Ladeprobleme beim Corsa-e

  • Hallo,


    wer von den Corsa-e Fahrern mit einem 3 Phasen-lader hat schon ohne Probleme an eine 11kw-Wallbox geladen ?

    Ich habe derzeit echte Probleme an meiner heimischen 11kw-Wallbox zu laden. Am CCS-Lader bei Aldi gar keine Probleme.

    Ich möchte nur wissen ob das nur mir passiert oder evtl. ein Problem des Opel-Laders oder der Wallbox ist.

    :rolleyes:

    Corsa-e FirstEdition bestellt am 11.06.2019 - Abgeholt am 26.08.2020 (etwas über 14 Monate)

  • Über den Juicebooster und Schukosteckdose klappt das Laden auch. Nur eben langsamer. CEE-Dose habe ich nicht gelegt. Nur 11kw Wallbox.

    Corsa-e FirstEdition bestellt am 11.06.2019 - Abgeholt am 26.08.2020 (etwas über 14 Monate)

  • Hallo,

    Ich habe auch Ladeprobleme, sowohl mit der Schuko-Steckdose als auch mit 11 kW. Es scheint so, dass die Opel Ladetechnik nicht mit allen Netzzuständen, die in Deutschland auftreten dürfen, klarkommt. (Spannungsschwankungen nach oben, Oberwellen im Netz). An anderen Standorten klappt es problemlos. Trotzdem ist das ein Mangel an der von Opel verkauften Technik.

    Viele Grüße Stefan

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von stefan14153 ()

  • An der Schuko Steckdose gibt es mit dem von Opel gelieferten Kabel nach 3 Minuten "fault". Das Kabel vom Zoe meines Nachbarn funktioniert aber, ebnso das von einem Hunday.

    Viele Grüße Stefan

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Habe am 09.10.20 den neuen Corsa-e First Edition (mit 11kw Lader) meiner Frau beim Händler in Ingolstadt abgeholt und bin damit ca. 500km in den Bonner Raum gefahren. Beim Laden an DC Ladern an der Autobahn keine Probleme. Beim Laden an der eigenen Wallbox (11kwh Heidelberg Home) und mittels mitgeliefertem Ladekabel an der Steckdose bricht das Fahrzeug den Ladevorgang nach wenigen Sekunden ab. Mein Tesla hingegen läßt sich sowohl an der o.a. wallbox als auch an der o.a. Steckdose laden.

    Heute habe ich einen Ladeversuch an einer öffenlichen Ladesäule (22kw) des hiesigen Energiekonzerns (e-Regio) gemacht. Fehlanzeige - Corsa bricht den Ladevorgang nach erfolglosem handshake ab.

    Morgen kommt dieses NEUFAHRZEUG in die Werkstatt.

    AUSGESPROCHEN ENTTÄUSCHEND was Opel sich da leistet.

  • CORSA-e: Wäre nett, wen Du schreibts, was in der Werkstatt herausgekommen ist. Ich war mit dem neuen First edition schon drei Mal in der Werstatt. Mal geht es mit dem Laden, mal nicht. Ich denke, Opel kommt mit den schwankenden (aber zulässigen) Netzzuständen nicht zurecht. Die Werkstätten können solche Fragen nicht beantworten und bei Opel reagiert keiner, wenn man nach einem Fachmann für das Ladesystem fragt. Ich habe vor 14 Tagen Lohscheller geschrieben, mit der Bitte, einen kompetenten Ansprechpartner für das Ladesystem benannt zu bekommen. Bis jetzt keine Antwort.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach