Unterbodenwäsche

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor das erste mal mit dem Wagen in die Waschstraße zu fahren.

    Unter anderem gibt es ein Rundum-Waschprogramm (wenn schon, denn schon) mit Unterbodenwäsche.


    In der Betriebsanleitung steht dazu folgendes:


    Unterboden

    Der Unterboden hat teilweise einen PVC-Unterbodenschutz bzw. in kritischen Bereichen eine dauerhafte Schutzwachsschicht.

    Unterboden nach der Unterbodenwäsche kontrollieren und gegebenenfalls wachsen lassen.

    Bitumen-Kautschuk-Materialien können die PVC-Schicht schädigen.

    Arbeiten am Unterboden von einer Werkstatt durchführen lassen.

    Unterboden am besten vor und nach dem Winter waschen und Schutzwachsschicht prüfen lassen.


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Selber kann man das ja schlecht prüfen, dazu muss er ja auf eine Hebebühne...

    Müsste man da theoretisch nach jeder Wäsche in die Werkstatt um das prüfen zu lassen und gegebenenfalls nachzuwachsen?


    WIe handhabt ihr das?


    Gruß Kery

    Opel Corsa F | Edition | 1.2 | 75 PS | Tiefquarz grau | EZ 05/2020 | Besitz seit 10/2020

    instagram: kerykr

  • Zitat aus der Bedienungsanleitung meines jetzigen Autos:


    Unterboden

    Der Unterboden hat teilweise einen PVC-Unterbodenschutz bzw. in kritischen Bereichen eine dauerhafte

    Schutzwachsschicht.

    Unterboden nach der Unterbodenwäsche kontrollieren und gegebenenfalls wachsen lassen.


    Bitumen-Kautschuk-Materialien können die PVC-Schicht schädigen.


    Arbeiten am Unterboden von einer Werkstatt durchführen lassen.


    Unterboden am besten vor und nach dem Winter waschen und Schutzwachsschicht prüfen lassen.


    ;)

    Was ich mache: Nach dem Winter in die Waschstraße mit Unterbodenreinigung. Geprüft hab ich nie und während der Direktabnahme der Inspektion sah der Unterboden auch einwandfrei aus.


    Also nach der Waschstraße einfach entspannen, da wird schon nichts passieren.

    Den Rest gerne beherzigen, also nicht selbst am Unterboden rumbasteln und nach dem Winter eben auch von unten mal reinigen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Weiß jemand wie das beim Elektro-Corsa ist? Unter dem Motorraum hat die Verkleidung einige Öffnungen, ich vermute mal, damit da ggf. Kondenswasser ablaufen kann. Bei der Unterbodenwäsche könnte da ja Wasser in den Motorraum gelangen. Ich habe irgend wo gelesen, dass Wasser im Motorraum vermieden werden sollte.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Also Unterbodenwäsche kann man machen das ist kein Problem. Motorwäsche kann man auch machen auch mit dem Hochdruckreiniger. Nur man sollte darauf achten nicht auf Sicherungskasten, Generator (Lichtmaschine) und Batterie nicht drauf haelt. Sollte man selber was konservieren wollen so nimmt man Schutzwachs, oder Fett Mikesanders Fluidfilm oder seilfett.

    Bitumen Zeug nimmt man eh nicht. Man kann auf Metall Unterbodenschutz Dauerelastisch nehmen.

    Und darüber Schutzwachs.

    Zu empfehlen ist vor jedem Winter das Mal machen zu lassen (Schutzwachs) das reicht.

    Den Ruf als Pfuscher König habe ich mir nicht von gestern auf Heute aufgebaut.

  • Unterbodenwäsche ist unnötiges Geld rausgeschmissen..einfach fahren, wenns mal geregnet hat..da hat man Unterbodenwäsche genug...

  • Unterbodenwäsche ist unnötiges Geld rausgeschmissen..einfach fahren, wenns mal geregnet hat..da hat man Unterbodenwäsche genug...

    Wenn man im deutschen Schneefreiem Gebiet rumfährt, mag das stimmen. Nur Spritzwasser alleine hilft jedoch nicht gegen die Salzkruste nach einer winterlichen Fahrt durch Österreich. Und das Zeug sollte man tunlichst abbekommen.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E