Lange Umschaltzeit auf dunklen Theme bei Tunnelerkennung

  • Gibts dazu irgendwas neues? Ist bei mir auch so (auch das Infotainment ohne Navi).

    Beim Verlassen des Tunnels dann dasselbe, nur andersrum.

    Wir haben hier auch mal mehrere eher kurze Tunnel hintereinander - da wird das Display dann dunkel wenn Du fast aus dem Tunnel raus bist, und wenn Du in den nächsten reinfährst, wirds wieder hell usw...;)


    Einmal muß sich die Regelung dabei irgendwie komplett aufgehängt haben - da ist es dann beim Verlassen dunkel geworden, und gar nicht wieder hell (erst beim nächsten Fahrzeugstart gings wieder "richtig"...

    Jetzt ist das eher eine Minute

    gut 800m Tunnel bei knapp 60km/h - paßt etwa

  • ich fahre momentan nicht oft durch den Mauttunnel, aber beim Reifenwechsel, werde ich das mal ansprechen. Es blendet schon recht doll.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hey MJ, ich meine ich hatte mal etwas von einer Tunnelerkennung gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher wo. Heißt das Auto erkennt das du durch einen Tunnel fährst und aktiviert das Abblendlicht. Da aber immer am Ende eines Tunnels Licht ist weiß das Auto okay gleich wird es wieder hell und Aktiviert nur das Abblendlicht. Gleiches gilt für die Innenraumbeleuchtung also von den Lenkradtasten und Sitzheizung etc. die bleibt dann auch erst mal aus und schaltet sich erst nach einem gewissenzeitpunkt an. Ich denke das es damit etwas zu tun hat, das dann auch das Radio in den "Nachtmodus" geht. Ist bei mir schon so gewesen als ich durch den Tunnel gefahren bin der auf meinem Arbeitsweg liegt, ist ca. 400-500m lang.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Bei 400/500m ist das klar und der Corsa hat eine Tunnelerkennung. Aber mein Mauttunnel ist lang, geht erstmal runter und es das Ende nicht erkennbar.


    Letztens ist das Radio erst wieder 200m vor Ende dunkel geworden :/ Die Beleuchtung innen war übrigens an.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das war nur Bildlich gesprochen mit dem Ende des Tunnels, bei einem City-Tunnel durch den ich ebenso fahren muss bleibt die Beleuchtung auch erst mal aus und geht erst später an, das Ende ist dort erst mal nicht erkennbar.. Wie der Corsa merkt das es sich um einen Tunnel handelt keine Ahnung :P Vielleicht durch die Deckenbeleuchtung im Tunnel. :/ Ich denke aber trotzdem das sich was dabei gedacht worden ist, das AA/AC erst ein wenig versetzt umschaltet. Einige haben ja auch berichtet, dass das Display bei einer durchfahrt durch eine Allee o.ä. nicht so recht entscheiden würde was angezeigt werden soll also, ob hell oder dunkles Theme und es ständig wechselt, denke das kommt, weil kein Tunnel erkannt wurde.. ebenso denke ich, dass das Verspätete umschalten halt wegen der Tunnelerkennung so gewollt ist, weil absehbar ist das es gleich wieder hell ist, wie lange der Tunnel ist weiß das Auto ja nicht.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Ist ja nun nicht so, dass das Umschalten von hell auf dunkel Geld kosten würde :D Mir geht eigentlich nur darum, dass das Display im Tunnel schon sehr blendet.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ist ja nun nicht so, dass das Umschalten von hell auf dunkel Geld kosten würde :D Mir geht eigentlich nur darum, dass das Display im Tunnel schon sehr blendet.

    Geld nicht aber Rechenleistung :D Verstehe was du meinst.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Hallo,

    für mich ist das ein Rätsel, dass Abdunkeln der Instrumente so schlecht funktioniert. Es ist absolut störend. Das 10“ Display blendet extrem.

    Aber langsam wundert mich bei Opel nichts mehr.

    MyOpel App. funktioniert auch nicht mehr richtig.

    Es kommt keine Rückmeldung vom Opel Kundenservice. Habe dort angerufen und auch hingeschrieben.

    Bin echt sehr enttäuscht.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Ich denke dass sich das Problem mit dem Abdunkeln mit einem kommenden Software-Update lösen könnte.


    Zur MyOpel-App:

    Mal aus- und eingeloggt?

    Daten gesichert, neu installiert und Daten zurückgesichert?

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket