• Hallo Opelianer,

    versteht eigentlich jemand die elektrische Parkbremse:

    Konkret, warum muß ich bei jedem Ampelstop die Fußbremse dauernd betätigen?

    Jedes andere Automatikauto und auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben eine automatische Parkbremse, gerade bei einer Automatik würde sich das doch anbieten?

    So muß man den kompletten Stop den Fuß auf der Bremse haben?

    Nicht sehr komfortabel, wie seht ihr das ?


    Danke


    Gruß


    Peter

  • Ja, das finde ich auch sehr schade.. Bei Mercedes ist es ja so, dass wenn man steht nochmal fest ins Bremspedal tritt und HOLD erscheint oder bei VW direkt in AUTO-HOLD geht, aber naja ist halt so.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Mit eingeschaltetem Abstandstempomat bleibt er stehen. Man muß zum Anfahren nur kurz das Gaspedal drücken. Man kann natürlich auch die Parkbremse an der Ampel betätigen. Beim Anfahren löst sich die von selbst.

    Das der Wagen wie ein Automatik-Fahrzeug ohne Bremse ankriecht, fand ich auch von Anfang an nicht so gut, war das aber von meinem alten Daimler gewohnt.

    Der Nissab Leaf bleibt übrigens auch stehen ohne Bremse.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Naja, find ich persönlich jetzt nicht ganz so schlimm. Aber es ist eben auch einfach das, was der Name sagt. PARKbremse. Ich parke nicht an einer Ampel, da halte ich. ;) Das es andere Hersteller so machen, das die auch an der Ampel geht weiß ich und kenne ich selbst. Aber es ist halt eigentlich keine "Ample-Anhalte-Bremse".

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich bin bisher wenige Automatik-Wagen gefahren und kannte die automatische Bremse bisher gar nicht. Bei dem neuen Kia Ceed den ich gefahren bin, war es genauso wie beim Corsa.


    Klingt aber ganz komfortabel ... die Ampelphasen sind hier zum Glück recht kurz.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich bin bisher wenige Automatik-Wagen gefahren und kannte die automatische Bremse bisher gar nicht. Bei dem neuen Kia Ceed den ich gefahren bin, war es genauso wie beim Corsa.


    Klingt aber ganz komfortabel ... die Ampelphasen sind hier zum Glück recht kurz.

    In einem Stau ist das richtig angenehm. Bin im Sommer mit dem GTI von meiner Mutter an den Gardasee gefahren, auf dem Weg hin haben wir auf den letzten 200 km in Italien 4 Stunden auf der Autobahn gebraucht und nur im Stau gestanden, auf dem Rückweg standen wir dann auf dem Fernpass bei Reutte 2 1/2 Stunden in einer Vollsperrung bzw. ab und zu ging es mal vorwärts aber hätte nicht gelohnt den Motor auszuschalten. Weiter fahren AUTO-Hold an bequem machen, weiter geht's kurz Gas antippen und losrollen..

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Für den Stau habe ich Active Drive Assist bestellt :love: (ich freue mich jetzt schon auf den ersten Stau - klingt irgendwie komisch :))


    Vielleicht kommt das mit dem Auto-Hold bei der nächsten Motor-/Getriebegeneration. Fände ich jedenfalls ein gutes Feature.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Für den Stau habe ich Active Drive Assist bestellt :love: (ich freue mich jetzt schon auf den ersten Stau - klingt irgendwie komisch :))


    Vielleicht kommt das mit dem Auto-Hold bei der nächsten Motor-/Getriebegeneration. Fände ich jedenfalls ein gutes Feature.

    Müsste man mal sehen, was die Franzosen oder sonst so PSA im eigenen Konzern anstellt. Ich meine, die Auto-Hold-Funktion gibts bei keinem PSA'ler?

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • musste meinem Freundlichen Opel-Händler auch erstmal erklären, wie das im Rest der automobilen Welt so funktioniert mit Auto-Hold.... Der hat mich mit grossen Augen anguckt, wat nich all jibbt auffe Welt. Benchmarking steht wohl nicht auf der Schulungsliste für das Opel Vertriebspersonal...