Kompressor der Klimaanlage defekt

  • Hallo an Alle,

    Kennt noch jemand das Problem: meine elektro Corsa ist jetzt knapp über 3 Jahre alt und die Garantie natürlich abgelaufen. Jetzt funktioniert die Klimaanlage nicht mehr, der Kompressor ist wohl defekt. Das finde ich sehr früh, bei unserem Caddy, der jetzt 15 Jahre alt ist, funktioniert die Klimaanlage am zuverlässigsten.

    Opel will aus Kulanz dir Hälte der Kosten übernehmen, bleiben noch 940€ für mich übrig, auch noch ganz schön teuer.

    Soll ich mich jetzt über diese kulanz freuen oder ärgern?


    Grüße Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • ...

    meine elektro Corsa ist jetzt knapp über 3 Jahre alt und die Garantie natürlich abgelaufen.
    ..

    Hmm, 3 Jahre oder 2 Jahre... :?:
    eher knapp über 2 Jahre... (entsprechend Deiner "Fußnote") oder?

    Opel will aus Kulanz dir Hälte der Kosten übernehmen, bleiben noch 940€ für mich übrig, auch noch ganz schön teuer.

    Soll ich mich jetzt über diese kulanz freuen oder ärgern?

    Drei Monate nach Garantie - Ablauf... Das ist schon sehr ärgerlich!
    Allerdings bleibt Dir ja gar keine Wahl!
    Und so sind 940 € anstelle 1880 € besser als "Nichts"...
    Trotzdem werden vermutlich viele (einschließlich mir!) hoffen, das die eigene Klimaanlage länger hält!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • stimmt, sind 2 Jahre, aber der Wagen war als Vorführwagen zugelassen, daher ist die Garantie schon abgelaufen.

    Und der interne Lade war auch defekt, der wurde aber komplett auf Kulanz getauscht.

    Schon ärgerlich insgesamt.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • ...

    Schon ärgerlich insgesamt.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Eigentlich sollte man die ersten 4-5 Jahre (je nach Fahrleistung) überhaupt nicht mit irgendwelchen Totalausfällen rechnen müssen.
    Und schon gleich gar nicht mit einer Klimaanlage, die ja schon seit Jahrzehnten in Autos verbaut werden, und somit (im Gegensatz zu Ladern) ausgereift sein sollten.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Hallo

    Auch bei meinem Corsa elektro ist jetzt nach 3 Jahren und 68000 km die Klimaanlage defekt und der Kompressor ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar :cursing: zum Glück habe ich die Garantie auf 5 Jahre.

    Grüße Georg

  • ...

    zum Glück habe ich die Garantie auf 5 Jahre.

    ...

    Das ist sehr ärgerlich, vor allem bei dem Wetter!
    - Hast Du FlexCare 5 Jahre?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ja FlexCare 5 Jahre bekam ich als Wiedergutmachung ...

    Das ist gut so, der FlexCare 5 Jahre dürfte Dir da auch wirklich helfen.
    Abgerechnet ist das ganze aber noch nicht? Oder?
    Kannst Du uns bitte dann berichten, wie das mit der "Abwicklung" bei FlexCare so klappt ?!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Das wird noch dauern da der Klimakompressor nicht lieferbar ist und seitens Opel bzw Stellantis kein voraussichtlicher Liefertermin angegeben wird.

    Im Winter wird dann die Heizung ausfallen ;(

    die Lieferung vom Kompressor kann schneller gehen als Du denkst.


    Im April ist mein Gebläsemotor ausgefallen, der war dann eine knappe Woche später schon da und konnte relativ zeitnah eingebaut werden.