Scheiben beschlagen

  • Wer von euch „e“ Fahrern hat auch das Problem, daß bei kälterem Wetter nach Standzeit beim Einkaufen oder über Nacht, die Scheiben extrem beschlagen?

    Ich hatte vor kurzem den 12500km Service und hab da mal meinen FOH darauf angesprochen, der dann auch nach einer Erklärung gesucht hat, aber nichts gefunden hatte(eventuell Pollenfilter feucht, oder Kondensat aus der Wärmepumpe), er hat parallel dazu auch mal Opel angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten!

    Hab dieses Phänomen schon bei mehreren „e“ Corsas gesehen, vielleicht hat ja von Euch jemand eine Erklärung diesbezüglich…?

    Ein Tip vom FOH war, daß ich mal versuchen solle, kurz vor Ankunft die Klima auszustellen, damit eventuell auftretendes Kondenswasser noch abfließen kann, aber das bringt auch nicht viel, vorallem muss man zuerst mal daran denken, die Klima auszustellen…


    Ich hoffe auf euer Feedback und danke im voraus…

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner

  • Moin Hopsala ,


    ich hatte genau dieses Verhalten gerade bei meinem Corsa D und auch beim Corsa F-e habe ich das schon beobachtet. Den Corsa F-e fahren wir immer mir ausgeschalteter Klima im ECO Modus. Beim Corsa F beschlagen die Scheiben zur Zeit nicht sehr stark. Beim Corsa D habe ich einen Defekt an der Umluftklappe gefunden.

    Was auf jeden Fall Hilft ist, die Scheiben von Innen zu Reinigen.

    Kann es sein, dass Du bei Deinem versehentlich auf Umluft gestellt hast?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Hopsala ,


    ich hatte genau dieses Verhalten gerade bei meinem Corsa D und auch beim Corsa F-e habe ich das schon beobachtet. Den Corsa F-e fahren wir immer mir ausgeschalteter Klima im ECO Modus. Beim Corsa F beschlagen die Scheiben zur Zeit nicht sehr stark. Beim Corsa D habe ich einen Defekt an der Umluftklappe gefunden.

    Was auf jeden Fall Hilft ist, die Scheiben von Innen zu Reinigen.

    Kann es sein, dass Du bei Deinem versehentlich auf Umluft gestellt hast?

    nein steht nicht auf Umluft! Die Klima dauerhaft ausschalten geht ja bekanntlich auch nicht… und die Scheiben sind sauber!

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner

  • Hmm, unsere Scheiben sind seit der Reinigung frei von Beschlagen.

    Versuche doch mal bei Beginn der Fahrt die Klima auszuschalten. Nur um zu sehen, ob sich etwas ändert.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe genau das selbe Problem. Gerade bei kälteren Temperaturen (wenn die Luft weniger Feuchtigkit aufnehmen kann) beschlagen bei meinem Corsa F e die Scheiben stark, trotz eingeschalteter Klimaanlage, die ja eigentlich auch entfeuchten sollte. Klima vor Fahrtende ausschalten oder ähnliches hat nichts gebracht und finde ich auch inakzeptabel, weil das einfach nicht passieren darf.

    Opel Corsa f-e, Ultimate, chili rot, bis auf Panoramadach und Alarmanlage vollausgestattet

  • Hilft bei mir auch, allerdings beschlagen die Scheiben während der Fahrt immer wieder, sodass ich dies während einer 50 Minuten Fahrt ca. 4-5 mal machen muss. Ist mir schleierhaft, wie das passieren kann. Ich habe an einer Stelle im Klima Menü einen Punkt gefunden, der die Lüftergeschwindigkeit bei dem Automatikmodus anhebt. Da ist es auch ein wenig besser geworden, hat aber insgesamt nicht genügend geholfen.

    Opel Corsa f-e, Ultimate, chili rot, bis auf Panoramadach und Alarmanlage vollausgestattet

  • Eigentlich sollte die Klima entfeuchten. Wenn sie das ordnungsgemäß tut, sollte unter dem Auto eine Pfütze entstehen. Manchmal setzt sich dieser Ablauf zu. Wäre zumindest ein Ansatz.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Versuche bitte mal folgendes:

    Öffne die hinteren Scheiben einen minimalen Spalt, so dass es nicht reinregnen kann. Dann wie gewohnt fahren. Beschlagen die Scheiben dann immer noch?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)