Corsa F GS-Line

  • Im Oktober 2020 habe ich einen Corsa F GS-Line als Jahreswagen gekauft. Im Kaufvertrag war unter anderem Lenkradheizung angegeben. Mit abnehmenden Temperaturen

    wollte ich die Lenkradheizung aktiveren, fand aber kein Bedienungselement. Nach der Suche in der Betriebsanleitung musste ich feststellen, dass eine solche gar nicht vor-

    handen ist. Nach Überprüfung der Ausstattungsvarianten sah ich, dass für diesen Fahrzeugtyp keine Lenkradheizung angeboten wird. Mir ist unverständlich, warum ausge-

    rechnet in der Premiumausführung des Corsa F dies nicht angeboten wird.

    Das Infotainment System ist schon etwas merkwürdig. Es besteht die Möglichkeit 3 Profile und ein gemeinsames Profil

    einzugeben. Bei der Anwahl von Profil 2 war ich jedoch sehr erstaunt, das ganze Infotainment System wurde auf spanisch

    umgeschaltet, obwohl in der Grundeinstellung deutsch ausgewählt ist. Wer hat sich denn so einen Unsinn ausgedacht?

  • Huhu,


    das kann ich dir genau sagen. Der Corsa F mit Automatik Antrieb hat die Schaltwippen, an dem Pin hängt sonst die Lenkradheizung.

    Im konfigruator war das auch sehr verwirrend, kann mich noch erinnern, dass das dabei stand und in einem extra Satz wieder rausgenommen wurde.


    Weis jetzt auch nicht ob man dir schaltwippen irgendwie abbauen kann und stattdessen die lenkradheizung verkabeln kann.

  • So ist es,bei Automatik keine Lenkradheizung.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Jepp, wie die Vorredner schon geschrieben haben: Automatik mit Schaltwippen -> keine Lenkradheizung. Musste auch abwägen ob 100 PS Schalter (dafür mit Lenkradheizung) oder 130 PS Automatik (jedoch ohne Lenkradheizung).

    Hab ich echt lang rumüberlegt, aber am Ende waren mit die 30 PS mehr dann wichtiger als die Lenkradheizung.


    Der Vorführwagen war wahrscheinlich schon recht früh konfiguriert und einer der ersten ausgelieferten. Da gab es damals noch einen Fehler im Konfigurator, da die Lenkradheizung wählbar und auch aufgeführt wurde, obwohl diese in der Konfig mit dem 130 PS-ler nicht möglich war (aus genannten Gründen). Das wurde wahrscheinlich einfach so aus der damaligen Konfigurationsinfo in den Kaufvertrag übernommen. Würde ich zwar mal ansprechen, allerdings viel bringen wird es nicht. Im Falle des Falles bleibt nur der Rücktritt vom Kaufvertrag, falls dir die Lenkradheizung extrem wichtig ist.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Im Kaufvertrag war unter anderem Lenkradheizung angegeben.

    Mir ist unverständlich das ein Händler nicht in der Lage ist, die Ausstattungsmerkmale eines Autos, welches er vor Ort hat, zu dokumentieren. Die Inkompetenz mancher Autohäuser ist wirklich erschreckend. Das in den Anzeigen bei mobile, Autoscout & Co komische Dinge drin stehen, ist man ja gewohnt, aber im Kaufvertrag sollte man doch in der Lage sein ...


    Der Schuldige ist hier der Händler. Dass es keine Lenkradheizung beim 130 PS Automatik mit Schaltwippen gibt (gilt ja auch für den Mokka), ist natürlich nicht schön, aber es gibt immer mal wieder Extras bei Herstellern die es, warum auch immer, bei verschiedenen Motoren und Ausstattungslinien einfach nicht gibt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja, hatte der Händler meines Corsas auch falsch im Kaufvertrag drin.


    Es ist nicht direkt der Händler, sondern die Datenbank und das Handling von Deutschen/EU-Wagen...

    Es gibt zwei Ausführungen der SITZHEIZUNG: Einmal bei Schaltgetriebe mit Lenkradheizung, einmal bei Automatikgetriebe ohne Lenkradheizung. Ich gehe davon aus, dass es das Lenkrad mit den Automatik-Schaltwippen einfach nicht mit Heizung gibt. (wurde ja oben schon beantwortet)


    In der deutschen Preisliste wird die Option mit zwei unterschiedlichen Code OBL/UVD gesteuert, in der tschechischen, auf der unser Fahrzeug basiert, wird die Option unter dem gleiche Code "oBL" in Abhängigkeit des Getriebes (MT/AT) gesteuert.


    Das Angebots-Tool der Händler interpretiert das Export- oBL als Sitz+Lenkradheizung, auch bei Automatikgetriebe. Im deutschen Auto müsste bei Automatik UVD für die Sitzheizung drin sein, ohne Lenkradheizung.


    Nach einer freundlichen, wenn auch penetranten Rückfrage beim Verkäufer hat er mit den 1. Kundendienst kostenlos angeboten und ich war mehr als zufrieden.

    Corsa F Elegance - rot/schwarz - 130PS, Automatik (ja, ein EU-Tscheche, da gibt's das) - 06/2020