Euer Corsa auch links niederer als rechts?

  • Hallo Freunde,


    ich bin im Besitz eines Corsa F, GS-Line, Baujahr 04/2020, welcher durch das Opel Autohaus vor der Übernahme dank H&R tiefer gelegt und breiter gemacht werden konnte.


    Bereits im letzten Jahr ist es mir immer wieder aufgefallen, dass der Corsa hinten rechts höher ist, als links - man möchte ja aber nicht das Gras wachsen hören und tut solche Dinge dann gerne als "Einbildung" abstempeln.


    Am Samstag habe ich nun die Sommerräder montiert und nachdem heute der Gedanke des letzten Jahres beim Anblick wieder aufgekeimt ist, habe ich mir die Mühe gemacht und nachgemessen - mein Corsa ist links knappe 2cm niederer als rechts.


    Selbstverständlich fällt so etwas bei einem "normalen" mit 10cm Abstand zwischen Radlauf und Rad nicht auf, bei einem "tiefer gelegten" aber tatsächlich und bedeutend.


    Da ich mein Autohaus mit all seinen Mitarbeitern gut kenne, bin ich glatt mal vorbei gefahren und habe das bei anderen Corsas nachgeschaut.


    Bei allen GS-Line Serien-Fahrzeugen (nicht tiefergelegt), ist eine Höhendifferenz zwischen hinten inks zu rechts ebenso bedeutend gegeben, wie bei mir - bei allen anderen Serien nicht so stark, aber ebenso. Der Meister kann sich das technisch nicht erklären, bestätigt aber durchaus mein Empfinden mit "verrückt, das ist mir noch nie aufgefallen aber tatsächlich voll ersichtlich".


    Der Füllstand des Kraftstofftanks spielt hierbei keinerlei Rolle, die mir zu Verfügung stehenden waren Neu-, Vorführ- und Kundenfahrzeuge - ich habe aufgrund der Wartezeit bei insgesamt 10 verschiedenen Fahrzeugen nachgeschaut.


    Legt mal die Zigarettenschachtel aufs Rad, bin gespannt 8o...


    Stand der Serie, was :thumbup:?


    Benny

  • Puh, na da müsste ich bei meinem mal nachmessen. ^^

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo miteinander,


    konntet Ihr schon nachmessen?


    Hier noch der Beweis, ich habe mich durch gerungen, den Meterstab hinzuhalten - bei der Tieferlegung von H&R werden 3,5 cm angestrebt, die Differenz liegt bei ca. 3,0 cm.


    Ist das der Stand der Serie, liegt ein Problem vor, wurden dem Autohaus verdchiedene HA-Federn (eine bis 800kg und eine über 800kg) geliefert oder wurden gar die Federn falsch eingebaut?


    Mir würde das wirklich sehr helfen, wenn ich wüsste, ob das normal ist...


    Fakt ist, 3 cm fallen auf und ohne, dass man ein I-Tüpfele-Scheisser ist.


    Euch einen schönen Vatertag.


    Benny.

  • Hallo Benny,

    bei mir ist das definitiv nicht so.

    Habe zwar einen Corsa-e GSLine mit den H&R Federn, aber der Abstand ist auf beiden Seiten bei mir gleich.


    hatte vorher

    Radnabe Mitte - Kotflügelunterkante

    VA: 38 cm

    HA: 36 cm


    und jetzt mit H&R Federn

    Radnabe Mitte - Kotflügelunterkante

    VA: 34 cm

    HA: 34 cm


    Evtl mal die Nummern auf den Federn abgleichen ?


    VG

    Stephan

    Corsa-e GS-Line in diamantschwarz metallic, 11kw Lader, Park & Go, Winterpaket, Solar Protect, Mittelarmlehne, Wireless Charging, Keyless Open & Start, rote Aussenspiegel und Kühlerapplikation, H&R Federn, MAK 7J17 ET25

  • Mess doch mal Radnabe Mitte zu Kotflügel Unterkante und Teil uns Deine Werte mit.

    Vorher / Nachher ist unrelevant. Es geht ja um den Ist Zustand.

  • ...rechts bekomme ich zwei Hände zwischen Rad und Radauf und links fast nicht mal eine.


    Radnabendeckel ca. mitte zu Radlauf (Räder somit nicht abmontiert).


    Links:

    33.8 cm


    Rechts:

    36.4 cm


    Ich habe keine Werte vorher, die Tieferlegung wurde vor der Auslieferung durch das Autohaus durchgeführt.


    Beachtet die Bilder, ich denke diese sind selbst erklärend?

  • Habe gerade mal bei mir nachgemessen,alles Orginal.Auf beiden Seiten von Oberkante Fußboden bis Kotflügel unterkante 67,5 cm.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Hallo Benny,

    konnte jetzt mal auf den Federn nachsehen.

    An der Hinterachse haben die Federn die Bezeichnung 28641-2 HA R aufgedruckt.

    Da meiner ein e-Corsa ist, passt das.

    Bei dir müsste als Benziner laut Gutachten 28641-1 HA R stehen.


    VG
    Stephan

    Corsa-e GS-Line in diamantschwarz metallic, 11kw Lader, Park & Go, Winterpaket, Solar Protect, Mittelarmlehne, Wireless Charging, Keyless Open & Start, rote Aussenspiegel und Kühlerapplikation, H&R Federn, MAK 7J17 ET25