RaceChip - Tuning

  • mj1985 da verwechselst du jetzt was. Das Gaspedaltuning und diese 1 Kanal Boxen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.


    Ein Gaspedaltuning passt nur die Kennlinie vom Gaspedal an und gaukelt dir halt bessere Beschleunigung vor. Diese könntest du auch erreichen wenn du das Pedal durchdrückst. Es gibt keinem Leistungsgewinn.


    Die 1 Kanalbox sagt gaukelt dem Motorsteuergerät falsche Werte vor und sorgt somit für mehr Luft, Druck oder Kraftstoff. Alles auf Lasten des Motors. Somit wird auf dem Papier halt mehr PS erreicht, wie dabei der Kraftsstoffverbrauch um bis zu 15% sinken soll bleibt mir ein Rätsel.


    Der Kollege von dem die Diskussion ausging hat wie ich das sehe beides verbaut.

  • Der Verbrauch sinkt wenn, bei normale Fahrweise und nicht bei Fuss in der Ölwanne. Das müsste eigentlich klar sein oder?

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

  • @Chipsis Ja, da bin ich etwas ins schleudern gekommen, weil die Race Chip-Seite leider etwas undurchsichtig ist, nachdem ich auf Gaspedal-Tuning geklickt hatte, kam ich wieder bei den Chips raus. Danke für die Erklärung :thumbup:


    Übrigens steht bei Race Chip bei allen Optionen:

    Gas Pedal Tuning:

    Einzelabnahmepflichtig


    Chips:

    Ohne TÜV Teilegutachten


    Wenn man alten Motor-Talk-Einträgen glauben mag, kann alleine das neue Abgasgutachten schon mal um die 1000€ kosten. Also bevor man in diese Richtung geht, vielleicht doch ein anderes Auto wählen.


    NLS Fan Ein Minderverbrauch müsste bedeuten das ich, beim Gas-Pedaltuning, schneller auf Geschwindigkeit komme und danach Rollen lasse. Sonst sollte es rein logisch zum Mehrverbrauch kommen. Ob ich dafür Tuning brauche? Schon mein Fahrlehrer sagte, schnell auf Geschwindigkeit kommen und dann rollen lassen ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Racechip Black soll ein Gutachten haben, ist aber nicht für alle Marken/Modelle verfügbar. Ich würde aber wenn, lieber zu DTE greifen u.a. wegen der besseren/längeren Garantie. Für den Corsa F bieten sie aber momentan noch nichts an.

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

    2 Mal editiert, zuletzt von NLS Fan ()

  • Es gibt für bestimmte Automarken und Modelle Teilegutachten zu den Chip Boxen dazu. Das variiert von Hersteller zu Hersteller. Solche ABEs zu beantragen ist sehr Teuer für die Hersteller und lohnt sich nur bei Modellen wo der erwartete Absatz da ist. Ansonsten gibt es nichts dazu und man muss sich die Boxen selber eintragen lassen (um Legal mit Versicherungsschutz unterwegs zu sein) -> wie hier beim Corsa von Racechip. Ich bezweifle jedoch stark das der Thread Ersteller das auch gemacht hat, da es wie schon erwähnt, wirklich teuer ist und in keinem Verhältnis steht. Davon mal abgesehen beweist das auf dem Papier (Zulassung) das der Wagen gechiped wurde womit man ergo die Hersteller Garantie verliert und den Wiederverkaufswert enorm mindert.

  • NLS Fan Ein Minderverbrauch müsste bedeuten das ich, beim Gas-Pedaltuning, schneller auf Geschwindigkeit komme und danach Rollen lasse. Sonst sollte es rein logisch zum Mehrverbrauch kommen. Ob ich dafür Tuning brauche? Schon mein Fahrlehrer sagte, schnell auf Geschwindigkeit kommen und dann rollen lassen ;)

    Es ist durchaus möglich Sprit zu sparen mit solchen Chips. 0,5 Liter auf 100 Kilometer ist gar nicht so ungewöhnlich bei moderater Fahrweise da mehr Drehmoment zeitiger anliegt und die Automatik zeitiger hochschaltet. Die Drehmoment Kurve flacht dann immer mehr ab umso höher die Drehzahl ist.


    Bei einer Kennfeld Optimierung bekommt man dann auch ein Leistungsdiagramm dazu. Hier ist auch nie ein Teilgutachten dabei da jedes Tuning individuell ist. Ich hatte da mal nachgefragt. Kosten für Tuning 500 Euro für 19Ps / 40NM. Auf die Frage was die Eintragung ungefähr kosten würde kam als Antwort, ungefähr die selben Kosten nochmal, also 400-500 Euro.

  • Moin,

    Ich hatte bei meinem auch mal den GTS Racechip eingebaut und war erstaunt von der Leistungssteigerung. Was mir nicht gefallen hat war das es die box nur ohne Gutachten gibt und zum anderen die Geschwindigkeitsbegrenzung (vom Fahrzeug) auf 210 kmh, man hat deutlich gemerkt das das Auto regelrecht abgebremst wurde und viel schneller hätte fahren können.


    Jetzt habe ich eine Kennfeldoptimierung auf 150ps mit VMax aufhebung machen lassen. Die ich auch im Fahrzeugschein so eintragen lassen konnte.


    Aber schlecht sind die Boxen von Racechip keinesfalls.


    Gruß Julian

  • Kein Teilegutachten vorhanden.

    Wir empfehlen das RaceChip-Modul vor dem Kundendienst vollständig auszubauen, um der Werkstatt einen Kundendienst auf Basis des Serienfahrzeugs zu ermöglichen. Warum?