Datenschutz e Corsa mit der App

  • Ja. Das ist das was ich gesucht hatte

    Blöd nur:

    Wenn man die Klimatisierung aktivieren will, kommt dann die Meldung, dass die Datenübertragung im Privat Modus deaktiviert wurde. Was natürlich bei dem zweiten Fahrer wieder Fragen auf wirft. Das hätte man vielleicht auch etwas geschickter lösen können.😎

  • Hehe, ja. Einen Tod muss man sterben 🤣

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Moin

    Ja. Das stimmt wohl

    Ich hab das mit dem privat Modus mal ausprobiert

    Mich ins auto gesetzt aber nicht gestartet

    Dann das Navi angeschaltet und den privat Modus angeschaltet indem ich die Datenübertragung abgestellt hab

    Wurde aber noch registriert dass um die Zeit was aktualisiert wurde. Danach nix mehr

    Kann das sein dass beim aufschließen Daten gesendet werden ?

    Lg

  • Stellantis scheint sich Deines Problemes gerüchteweise jetzt anzunehmen, und stellt wohl zum Jahresende Connect über 2G/GSM komplett ein.


    Die meisten hier wird das dann wohl weniger erfreuen - ich kann dann den verzögerten Ladestart nicht mehr ein-/umstellen, und die Vorklimatisierung gar nicht mehr nutzen...

  • Das habe ich zu meiner Enttäuschung auch gehört, dass diese Funktion eingestellt wird. Eigentlich sollten wir uns aus diesem Forum zusammentun und mal bei Stellantis anfragen ob es ne Alternativlösung gibt, oder ob Sie uns nen Entschädigung dafür zahlen, weil Stellantis hat das ja so beworben und wir haben das ja beim Fahrzeugkauf mitbezahlt…wie ist Eure Meinung dazu…?

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner

  • Das hat schon bei der Einstellung von OnStar nichts gebracht. Selbst die Verkehrshüter sind nicht eingesprungen, weil damals das eCall wegfiel. Dafür hatten die afaik eine Sondergenehmigung. Dieses Mal fällt der eCall sicher nicht weg, denn nur die Connect-Dienste werden nicht mehr über 2G angeboten. Der eCall jedoch geht über 2G weiter (voraussichtlich).


    Für mich, der nun das zweite Mal von Opel gef3ckt wird, ist damit klar, das ich mir keinen weiteren Opel kein weiteres Auto aus dem Hause Stellantis kaufen werde, wenn keine adäquate Lösung - wie z.b. ein 4G/5G Upgrade - angeboten wird.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Gerade bei einem E-Auto sollte die Vorklimatisierung am Kabel Standard sein. Wer das nicht will, der kann ja 2 GSM ausschalten. Wie kann eine zugesicherte Eigenschaft nach Übergabe nachträglich entfernt werden? Ist das rechtlich zulässig? Die könnten ja auch nicht einfach die Nebelscheinwerfer ausgebaut werden, wenn sie nicht mehr zulässig wären.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Die Zulässigkeit des Abschaltens dieser Services hast Du Dir natürlich in den AGB zu OpelConnect und e-RemoteControl durchgelesen und diesen zugestimmt.


    Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: der Nebelscheinwerfer wird Dir ja nicht ausgebaut, auch nicht der Taster der sie schaltet. Es wird halt nur die Kopplung (Zugriff mittels 2G/3G über den Server) des Schalters (APP bzw API beim Benutzer) mit dem Scheinwerfer (Standheizung/Ladezustand/-steuerung) gekappt.


    Und Stellantis kappt ja nur den 2G-Zugriff - 3G darfst Du ja weiterhin nutzen...


    Und was ist jetzt konkret zugesichert? Daß die Klimatisierung und Ladesteuerung technisch vorhanden ist? Ist sie weiterhin.

    Das Problem ist, daß die Bedienung im Zusammenhang mit dem Basis-Infotainment (soweit mir bekannt) nur über die Serveranbindung benutzbar ist.


    Über das OBD-Interface kann übrigens der SOC ausgelesen werden, und viele andere Sachen auch - insbesondere auch der SOH. Zumindest, wenn das Fahrzeug aktiv ist, und ggf wohl auch beim Laden.


    Jetzt grübel ich, ob man einfach ein Bluetooth-OBD-Dongle ins OBD klemmen könnte, und 'ne Wallbox mit 'nem RasPi aufsetzt, der sich damit verbindet.

    Für die Ladereglung (zuhause) waren mir die Serverdaten eh immer zu unsicher, meine Lösung hätte also auswerten müssen, ob die plausibel sind, und dann eh die geladenen kWh mitzählen müssen. Der max. zulässige Ladestrom wird ja eh durch die Wallbox mittels CP vorgegeben, wenn das Fahrzeug nicht auf Abschaltkommandos über den Server reagiert, hätte ich also eh durch die Box hart abschalten lassen müssen.


    Also die Ladethematik zuhause würde sich so vielleicht angehen lassen, aber bei der Klimatisierung sehe ich keine Möglichkeit. Außer 'n Schlüssel ins Auto zu schmeißen, das Fahrzeug anzuschalten (Ready?) und den MAX-Knopf zu drücken. Und dann kannst Du das Fahrzeug nicht verriegeln und das Standlicht leuchtet dauerhaft...

  • Ich habe noch mal eine Frage zu der Opel App. Zu welchem Zeitpunkt kann man den Ladezustand der Batterie abfragen? Kann man vom PC aus, während jemand mit dem Auto fährt den Akkustand permanent abfragen? Ich weiß, dass der Ladezustand beim Starten des Fahrzeugs übermittelt wird, mit Uhrzeit und Datum. geht das auch in Echtzeit ständig?

    Liebe Grüße, euer Hollybaer