklusive, während sie beim Corsa wieder extra kosten.

    Beim Mokka gibt es Geräusch reduzierende, laminierte Seitenscheiben serienmäßig,

    beim Corsa ist das GS-Line-Gestühl möglich, der Mokka hat andere Sitze,

    Beim Corsa hat der Diesel 102 PS, beim Mokka 110 PS,

    und wenn ich den Mokka 130 PS 6-Gang voll ausstatte bleib ich genauso knapp unter 30 Kilo wie beim Corsa GS-Line 130 PS Automatik

    und sicher noch etliche Details mehr


    Was haltet Ihr vom neuen Mokka???

  • Ich muss sagen, dass mir der Mokka Optisch so gar nicht zusagt. Mich würde dann wenn er wirklich auf der Straße ist auch mal der Verbrauch interessieren.. Viele vermuten ja, dass aufgrund des schlechteren CW Wertes dieser deutlich höher ist als beim Corsa.


    Bei der Abholung meines Corsas hat sich mein FOH über die Preispolitik des Mokkas beschwert, da dieser ja im Leasing bei Vehiculum zum Beispiel viel viel günstiger ist als der Corsa.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Ich habe ihn mir mal konfiguriert, wie mein Corsa jetzt auch ausgestattet ist.


    Mokka GS Line 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS), Start/Stop, Euro 6d (8-Stufen-Automatikgetriebe)

    Polster: Lederausstattung Siena, perforiert, Schwarz

    Sonderausstattung:

    Park & Go

    Active Drive Assist

    IntelliLux LED® Matrix Licht


    Der Rest war Serie, Listenpreis bei 32k, den Aufpreis finde ich ok. Was aber gar nicht geht, als Farbe habe ich natürlich perl-blau genommen und man kann die roten Akzente nicht abwählt. Blau und rot, das sieht nicht schön aus.


    Auch sonst gefällt er mir optisch nicht so richtig. Schade das man für das 12" Fahrerdisplay unbedingt das Navi dazu nehmen muss. Aber das ist ja bei vielen Herstellern so ;)


    Lenkradheizung und Parkassistent sind weiter nicht für die Automatik erhältlich, das ist schwach.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich hab vielleicht einen Fehler bei der Beschriftung dieses Threads gemacht: wäre "Ist der neue Corsa der bessere Mokka?" nicht besser gewesen? ;)

  • die meisten kaufen sich den Mokka wegen der hohen Sitzposition, da ist der Corsa eher kontraproduktiv

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(