Welche Felgengröße brauche ich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin echt verwirrt was die Felgengröße angeht. Lochkreis muss 4/108 sein, soweit so klar. Aber wie groß darf die Einpreßtiefe sein? Oder geht nur eine mögliche Tiefe also z.B. ET 32 nix anderes?


    Ich habe gelesen die Einpresstiefe darf nicht abweichen, aber wenn ich bei den zig Seiten mal HSN etc. eingebe, dann werden immernoch die verschiedensten Felgengrößen angeboten… zumindest was die Einpresstiefe angeht.


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen

  • Hallo,

    ich weiß es auch nicht, aber bei einigen Reifenhändlern kann man sich anhand des Fahrzeugs Felgen oder Kompletträder konfigurieren, ich denke, dass die, die da dann angeboten werden, die richtigen Felgen sind. Was mich wundert, dass im Opel-Katalog zwischen Corsa F und Corsa-e F unterschieden wird. Hat das eine tiefere Bedeutung? Ich habe nämlich ein Gebraucht-Angebot vorliegen von Rädern, die auf einem Corsa F drauf waren und frage mich, ob ich die bedenkenlos nehmen könnte.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • der e-F hat ne andere ET

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Schaue bitte in Dein COC Papier, da stehen alle erlaubten Rad/Reifen Kombinationen drauf. Auch die Einpresstiefe ET

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Aber bitte beachten: die anfänglich ausgelieferten Corsa-e F hatten ein falsches CoC-Papier mit einer falschen Einpresstiefe (ET).


    Dazu gab es bei den betroffenen Modellen einen offiziellen Rückruf und es wurden neue CoC-Papiere erstellt und übergeben.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Aber bitte beachten: die anfänglich ausgelieferten Corsa-e F hatten ein falsches CoC-Papier mit einer falschen Einpresstiefe (ET).

    Der Rückruf war sogar unter Aufsicht & Anschrift durch das KBA, von daher sollten die letzten falschen Papier schon vor Monaten ausgetauscht worden sein. Und der Rückruf betraf nicht nur den e, sondern auch den Verbrenner.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja, da hast du in der Theorie selbstverständlich recht. In der Praxis gestaltet sich sowas machmal aber auch anders :o)


    Ich z.B. bin nach Aufforderung zu meinem FOH und habe das falsche CoC-Papier zum Umtausch vorgelegt. Es wurde durch zwei Mitarbeitende geprüft und mir kurze Zeit später mit dem Hinweis, dass es doch in Ordnung sei, wieder ausgehändigt.

    Erst nach meinem konkreten Hinweis auf den fehlerhaften Eintrag wurde das Papier einbehalten und zur Korrektur an Opel gesandt.


    Insofern bin ich mir nicht wirklich so sicher, ob alle Papiere tatsächlich getauscht wurden :S


    Bei meinem Corsa-e mit 17"Felgen ist die richtige Einpresstiefe meiner Erinnerung nach ET 32.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo Galileo,

    die falsche ET beim Corsa-e F war die ET38. Diese wurde aus dem CoC Papier entfernt so dass jetzt nur noch ET32 im Standard zugelassen ist.


    Meiner ist BJ 2020 und hatte die falschen Papiere.



    vG

    Stephan

    Corsa-e GS-Line in diamantschwarz metallic, 11kw Lader, Park & Go, Winterpaket, Solar Protect, Mittelarmlehne, Wireless Charging, Keyless Open & Start, rote Aussenspiegel und Kühlerapplikation, H&R Federn, MAK 7J17 ET25

  • galileo Lass dich nicht verunsichern, ET32 ist genau die richtige ET für den e-F. :thumbup: Der Verbrenner hat nämlich ET 38


    chronos7 :/ Für viele Mitarbeitende scheint der Unterschied zwischen einer 32 und einer 38 eine große Hürde zu sein. Bei meinem FOH vor Ort wurde kurz in die Mitteilung geguckt, die ET abgeglichen und die neuen Papiere "bestellt". Wenn man als FOH nicht man dazu in der Lage ist, möchte ich gar nicht wissen wie die eine Inspektion durchführen (wahrscheinlich Augen zu und durch). =O

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(