Problem mit ABL Wallbox

  • Servus,

    Ich habe schon immer ein Ladeprobem an ABL Wallbox


    Hier wird beim Versuch zu laden im Display angezeigt


    Zeitgesteuertes Laden beendet


    Wie sind dazu eure Erfahrungen?


    Jede andere wallbox bzw. ladeart funzt

  • meine ABL Wallbox funktioniert bisher sehr gut. Hat einmal nicht geladen, durch neues aus und einstecken aber Problem behoben.

    Hab leider keine kluge Idee dazu.

    Lass mal die Konfiguration der Box überprüfen. Schein ja ein Fehler der Box zu sein, wenn andere Lader gehen.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Hallo,


    gibt es dazu ein Update? Ich habe nämlich das gleiche Problem:
    Mit Universal Charger und Schuko-Adapter lädt der Corsa-e. Mit dem gleichen Charger an der ABL-Wallbox auf Arbeit blinkt die Ladeanzeige ca. 30s grün, springt da auf rot und der Ladevorgang wird abgebrochen. An der nicht ABL-Wallbox beim Autohaus mit fest angeschlossenem Ladekabel funktioniert aber alles.


    Ich probier es nächste Woche nochmal mit dem Ladekabel eines Kollegen um auszuschließen, dass es am Charger liegt. Ansonsten muss der eine Woche alte Neuwagen wohl in die Werkstatt...

  • vielleicht liegt es daran, dass du mit dem Universal charger an der Wallbox quasi 2 Charger in Reihe hast. Kann mir vorstellen, dass das Kommunikationsprobleme gibt zwischen Auto, Universal charger und Wallbox gibt.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Also am Charger liegt es nicht, den hab ich mittlerweile an einer großen und einer kleinen öffentlichen ABL Ladesäule ausprobiert. Funktioniert problemlos.


    Liegt wohl an der Ladesäule auf Arbeit. Mit dem 3-phasigen Ladekabel des Kollegen funktioniert es dort nämlich auch nicht. Was daran liegt, dass dort immer wieder der FI für eine Phase fliegt, welche deswegen eigentlich nie verbunden ist. Der Corsa handelt mit der Wallbox 3-phasig laden aus, bemerkt, dass eine Phase fehlt und bricht ab.


    Interessanterweise kommen die Elektroautos der Kollegen (andere Hersteller) damit zu recht. Sie laden dann einfach einphasig. Deswegen hab ich zunächst auch nicht an die Wallbox als Fehlerursache gedacht.


    Die Lösung, bis die Wallbox repariert ist, ist mit einem einphasigen Kabel zu laden. Das hab ich praktischerweise noch vom Vorgängerauto. Dann handeln Corsa und Wallbox einphasig laden aus und alles funktioniert problemlos. Dauert nur leider 3 mal so lang, aber lange dauert es wohl nicht mehr bis der Fehler behoben wird. Elektriker ist schon beauftragt.