Strom aus der Batterie

  • Grüße an die Gemeinschaft!

    Hat irgendjemand Erfahrungen, Strom aus dem Fahrzeug zu holen?
    Hintergrund: Wochenendaufenthalt in einer Gartenhütte ohne Elektrifizierung.


    Das Fahrzeug verfügt über eine 12V Bordbatterie, welche auch nachgeladen wird.

    Jedoch finde ich nirgends, wieviel Ampere das vorgelagerte Wandler (Hochvolt zu 12V) heraus geben kann.

    Von 12V geht es dann via Wechselrichter zu 230V AC Spannung, so die Theorie. :)

  • Moin,


    Rein theoretisch geht das, aber nur theoretisch. An die HV-Batterie kommst Du nicht ran und die Leistungselektronik im Corsa gibt das nicht her.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Auch das wird vom Laderegler gesteuert mit der Kennlinie für die verbaute Batterie. Wieviel willst Du denn ziehen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wann wird denn die 12V-Batterie überhaupt geladen?

    Wie beim Verbrenner nur bei "laufendem Motor" (also "READY")?

    Oder auch bei nur aktiviertem Fahrzeug, solange er nicht in den Energiesparmodus gewechselt hat?


    (und was ist, wenn das Fahrzeug aus ist, aber an'ner Wallbox hängt?)

  • Die 12 V Batterie wird während der Fahrt rund um die Uhr geladen, je nach Abnahme.

    Daher vermute ich, das Fahrzeug muss "fahrbereit" sein, aber habe es nicht getestet.


    Wenn das Auto an der Wallbox hängt, wird die 12V Batterie nicht geladen.