RaceChip - Tuning

  • :D

    Wenn man nicht mit negativer Kritik umgehen kann ... die ja durchaus sachlich vorgetragen wurde. Sind halt nicht immer alle einer Meinung.

    Ich hätte mir den 100 PS zum Beispiel nie zugelegt, weil er mir zu "schwunglos" war.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Shots fired..

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Mit meiner Einschätzung lag vollkommen richtig ! Posen und ich hab den größten Mentalität, die eigen Meinung steht über alles !:thumbdown:

    Kinder sind nicht so dumm wie man denken mag, auch Kinder haben einen respektvollen Umgang verdient ! Manche Kinder sind sogar richtig gescheit ;)

    Wie man in den Wald schreit so hallt es zurück ! ;)

    Nicht was einen wichtig erscheint ist für andere genau so wichtig, damit sollte man klarkommen !:thumbdown:


    gruss

  • Unter Einstellungen und dann der Kontoverwaltung kannst du dein Konto Kündigen und all deine Daten werden gelöscht. Das stand aber bestimmt irgendwo in den AGB als du dich angemeldet hast. Um es mit deinen Worten zu sagen... "Lesen hilft"

  • Ich denke es wurde hiermit alles gesagt :)

    Rechtliche Schritte, der war gut.
    Fast genau so gut wie:


    5. Beim Adam hatte ich eine Freigabe bis 170 PS von Opel, trotz 5 Jahre Premiumgarantie.


    Na auf jeden Fall. Volle Garantie bei Motorschaden durch nen 150 Euro Chip :-))) Was für Aussagen.

  • Unter Einstellungen und dann der Kontoverwaltung kannst du dein Konto Kündigen und all deine Daten werden gelöscht. Das stand aber bestimmt irgendwo in den AGB als du dich angemeldet hast. Um es mit deinen Worten zu sagen... "Lesen hilft"

    Habs nachgeschaut :P


    In der Datenschutzerklärung ist die zu finden:

    Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

    Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

    Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Ich hab mal die Boxen von Race Chip und DTE an meinen Hyundai 1,6 T-Gdi mit 177ps getestet, und weiss genau, dass sie Leistungstechnisch sehr wohl was bringen. Die rund 30ps mehr waren auf jeden Fall spürbar. Die Box von DTE hat ein entsprehendes TÜV Gutachten und ist keinesfalls illegal, wenn sie wie vorgesehen eingetragen wird.Wie das mit dem Eintragen bei Racechip gehen soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, aber egal.;) Kann mir also durhaus vorstellen, dass die Boxen auch bei den Turbomotor des Corsa funktionieren. Ob man das braucht, sei natürlich dahingestellt. Dagegen, dass man wegen sowas nicht hier in Forum streiten soll, ist ganz klar. Also alle locker durch die Hose atmen und weiter gehts!:)

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

    5 Mal editiert, zuletzt von NLS Fan ()

  • Die rund 30ps mehr waren auf jeden Fall spürbar. Die Box von DTE hat ein entsprehendes TÜV Gutachten und ist keinesfalls illegal, wenn sie wie vorgegeben eingetragen wird.Wie das mit dem Eintragen bei Racechip gehen soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, aber egal.;) Kann mir also durhaus vorstellen, dass die Boxen auch bei den Turbomotor des Corsa funktionieren. Ob man das braucht, sei dahingestellt.

    Einzelabnahme, geht ohne Probleme ist aber sehr teuer. Damit meine ich 300-400 Euro und deswegen machen das die wenigsten. 30 PS mit einem 1 Kanal Chip geht nur über massive Erhöhung des Ladedrucks, davon mal abgesehen sind das Werte auf dem Papier! Ein entsprechendes Leistungsdiagramm gibt es nicht.


    Bei den meisten Chips (RaceChip verwendet das selbe Prinzip) wird ein Sensorsignal (Raildruck) manipuliert. Die Hochdruckpumpe fördert damit permanent mit höherem Druck. Einem Druck, für den die Pumpe auf lange Zeit konstruktiv nicht ausgelegt ist. Damit verbunden, dass mit Tuning-Boxen lediglich ein Sensorsignal manipuliert wird und keine Anpassung der Einspritzzeiten (wie bei einer richtigen Kennfeldoptimierung) möglich ist, steigen zwangsläufig die Abgastemperaturen was auf Dauer den Turbo schädigt.

    Wenn ich dann noch lese das man angeblich ne Garantie bei Motorschaden bekommt kann ich nur noch lachen.

    Das die Boxen nichts bringen bezweifle ich gar nicht (auch wenn es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt)

    allerdings sollte man sich selbst die Frage stellen, warum bis zu 30% Mehrleistung ohne jegliche Konsequenzen stellenweise zu einem Preis von unter 200 Euro angeboten werden und setzen Sie den Preis einer Tuning-Box ins Verhältnis zum Kaufpreis des Fahrzeuges.

  • Ich hab eher ein Problem damit, das es ein reines Pedaltuning ist und damit in die Richtung "ATU-Tuning" geht. Für mich, als Laien, klingt das so, als wenn mein Druck auf das Gaspedal lediglich verstärkt wird (einfach gesprochen). Interessant wäre natürlich eine Leistungsmessung, vorher & nachher, ob diese 30 PS wirklich erreicht werden, ich habe da meine Zweifel.


    Zudem müsste die 30 PS Mehrleistung auch eingetragen werden müssen (oder?), damit ggf. steigende Versicherungsbeiträge, neues Abgasgutachten(!) und evtl. höhere KFZ-Steuern.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Race Chip eintragungsfrei sein soll, bei Erhöhung der PS-Leistung. Nächste Frage wäre dann, wie verhält es sich mit den Temperaturen, steigen die nicht?


    NLS Fan Gestritten hat hier doch niemand, nur der erste fing im Sandkasten sofort an nach seiner Mami zu schreien, als einige sagten, dass sie seine Sandburg nicht mögen.

    CbJack68 Tolle Erklärung, das mit dem Raildruck habe ich auch gerade gelesen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()