UMTS - Abschaltung - Folgen für Corsa-e Fahrer

  • Wundert mich nicht, sind ja auch Autohersteller und keine EDVler.

    Tja schon, aber gerade denen müsste schon lange bekannt gewesen sein, daß UMTS abgeschalten wird.
    Dann in ein Fahrzeug, das 2020 auf den Markt kommt (Corsa-e) ein UMTS-Modem einzubauen, das bei den ersten Fahrzeugen gerade mal ein Jahr lang genutzt werden kann, (ich konnte es gerade mal 4 Wochen nutzen)
    ist schon ein starkes Stück!
    Es wird zeit, das die EDVler bei den Autobauern mehr "Beachtung" bekommen!
    Dann wird so was wohl hoffentlich nicht mehr passieren!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Vielen Dank für den Link!
    Ist hier jemand bekannt, wie man beim 7-Zoll-Infotainment ohne Navi an diese Informationen kommt?
    (Code - Abfrage... etc.)

    Den Engineering Mode erreichst Du so, aber ob man da irgendwo weiter kommt...

    Dann in ein Fahrzeug, das 2020 auf den Markt kommt (Corsa-e) ein UMTS-Modem einzubauen, [...] ist schon ein starkes Stück!

    Naja, zukunftsweisend haben sie ja auch ein 2G-Modem verbaut:P.

  • Nun ja, 2G soll nach meiner Information zumindest noch während der Nutzungszeit des Corsa F abgeschaltet werden.


    ist es denn Fakt, dass alle Corsa F Modelle oder zumindest die ‚e‘s mit 3G Modems ausgestattet sind? Oder ist dass vielleicht doch in der Serie geändert worden?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Den Engineering Mode erreichst Du so, aber ob man da irgendwo weiter kommt...

    ....

    Ja, genau da war ich heute auch schon...
    Aber ich habe nichts vergleichbares wie in dem "GoingElectric" - Thema für das große Infotainment mit Navi beschrieben, gefunden.
    Würde auch gerne sehen können, mit was für einem Mobilfunk-Netz unser Corsa-e gerade Verbindung hat.
    So könnte ich immerhin feststellen, hängt gerade mal wieder die App, oder hat der Corsa-e keine Verbindung.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...


    ist es denn Fakt, dass alle Corsa F Modelle oder zumindest die ‚e‘s mit 3G Modems ausgestattet sind? Oder ist dass vielleicht doch in der Serie geändert worden?

    nun das würde ich gerne, rausfinden. Deshalb auch der "Engineering Mode".
    Nur bei unserem kleinen Infotaintment ohne Navi habe ich da, wie eben beschrieben, nichts vergleichbares gefunden.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Habe mir heute die App MyOpel installiert. beim Durchstöbern der Seite ist mir folgendes aufgefallen: der Startbildschirm von MyOpel hat in der Kopfleiste 4 Button platziert. wenn du den 2. anklickst (neben dem Haus) kommst du auf die Seite "Fahrten". Klicke auf "Auto verbinden" und du kommst in die Zugriffsliste für Bluetooth. Weiter unten ist aufgeführt: "....Verbindung zum Mobilnetz (3G/4G) bestehen.


    folgendes Bild habe ich mir von emobil2021 "ausgeliehen" (ist das so gestattet?)

    ?thumbnail=1

  • ...


    folgendes Bild habe ich mir von emobil2021 "ausgeliehen" (ist das so gestattet?)

    ...

    Von mir aus schon ;) :thumbup:

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...Weiter unten ist aufgeführt: "....Verbindung zum Mobilnetz (3G/4G) bestehen.

    ...

    In meinen Augen ist das die Info, daß das Handy selbst Verbindung zum Mobilnetz (3G/4G) hat.
    Das sagt meiner Meinung nach nichts darüber aus, wie der Corsa-e mit dem PSA-Server verbunden ist.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Die Beschreibungen sind aber auch echt Suboptimal. In der App steht, man solle mit Opel Kontakt bei Fehlern ud Fragen auf nehmen. Leider steht da nicht, das Opel den Kontakt auch erwidert., leider.

    Die App ist in vielen Dingen verbesserungswürdig und die Menueführung eine Katastrophe.

    Nun ja, für die Nutzund des eCorsa von LTE spricht, dass wenn der Corsa in Harburg steht, wo er guten LTE Empfang hat, die Bedienung der APP flüssiger geht, als wenn er bei uns auf dem plattenLand steht, wo nur 2G verfügbar ist. Wobei das Handy immer im WLAN ist, also entkoppelt vom Funknetz von Vodaphone/Telekom oder den anderen Brüdern.


    emobil2021 , magst Du mir bitte mal Deinen abnehmbaren Kugelkopf fotografieren?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)