On-Board Charger defekt - Ersatzteil nicht lieferbar

  • Heute ist der Wagen 14 Tage in der Werkstatt. - Ich frage morgen mal nach den Stand der Dinge.
    Opel hat erstmal ein Software Update vorgeschlagen, das hat aber nichts gebracht, bevor sie sich dann auf einen Tausch des OBC verständigt haben - da muss ich dann hinterher nochmal fragen auf welchen Stand mein Fahrzeug da ist.
    So Dinge wie Phasenumschaltung funktionierten ja nicht und beim Laden über PV mit Unterbrechungen, sollte die neuere Firmware angeblich noch mehr Probleme machen.


    Der Händler bei dem der Corsa jetzt repariert wird (nicht der bei dem ich gekauft habe, den Wagen habe gebraucht gekauft) hat mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt (leider nen Benziner, aber immerhin) - ob und wie sie das gegenüber Stellantis abrechnen weiß ich nicht.
    Ein anderer Händler hat sich da aber quer gestellt.

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

    Einmal editiert, zuletzt von dj-mib ()

  • Na wenigstens bist Du mobil.

    Ich denke bei den Problemen muss man zur Zeit etwas nachsichtig sein. Autohersteller und Software sind halt erst Dinge die zusammen wachsen müssen. Zudem ist es durch die Chipkrise extrem schwer an Ersatzteile zu kommen.

    Von Soft- und Hardware Problemen sind die selbst ernannten deutschen Premiumhersteller auch nicht gefeit.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Na das ging doch schneller als gedacht: Gestern noch die Info bekommen, dass das Teil geliefert wird und der Wagen jetzt repariert werden kann.

    Hätte ich im Rahmen der Halbleiter-Situation jetzt nicht mit gerechnet... :thumbup:

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

  • bei mir war nicht die Beschaffung des OBC, also der Hardware das Problem. Sondern die Programmierung, welche seinerzeit nur von den Technikern ausm Head Office durchgeführt werden konnte. Und bis die da waren dauerte es Wochen

  • Ich bin jetzt einfach mal vorsichtig optimistisch, dass sie jetzt ein halbes Jahr Zeit hatten den Prozess zu üben

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

  • bei mir war nicht die Beschaffung des OBC, also der Hardware das Problem. Sondern die Programmierung, welche seinerzeit nur von den Technikern ausm Head Office durchgeführt werden konnte. Und bis die da waren dauerte es Wochen

    Ich sag es ja, Autohersteller und Software ...

    Aber ich freue mich für Dich, dass das Teil nun doch schon da ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Soooo... Auto ist seit Donnerstag wieder zuhause. Laden klappt auch wieder - Hat alles in allem dann doch gut 3 Wochen gedauert wobei die eigentliche Reparatur gar nicht so das Problem war.

    Jetzt hab ich scheinbar auch ne andere Software Version im Charger. Beim Laden über die PV ist er nach ein paar Unterbrechungen auf Störung gegangen. Das war früher nicht so...

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

  • Na wenigstens hast Du ihn wieder. Ich hab schon überlegt, ob dass immer wieder unterbrochene Laden ein Teil des Problemes ist?

    Sollte normal nicht sein, aber was ist schon normal?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)