Datenschutz e Corsa mit der App

  • Hallo zusammen. Ich habe einen neuen e Corsa.

    Und die Opel App ist für zwei Personen aktiviert worden. Wie kann sichergestellt werden, dass der eine wie der andere Fahrer nicht herausfinden kann wo man gewesen ist, oder wie der Ladezustand ist, oder wann man gestartet oder gestoppt hat! Denn das geht eigentlich niemanden etwas an.

    Ich bin nämlich kürzlich darauf angesprochen worden, warum ich denn hier und da den Wagen abgestellt habe und dann erst wieder weitergefahren bin. Ich finde nicht, dass es irgend jemanden etwas angeht. Kann man das so konfigurieren, dass jeweils der andere nur seine eigenen Sachen sehen kann?

    Vielen Dank für eine Antwort

  • Im Navi Pro gibts dazu unter Set/Optionen/Systemparameter die Datenschutzeinstellungen, bei denen man die Position freigeben kann, oder eben halt nicht. Siehe dazu Handbuch Infotainment Seite 21.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Danke für die schnelle Antwort

    Und da ist das dann auch für den Ladezustand?

    Es wurde nämlich von der anderen Seite des zweiten Fahrers angemerkt, dass sich ja der Ladezustand der Batterie dann und dann geändert hat und ich ja eigentlich noch auf der Arbeit sein müsste… Spionage lässt grüßen☺️

  • Es wurde nämlich von der anderen Seite des zweiten Fahrers angemerkt, dass sich ja der Ladezustand der Batterie dann und dann geändert hat und ich ja eigentlich noch auf der Arbeit sein müsste… Spionage lässt grüßen☺️

    Hm, seltsame Fragen hier.
    Meinst du nach oben geändert? Weil nach unten ändert er sich natürlich beim Fahren, aber das lässt sich doch zeitlich nicht zuordnen. Oder verstehe ich etwas falsch? Wird das Fahrzeug während der Arbeit geladen?

    Ich glaube, da wäre ein ernstes Wort mit dem "zweiten Fahrer", wer immer das ist, mal dringend angebracht, wenn man derart überwacht wird.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Und was ist mit den Kilometern auf dem Tacho?

    Batteriestand und Kilometeranzeige gehen wohl nicht zu deaktivieren. Mit so cleveren Frauen hat wohl kein Franzose gerechnet 🤣

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Meinst du nach oben geändert? Weil nach unten ändert er sich natürlich beim Fahren,

    Ich habs andersrum verstanden - eigentlich sollte der Fahrer-A noch brav auf Arbeit sein, aber Fahrer-B hat via App festgestellt, daß der Ladezustand des Akkus/die Reichweite bereits massiv abnimmt, was vermuten läßt, daß Fahrer-A bereits unterwegs ist. Und wenn er/sie dann irgendwann Nachhause kommt, und behauptet, bis Zeitpunkt XY gearbeitet zu haben, gibts was mit dem Nudelholz oder so...


    Meiner Erinnerung nach mußte ich mich damals aber über irgendeinen Authentifizierungsprozeß als Eigentümer des Fahrzeugs ausweisen. Jedes andere Gerät (als mein Mobiltelefon), das auf den Server zugreifen können soll (also sowohl über die App als auch über die API) muß ich(!) erstmalig authorisieren (mein Telefon bekommt das SMS-Token, mit dem das andere Gerät überhaupt erst freigeschaltet werden kann)


    Meiner Meinung(!) nach sind Fahrer-A und Fahrer-B Datenschutz-rechtlich ein und derselbe Benutzer, da sie denselben Zugang (FIN->Authentifizierung...) nutzen...

  • Batteriestand und Kilometeranzeige gehen wohl nicht zu deaktivieren. Mit so cleveren Frauen hat wohl kein Franzose gerechnet 🤣

    Steuerung und Überwachung von Ladezustand und Klimatisierung ist doch die einzige sinnige Funktion der App/API...


    Und wegen dem Tacho - wurde der sonst auch nach jeder Fahrt zurückgespult, damit die "Frau" nix merkt???

    (wenn die Zugang zum Fahrzeug hat, kann sie ja auch'n direkten Blick auf den Kilometerzähler werfen...)

  • Ihr seht schon dass das ein heisses Thema ist !

    Vielleicht würde es auch einfach reichen dem 2. Fahrer die Autorisierung wegzunehmen sodass er nicht mehr sehen kann was das auto so tut

    Denn auch wenn Mann einige Daten sehen kann wo geladen wurde und wann der Akku weniger wird ist man ja ganz schön gläsern und Dummen fragen ausgesetzt!

    Datenschutz ade!!

    Es muss doch irgendwie nen privatmodus geben !

  • Vielleicht würde es auch einfach reichen dem 2. Fahrer die Autorisierung wegzunehmen

    Hängt die nicht u.a. mit der Registrierung bei myopel.de zusammen? Und dann noch eine PIN für die App selbst? Ich weiß das nicht mehr genau, verwende die App nur höchst selten, aber meines Wissens war eine Anmeldung bei myopel nötig. Und solange die Daten beiden bekannt sind, hilft nur ein Löschen des Kontos und neu anlegen. Zumindest aber eine neue PIN für die App vergeben.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020