Lange Umschaltzeit auf dunklen Theme bei Tunnelerkennung

  • Moin in die Runde,


    ich nutze meist Android Auto mit Google Maps offen. Da ich fast täglich durch einen Mautpflichtigen Tunnel hier fahre, komme ich fast immer in den Genuss, dass das Licht automatisch an geht. Das klappt auch super, aber im Tunnel strahlt mich dann das Radio mit der hellen Karte an. Habe ich Android Auto nicht an, merkt man das das System sehr lange braucht die Helligkeit runter zu regeln, manchmal bin ich dann schon fast bei der Hälfte des Tunnels. Ich gehe davon aus, dass es somit kein Problem von Android Auto ist. Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Die myOpel App zeigt kein Update für das Infotainment an. Ich habe das normale 7" Infotainment ohne Navi.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bei mir ist es eher so, dass die Helligkeit extrem schnell runtergefahren wird.

    Selbst wenn ich auf der Autobahn nur kurz unter einer Brücke fahre, wird die Helligkeit sofort runtergedreht und dann aber auch sofort wieder hell, sobald die Brücke weg ist.

    Bei mir ist es sogar so empfindlich, daß es manchmal sogar bei einem Baum reagiert... ?

    Habe mal irgendwo gelesen, dass man da nichts machen kann... ??‍♀️

    Opel Corsa F | Edition | 1.2 | 75 PS | Tiefquarz grau | EZ 05/2020 | Besitz seit 10/2020

    instagram: kerykr

  • Und dann gibt es noch mich. Da funktioniert es perfekt. ^^


    Mit welchen "Hilfsmitteln" erkennt der Corsa denn, das es dunkel wird? Kamera? Lichtsensor? Oder noch irgendwas anderes? Das der irgendwie n "Fehler" hat?

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass der irgendwo einen Sensor hat.

    Vielleicht diese Stelle hinterm Rückspiegel?

    Oder in der Kamera?


    Meine Kamera wurde ja kurz vor Weihnachten noch getauscht, muss ich mal beobachten, ob ich dieses Phänomen noch habe.

    Bewusst habe ich es nicht mehr wahrgenommen, fahre aber auch momentan viel in Dunkelheit, aber ich beobachte das mal ?

    Opel Corsa F | Edition | 1.2 | 75 PS | Tiefquarz grau | EZ 05/2020 | Besitz seit 10/2020

    instagram: kerykr

  • Lichtsensor, sollte es sein. Die Scheinwerfer gehen auch sehr schnell im Tunnel an, aber der das Display braucht ewig.

    Ich muss mal schauen ob es vielleicht einfach noch zu hell im Innenraum ist. Aber ich hab eher das Gefühl, dass das Display einfach viel zu lange zum Umschalten braucht. Früher war es doch so, Tunnel - Licht geht an - Display schaltet sich dunkler. :S

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Aber das Problem ist jetzt auch kein neues. Ich glaube das kam bei den letzten Opel-Modellen schon immer wieder mal vor. :/ Hatte ich zumindest bei beiden Astras und auch im Corsa von meiner Mum schon mal. Aber nur sporadisch und nicht jedes Mal.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Also beim Corsa E war die Umschaltzeit nach Licht an vielleicht 1 Sekunde. Jetzt ist das eher eine Minute X(


    Bei unserem Grandland und Mokka A davor, ist die Umschaltzeit auch sehr schnell und bisher immer problemlos:rolleyes:.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Kann man das Umschalten abstellen? Falls ja, evtl. mal die Option deaktivieren und wieder aktiveren? Das hilft bei Opel ja bekanntlich bei einigen anderen Optionen. ^^

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Die Funktion, dass man das abschalten kann, habe ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden.

    Die Bedienungsanleitung ist da leider auch nicht sehr hilfreich

    Opel Corsa F | Edition | 1.2 | 75 PS | Tiefquarz grau | EZ 05/2020 | Besitz seit 10/2020

    instagram: kerykr

  • Ich habe schon in der BDA geschaut, da stand dazu nichts. Ich werde mich nochmal durch die Menüs kämpfen und nachschauen, hab aber recht wenig Hoffnung. Vor allem weil es im Grund funktioniert, es dauert hat nur ewig.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(